Mit welchem Namen sprecht ihr Gott an?

5 Antworten

Nicht mit einem seiner vielen Titel sondern mit seinem Gedenknamen:

JHWH - weit verbreitet heute ausgesprochen als Jehova oder Jahwe.

Gebete an IHN werden im Namen Jesu gesprochen.

Warum "Gedenkname"?

Deshalb:

2. Mose 3:15 „Dies sollst du zu den Söhnen Israels sagen: ‚Jehova, der Gott eurer Vorväter, der Gott Abrahams, der Gott Ịsa·aks und der Gott Jakobs, hat mich zu euch gesandt.‘ Dies ist mein Name auf unabsehbare Zeit, und dies ist mein Gedenk[name] für Generation um Generation.

NEÜ 2. Mose 3:15 Und Gott sprach weiter zu Mose: "Sag den Israeliten: 'Jahwe, der Gott eurer Vorfahren, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs, hat mich zu euch geschickt.' Das ist mein Name für immer. Und so wird man mich anrufen von Generation zu Generation."

https://www.bibleserver.com/Ne%C3%9C/2.Mose3%2C15

Goethe und viele andere Dichter und Denker haben diesen Namen verwendet.

Natürlich ist aus Jahwe weit verbreitet, was ebenfalls auf JHWH zurückzuführen ist.

ER hat viele Titel aber eben nur EINEN NAMEN der einzigartig und unverwechselbar ist.

Götter gibt es viele - daher ist es die Frage ob es Sinn mach nach dem HERRN oder GOTT zu rufen. Welcher von diesen fühlt sich dann angesprochen - wo der der Allmächtige Gott keine andern Götter neben sich haben will.

Allah bedeutet übersetz "Gott" und ist mit diesem Begriff identisch.

Gott ist ein Titel der darauf hinweist das jemand Macht hat.

Beste Grüße

Jens

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensives Bibelstudium ab 1992, gebe kostenlose Bibelkurse

Wenn ich bete sage ich meistens Herr, manchmal auch Gott oder Vater. In sehr seltenen Fällen verwende ich auch Jahwe.

JEHOVA. Das machen alle von ihm berufenen Zeugen. - Jesaja 42;8, 43:10-12

"Abba" (Gal.4,5).

Warum !

Woher ich das weiß:Recherche
faithquestions
Fragesteller

Interessant, wieso hast du dich für den Aramäischen Namen entschieden würde mich interessieren?

Ich nenne ihn entweder "Gott", "Herr", "Vater" oder "Jesus".