Mächtigster Gott aller Zeiten?

Darkcrasher  27.05.2021, 17:13

Warum keine Antworten wie Gott/Allah/Jahwe? Ist er auch nicht ein Gott?

IchMagBierLol
Fragesteller

Aber die sind keine Götter des Polytheismus.

7 Antworten

Als diese Götter angebetet wurden, kannten sich die Griechen, Buddhisten, Azteken, Wikinger + Ägypter gar nicht. Und als wir Fernsehen hatten, waren sie größtenteils aus der Mode. Wer sollte wissen, ob damals die Göttin der Fruchtbarkeit mächtiger war als Zeus? Das genau sind die Fragen, weshalb im Mittelalter Kreuzzüge veranstaltet wurden. Unser Gott ist der wahre, Eure müssen weg ...

elinaodinson11  11.02.2022, 19:19

Also ich glaube jeder soll an das glauben an was er will und zu sagen das andere Götter weg müssen ist eine Beleidigung an die die an diese “anderen“ glauben!

suedhoern  11.02.2022, 19:30
@elinaodinson11

Ja. Dasselbe denke ich auch. Es ist auch nur das, was die Christen im Mittelalter glaubten. Schreib' es Ihnen. Ich weiß es ja.

elinaodinson11  11.02.2022, 19:45
@suedhoern

Also ich würde es denen aus dem Mittelalter Ja sagen wenn die nicht schon seit Jahrhunderten tot wären :/ Aber ich verstehe was du meinst

Der ,,mächstigste" Gott kan nur ein Allein-Gott sein, der seine Macht nicht mit anderen Göttern teilen muss. In der Mythologie ist es vielleicht der alt-aegyptische Allein-Gott ATON, der von König Amenhotep IV, Echnaton genannt, als alleiniger Gott ,,eingeführt" wurde.

elinaodinson11  11.02.2022, 19:36

Reine Mathematik: stell dir Vor dieser Stern ⭐️ ist die Macht jeder Gott hat die Macht eines Gottes also 1⭐️ Der Allein-Gott hat dann 1 ⭐️ ABER: Mehrere Götter sind eben mehr Götter und jeder Gott hat 1⭐️ also haben z.B Odin Loki Thor Frey und Tyr zusammen 5 ⭐️ und wir wissen ja: 5>1

Schwere Frage, und wahrscheinlich wirst du ganz viele Meinungen hören, je nach dem in welchem Teil der Welt du dich gerade befindest. Es ist abhängig von dem Glauben aller Menschen, wer laut ihm der mächtigste ist. Ich würde also sagen, dass jeder Gott seine Berechtigung hat und gleichgestellt mit allen anderen ist.

Das lässt sich so nicht beantworten, denn jeder dieser Götter - ob Zeus, Jupiter, Odin, Wotan, Ra, Wishnu oder welcher auch immer - hatte quasi Allmacht als oberster Gott. In einem "Kampf der Götter" hätte wohl eher keiner gewonnen, aber auch keiner verloren 😊

elinaodinson11  11.02.2022, 19:21

Sorry für diese Anmerkungen aber Wotan und Odin sind eine Person er hat nur je nach Region einen anderen Namen

profanity  12.02.2022, 08:17
@elinaodinson11

Ach tatsächlich? Zeus und Jupiter ist auch der selbe Gott, der eine griechisch, der andere römisch. Und Jahwe, Jehova und Allah ist auch ein und das Selbe. Aber danke, dass du uns an deiner unbändigen Intelligenz teilhaben lässt... 🤣

elinaodinson11  12.02.2022, 14:26
@profanity

Ja schon aber Odin/Wotan kommt nur aus einer Mythologie, der germanischen und damit ist es nur eine Religion bzw. ein Glaube in der er zwei verschiedene Bezeichnungen hat

profanity  12.02.2022, 14:58
@elinaodinson11

Und die anderen Götter sind real, oder wie? Ausnahmslos ALLE Götter sind Mythologie. Es sind allesamt Konstrukte menschlicher Fantasie, erfunden von Leuten, die keinen Plan von physikalischen und chemischen Prozessen hatten, geschweige denn von Astrophysik, Quantenfluktuationen, Evolution und Relativitätstheorie.

Warum sich dieser Mist bis heute derart vehement hält, ist mir ein absolutes Rätsel.

elinaodinson11  12.02.2022, 15:39
@profanity

Weil nicht alles auf Fakten basiert sondern auch Herz Geist und Seele ne Rolle spielen und das ist dann der GLAUBE! Und ich weiß ja nicht was du unter Mythologie verstehst aber ich meinte damit auf jeden Fall NICHT das sie nicht real sind!

profanity  12.02.2022, 18:24
@elinaodinson11

Ich bin Realist, Glaube ist etwas für Phantasten und Ideologen. Ich weiß zwar, was du mit Herz, Geist und Seele meinst, aber für mich sind das Bewusstsein und Unterbewusstsein im Gehirn, funktionabel durch Neuronen und Synapsen, elektrische und chemische Prozesse, die uns eine gewisse Individualität verleihen. Eine "Seele" in der Form, dass sie nach dem Tod weiterexistiert, gibt es für mich nicht.

elinaodinson11  12.02.2022, 18:55
@profanity

Das ist ja auch Ok trotzdem glauben andere daran und auch das ist Ok.
Aber sag mal du hast trotzdem Fantastie oder? also z.B. Superhelden oder Magie… Ich glaube wenn ich mir vorstelle das es nach dem Tod nicht weitergeht dann hätte ich ne noch größere Angst davor als ich eh hab (Angststörung).

Ich meine ich verstehe dich ich liebe es zum Beispiel zu Forschen in Richtung Gentechnik usw. aber ohne Fantasie würde ich das nicht. Denn ich setze Fantasie irgendwie mit Hoffnung in Verbindung…

profanity  13.02.2022, 08:20
@elinaodinson11

Natürlich habe ich Fantasie, aber ich nutze sie hauptsächlich, um z. B. Ideen in die Tat umzusetzen. Ohne Fantasie gäbe es keine Planung, denn sie ist wichtig, um zeitliche Abläufe zu organisieren. Götter, Superhelden und Magie haben da für mich allerdings nur einen extrem untergeordneten Stellenwert. Höchstens dafür, um diese Dinge als Schwindel zu entlarven.

Nichts existiert ewig, außer vielleicht noch Quantenteilchen. Ich für meinen Teil habe mich schon lange damit abgefunden, dass meine Existenz endlich ist. Wenn es dir damit besser geht, die Hoffnung auf ein Leben nach dem Leben zu haben, bitte, jedem das Seine. Ich gebe mich dieser Illusion jedoch nicht hin.

Die altnordischen Götter sind leider nicht unsterblich, also schon mal den unsterblichen unterlegen.

elinaodinson11  11.02.2022, 19:28

Macht ist eben vergänglich somit sind sie nicht unsterblich (Kleiner Scherz 😂) aber jetzt im Ernst sie leben trotzdem “ewig“ da sie über Tausende Jahre alt sind und eigentlich sterben sie nur durch andere “Götter“ bzw Übernatürliche Macht (Fenriswolf, Midgardschlange, Loki, Surtur,…) das ist dann schon was anderes als nur sterblich wie die Menschen

Werdande  11.02.2022, 20:16
@elinaodinson11

Selbstverständlich bedeutet Sterblichkeit für die Asen und Vanen etwas anderes als für Menschen. Aber soweit die verschiedenen Mythologien vergleichbar sind, schneiden per se unsterbliche Götter nun einmal besser ab.😉