Im Christentum Kopftuch?

15 Antworten

Nein — Christen müssen gemäß Bibel kein Kopftuch tragen.

Damals trugen Frauen lange Haare. Prostituierte waren Ausnahmen. Deshalb waren kurze Haare für Frauen unehrenhaft. Prostituierten hat man noch im Mittelalter die Haare geschoren.

Das, was Du möglicherweise auch meinst, bezieht sich auf gottesdienstliche Tätigkeiten, die an sich Männern vorbehalten ist, die unter bestimmten Umständen aber auch Frauen ausüben dürfen. Dann allerdings müssen sie eine Kopfbedeckung tragen als Zeichen ihrer Unterordnung unter den Mann als Haupt.

In der MacArthur-Studienbibel findet sich zu 1. Korinther 11,5-6:

"Frau ... betet oder weissagt. Paulus erteilt klare Anweisungen, dass Frauen bei den Zusammenkünften der Gemeinde nicht leiten oder reden dürfen (vgl. 14,34; 1Tim 2,12), aber sie dürfen vor Ungläubigen beten oder ihnen das Evangelium erklären oder auch Kinder und andere Frauen belehren (vgl. 1Tim 5,16; Tit 2,3.4). Wenn Frauen öffentlich beten oder das Wort Gottes verkünden, müssen sie sich dabei in angemessener Weise vom Mann unterscheiden.

unbedecktem Haupt. In der Kultur Korinths symbolisierte die Kopfbedeckung einer Frau, die öffentlich diente oder anbetete, ihre Unterordnung gegenüber ihrem Ehemann. Der Apostel legt hier kein absolutes Gesetz für Frauen fest, dass sie in allen Gemeinden zu allen Zeiten Kopftücher oder Schleier tragen sollten, sondern erklärt, dass die Symbole der von Gott verordneten Geschlechterrollen erkennbar respektiert werden sollen. Wie beim Götzenopferfleisch (Kap. 8; 9) birgt es an sich nichts Geistliches in sich, ob man eine Kopfbedeckung trägt oder nicht. Aber es war falsch, Rebellion gegen Gottes Ordnung auszudrücken.

schändet ihr Haupt. »Haupt« kann sich auf die Frau selbst beziehen, da es eine Schande für sie ist, wenn sie die anerkannten Symbole der Unterordnung ablehnt, oder es bezieht sich auf ihren Ehemann, auf den sie durch ihr Verhalten Schande bringt.

11,6 schändlich ... das Haar abschneiden ... zu lassen. Damals schnitten sich höchstens Prostituierte oder Feministinnen die Haare ab. Wenn eine Christin die Kopfbedeckung verweigerte, die in jener Kultur ihre Unterordnung ausdrückte, könnte sie sich genauso gut den Kopf kahlscheren lassen - die Schande wäre dieselbe."

Im Walvoord-Bibelkommentar steht zu 1. Korinther 11,5-6:

"Wenn es auch nicht zweifelsfrei nachgewiesen werden kann, deuten doch viele Belege darauf hin, dass sowohl in der jüdischen (Mishnah, Ketuboth 7. 6; babylonischer Talmud, Ketuboth 72 a - b) als auch in der gräco-romanischen Kultur des 1. Jahrhunderts (Plutarch, Moralia 3.232 c; 4. 267 b; Apuleius, Der goldene Esel 11. 10) die Frau in der Öffentlichkeit ihr Haupt bedeckt tragen mußte. Die Art und Weise, wie diese Forderung erfüllt wurde (Ovid, Liebeskunst 3:135-65), war zwar sehr unterschiedlich, doch gewöhnlich scheint ein Teil des Übergewands wie eine Kapuze über den Kopf gezogen worden zu sein.

Es hat den Anschein, dass die korinthische Parole "alles ist erlaubt" auch in den Gemeinde Versammlungen dominierte. Offensichtlich hatten sich auch die Korintherinnen dieses Prinzip zu eigen gemacht und die sie als Frauen kennzeichnenden Kopfbedeckungen abgelegt. Wichtiger ist jedoch, daß sie offenbar auch gegen ihre untergeordnete Stellung innerhalb der Gemeinde (und vielleicht auch in der Gesellschaft) und damit gegen jedes kulturelle Symbol (z. B. die Kopfbedeckung), in dem sich diese Unterordnung äußerte, aufbegehrten. Nach Paulus ist die Ablegung der Kopfbedeckung jedoch nicht etwa ein Ausdruck der Befreiung, sondern eine Herabwürdigung ihrer selbst. Ebensogut könnten sie sich die Haare scheren - damals ein Zeichen der Schande (Aristophanes, Thesmophoriazysae 837) -, denn mit ihrem unbedeckten Kopf entehren sie sich selbst und ihr geistliches Oberhaupt, den Mann."

Kosmike  11.09.2019, 22:19

Danke für den ausführlichen Kommentar, hatte schon öfters versucht eine Erklärung für diese Weisung des Paulus zu finden, da er ja in mehreren Schritten Frauen als vorbildlich hervorhebt.

Frauenfeind oder ein Mann der Frauen erniedrigte war er mit Bestimmtheit nicht.

Zudem auch das AT Frauen als schwaches Geschlecht nur bezüglich seiner Abhängigkeit vom Mann bezeichnet, und durch den Geschlechtsverkehr leicht zu schwächen.

Denn zwei aussagen in der Bibel zeigen, dass die Frau durch Sex geschwächt wird.

Daher ist auch wer eine Frau vergewaltig verpflichtet sie zu heiraten um für sie zu sorgen.

Daher vielen Dank.

Das war in der Kultur so, wo das geschrieben wurde. Heute findet es niemand als Schande.

Da geht es nur ums Beten und "Prophetischreden".

Jede Frau aber, die betet oder prophetisch redet mit unbedecktem Haupt, die schändet ihr Haupt; denn es ist gerade so, als wäre sie geschoren. 6 Will sie sich nicht bedecken, so soll sie sich doch das Haar abschneiden lassen! Wenn es aber für die Frau eine Schande ist, dass sie das Haar abgeschnitten hat oder geschoren ist, soll sie sich bedecken.

https://www.bibleserver.com/text/LUT/1.Korinther11%2C6

Es ist Paulus, der das sagt. Was Jesus betrifft - falls es ihn gab, und falls er etwa so war, wie ihn sich die Christen vorstellen, dann nehme ich an, dass er Paulus und seine Standpunkte nicht gemocht hätte.