Wie heißt der christliche Gott?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

JHWH (hebräisch יהוה) - übersetzt etwa "ich bin, der ich bin"

Man ist sich aber nicht sicher, wie er im Hebräischen ausgesprochen wird.

Jahwe, Jehova, usw

Der Grund: das Gebot "Missbrauche nicht den Namen JHWHs, deines Gottes"

Spätestens seit 100 n. Chr. wurde der Gottesname im Judentum nicht mehr genannt. Daher ging das Wissen um seine ursprüngliche Aussprache allmählich verloren.

AldiNord12
Fragesteller

Aber Jahwe ist doch auch der Name des Wetter- und Kriegsgottes der Levanten. Das ist ja dann auch wieder uneindeutig oder nicht?

gluchjeiser  08.04.2024, 12:29

"Ich bin der ich bin." Das ist aber ein komischer Name für einen Gott, oder nicht? Das klingt eher nach Jemanden der betrunken Auto fährt, dann von der Polizei angehalten und nach seinen Papieren gefragt wird.

Sturmtaucher2  08.04.2024, 12:53
@gluchjeiser

Bei TerraX haben die das mal gezeigt.

Die Israeliten hatten oft Götterstatuetten im Haus - während einige Tiere oder Frauen zeigten, war die von JHWH dem Kriegsgott einfach nur ein unförmiger Klotz.

Kein Gesicht, keine Extremitäten, einfach nur ein Stein.

Hier bei 30min wird er einmal gezeigt, so etwa sah sein Götze aus:

https://youtu.be/HOyrpU2gf_I?feature=shared

Sturmtaucher2  08.04.2024, 12:57
@gluchjeiser

Der meiner Meinung nach interessanteste Teil beginnt bei 29min - ab da geht's um den Aufstieg vom nebensächlichen Kriegsgott zum alleinigen, allmächtigen Gott.

Wie heißt der christliche Gott?

Der dreieine Gott heißt JHWH, was man aller Wahrscheinlichkeit nach "Jahwe" ausspricht.

Jeder Gott hat irgendeinen Namen außer der christliche. Zeus, Allah, Shiva, Eros etc.

"Allah" ist kein Name, es kst das arabische Wort für "Gott".

Aber Jahwe ist doch auch der Name des Wetter- und Kriegsgottes der Levanten.

Eher nicht. Mit sind keine Erwähnungen JHWH's bekannt wo er nicht mit den Israeliten/Hebräern in Zusammenhang gebracht wird.

Jeder Gott hat irgendeinen Namen außer der christliche.

Genau. Da dieser für sich beansprucht der Einzige zu sein und andere "Götter" nur von Menschen gestaltet sind braucht er keine Unterscheidung zu diesen durch einen Namen. Namen dienen ja eben nur dazu.

"El Shaddai" heißt er im alten Testament.

Zuerst einmal: es gibt keinen "christlichen Gott". Gott hält sich weit jenseits aller Religionen auf.

Ich persönlich bin Tochter, Schwester, Witwe, Mutter und Grossmutter in einer Person.

Denkst du, als Grossmutter bin ich bloss ein Fünftel von mir?

AldiNord12
Fragesteller

Ja, zumindest bist du definitiv mehr als eine Großmutter.