Anrede und Bild von Gott in der Bibel?
Im Christentum nennen wir den Gott ja Vater, Sohn und den Heiligen Geist. Gott ist ja ein geistliches Wesen und hat kein Geschlecht, das ist mir klar.
Aber ich verstehe nicht wirklich, wieso man für Gott männliche Pronomen verwendet, ihn Vater nennt. Ich habe bereits mich etwas informiert, und einerseits wurde gesagt, dass Gott kein Mann oder Frau ist aber sich dazu entschieden hat sich in männlicher Form zu uns zu offenbaren damit wir besser wissen wer er ist.
Ich habe aber dann auch noch gesagt bekommen, dass man Gott Vater nennt, weil es der jüdischen Tradition entspricht, man Vater als eine Respektperson meint und man Herr sagen sollte, um zu wissen, dass man ihm untergeordnet ist und er der Herrscher ist. Jemand anderes meinte zu mir, dass wenn man Gott als Mutter bezeichnet, man die Ehrfurcht verliert und man Jesus nicht mehr ernst genommen hätte, wenn er zu Gott Mutter gesagt hätte.
Was ich mich frage, wenn Gott eigentlich weder Mann noch Frau ist, hat er sich einfach nur dazu entschieden sich in männlicher Form zu offenbaren, damit wir Menschen es einfacher haben, sich ein Bild zu machen von Gott? Ich frage mich, ob er sich männlich offenbart, weil wir etwas eben nur als männlich oder weiblich vorstellen können und außer diesem Rahmen es schwer ist.
Aber mein Problem ist, dass ich dabei immer eine männliche Vorstelllung habe im Sinne von einem Mann auf Erden mit männlichen Eigenschaften. Aber wenn er sich so offenbart hat an uns, damit wir es einfacher haben, wäre es dann trotzdem komisch, ihn mit einer weiblichen Form anzusprechen? Weil man sich damit eben auch ein Bild machen kann, aber man immer noch weiß, dass man ihn damit nicht als eine Frau meint, genauso wie den Vater nicht als einen Mann. Es tut mir leid dass es so durcheinander ist, aber es beschäftigt mich so sehr.
Bitte nur respektvolle Antworten und bitte keine Hetze oder sonstiges auf mich. Ich möchte es nur besser verstehen.
5 Antworten
Aber ich verstehe nicht wirklich wieso man für Gott männliche Pronomen verwendet, ihn Vater nennt
Er hat sich dem Menschen in der Bibel so offenbart. Als Schöpfer, Herr und Vater, der den Namen Jahweh trägt.
Eventuell ist das einer patriarchalischen Gesellschafft zu verdanken. Eventuell hatte es auch ganz andere Gründe. In der Bibel selbst wird kein Grund für diese Entscheidung genannt.
Gott will das wir wissen das er weder Mann noch Frau ist.
(Er wurde allerdings ein Mann, vor 2000 Jahren, aber das ist nur sein Körper)
Ich denke, ein Vater hat mehr eine disziplinierende Liebe und Gott ist ja so, er ermahnt und belehrt uns.
Warum er sich aber Vater nennen lässt und nicht Mutter müssen wir nicht unbedingt wissen, er wird schon seine Gründe haben.
Übrigens, Gott Vater zunennen wurde nicht von irgendwem ausgedacht, Jesus selbst nante ihn so
Hm...
So kompliziert ist unser Schöpfer (Kol.1,16)
nicht (Jes.45,5; Joh.10,30).
Der H.G. ist die "Kraft Gottes" (Mt.1,18),
welche auch uns zur Verfügung steht (Apg.10,44).
Gott hat sich in der Tat als männlich offenbart. Er hatte dafür sicher gute Gründe, die wir nicht im Detail verstehen müssen. Er ist Person, daher musste er ein Geschlecht für die Offenbarung auswählen. Ein "Es" als Gott geht nicht. Wir sollten seine Wahl ganz einfach akzeptieren. Niemals dürfen wir sie eigenmächtig ändern, und Gott Mutter nennen.
VATER als väterliches Prinzip, der Lebengeber, und Versorger, weil er nichts empfangen muss, um es weitergeben zu können.