Heißt der christliche und jüdische Gott Jahwe?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Ja 75%
Nein 25%

18 Antworten

Ja

Im Tennach bezeichnet sich Gott als 'יהוה', von rechts nach links gelesen 'IHWH'

Ausgesprochen wurde dieser Name nie, aus Respekt, sondern als 'Adonai'.

Da im alten Hebräischen die Volale nicht geschrieben wurden, gibt es verschiedene Alliterationen,.z.B 'Jehova', welcher in einigen alten Kirchenliedern vorkommt und in der alten Elberfelder Übersetzung. Heute geht man von der besseren Alliteration 'Jahweh' aus.

Ignatius1  23.11.2022, 07:20

Danke

Richtig !Jehova war eine unglückliche transkribition davon ,daher wurde sie im verlaufe des Letzten Jhr ,dann auch von Bibelwsdenschaftlern wieder korrigiert .

(Denn man lernt ja immer dazu .umd korrigiert dann .)

Nur die Zeugen Jehovas die ihre ganze Elitäre Dogmatik genau darauf aufgebaut haben...können das natürlich nicht ..daher behaupten sie heute ,sie alleine würden den Namen Gottes kennen

DABEI war der eben unglückliche übersetzte Begriff Jehova noch in meiner Kindheit in den 1970 Jahren allgegenwärtig .

Aber das wissen die meisten leute leider nicht und lassen sich so irre führen..

Ja
Heißt der christliche und jüdische Gott Jahwe?

Ja, sein Name ist JHWH und "Jahwe" ist wahrscheinlich die Form gewesen, wie man diesen Namen ausgesprochen hat.

Interessant finde ich dazu, dass in griechischen Quellen in Umschriften die althebräische Aussprache nachklingt:

  • ΙΑΩ {iao} (4QLXXLevb);
  • Іαουε / Іαουαι {iaoue / iaouai} (Clemens von Alexandrien, Stromata 5.6,34);
  • Іαω {iao} (Diodorus Siculus I, 94; Origenes, Commentarii in evangelium Joannis II, 1 [MPG XIV, 105]);
  • Іευω {ieuo} (Porphyrius apud Euseb, Praeparatio evangelica I, ix, 21 [MPG XXI, 72]);
  • Ιαβε {iabe} (Epiphanius von Salamis, Haereses 1,3; 40,5; Theodoret von Cyrus, Quaestiones in Ex. XV; Haereticorum fabularum compendium [MPG LXXXIII, 335-556] 5,3; geht vielleicht auf eine samaritanische Tradition zurück).

Quelle unter 2.1; {in lat. Buchstaben von mir}

ich habe schon mal jemand kennengelernt der das angezweifelt hat.

Ebenfalls aus 2.1: "Aus Respekt vor der Heiligkeit dieses Namens (vgl. Ex 20,7) wurde seine Aussprache im Judentum schon relativ früh gemieden, und deswegen hat man statt des Gottesnamens ’ădônāj „(mein) Herr“ gelesen (vgl. die Parallelität von jhwh und ’ădônāj z.B. in Ps 30,9 und außerbiblisch in Papyrus Amherst 63 [Col. XII; 4. Jh. v. Chr.; TUAT II, 932f]). Um diese Aussprache in der Schrift zum Ausdruck zu bringen, wird jhwh in der hebräischen Bibel – die Vokale von ’ădônāj aufnehmend – jəhowāh geschrieben"

Aus 2.2: "Im Mittelalter beginnt man, die Schreibung jəhowāh fälschlich nicht mehr als ’ădônāj „Herr“, sondern als „Jehowah / Jehovah“ zu lesen – so im 13. Jh. der Dominikaner-Mönch Raimundus Marti in seiner Schrift Pugio Fidei adversus Mauros et Judaeos. Erasmus gibt den Gottesnamen mit „Jehova“ wieder, weil er diese Lesart für ursprünglich hält. Demgegenüber folgt Luther der jüdischen Tradition und gibt das Tetragramm mit „(der) HERR“ wieder und bestimmt damit die protestantische Haupttradition. Heute findet sich die Namensform Jehova noch bei den „Zeugen Jehovas“, die sie in ihren Bibelübersetzungen weiterhin verwenden."

Ja

Weil es früher keine Vokale (A - E - I - O - U) gab stand da im Urtext nur JHW

Dann wurden die Vokale eingefügt - jetzt kann man JAHWE , also A und E einfügen

oder JEHOWA oder E O A einfügen.

Es ist also beides richtig - und bedeutet GOTT .

gromio  23.11.2022, 06:24

Der Name JHWH bedeutet:

„Er läßt werden“

Silas12  23.11.2022, 06:43
@gromio

JHWH (hebräisch יהוה) ist der unvokalisierte Eigenname des Gottes Israel im Tanach.

RStroh  23.11.2022, 07:05
@Midnight1999

Es ist der Eigenname Gottes nicht der Gattungsname.

Wenn Ein Vater 'Franz' heißt, so bedeutet 'Franz' nicht 'Vater'. Ein 'Vater' ist ein Gattungsname, 'Franz' ist der Eigenname.

Ja
Die ursprüngliche Aussprache des Gottesnamens ist unklar. Er besteht aus den vier Konsonanten יהוה jhwh und wird deswegen Tetragramm (griech. „Vier-Buchstaben“) genannt. Aus Respekt vor der Heiligkeit dieses Namens (vgl. Ex 20,7) wurde seine Aussprache im Judentum schon relativ früh gemieden, und deswegen hat man statt des Gottesnamens ’ădônāj „(mein) Herr“ gelesen (vgl. die Parallelität von jhwh und ’ădônāj z.B. in Ps 30,9 und außerbiblisch in Papyrus Amherst 63 [Col. XII; 4. Jh. v. Chr.; TUAT II, 932f]). Um diese Aussprache in der Schrift zum Ausdruck zu bringen, wird jhwh in der hebräischen Bibel – die Vokale von ’ădônāj aufnehmend – jəhowāh geschrieben, und das wird aus Ehrfurcht meist – wie im Codex Leningradensis – zu jəhwāh (יְהוָה) verkürzt (Näheres s. → Herr).
https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/jahwe-jhwh/ch/3ac06e0cace6bde7d4f9823ac6a3225c/
Ja

Die meisten altthestamentlichen Gelehrten denken, dass der Name Gottes Jaweh ist. Zeugen Jehovas sind offensichtlich anderer Meinung. Die Unklarheit kommt daher, dass im Althebräischen keine Vokale geschrieben wurden. Dein Nick würde z.B. als "Bxprts" geschrieben. Kannst dir vorstellen, dass es schwierig ist, die richtige Aussprache zu wissen, wenn man den Namen seit Generationen nicht vorlesen durfte.

Stine1224  11.10.2022, 12:19

ZJ haben mit Jaweh überhaupt kein Problem.Sie haben sich nur für diese alte Form der Aussprache entschieden. Auch Luther setzte zwischen die vier Konsonanten die Vokale e, o, a !

Ignatius1  23.11.2022, 07:33
@Stine1224

So..?

es heisst doch immer ihr seid die einzigen die den Namen Gottes richtig kennen würdet ..

Habt ihr Eure Lehre nun auch dahingehend geändert.❓

Ich zitiere eure Webseite

(die hier verboten ist zu verlinken.was euch leider zu gute kommt ..)

Die Antwort der :-: ibel Jeder Mensch hat einen Namen. Leuchtet es da nicht ein, dass auch Gott einen Namen hat? Könnte man mitjemandem auf Du und Du sein, den man gar nicht namentlich kennt oder nie mit seinem Namen anspricht? Gott bietet uns seine Freundschaft an. Da ist es doch nur logisch, seinen Namen zu verwenden. In der Bibel sagt Gott über sich selbst: „Ich bin Jehova. Das ist mein Name" (Jesaja 42ÿ8). Natürlich wird er auch mit vielen Titeln angesprochen wie „Gott, der Allmächtige", „Souveräner Herr" oder „Schöpfer". Dennoch bat er seine Dienen ihn doch mit Namen anzureden - eine große Ehre! (l. Mose 17ÿl ; Apostelgeschichte 4:24; 1 . Petrus 4ÿ19). 1 ausdrücklich seinen Namen:Jehova. So zu lesen in der ran-Eß-Bibel(1957) oder der Neuen Scoß/e/d B/be/ (1 985). Weitere Beispiele: Katholische Familien-Bibel ('\ 962); Die Bibel in heutigem Deutsch (q 99q ); Einheitsübersetzung (2002); B/be/.für Schwoha (2007, siehe auch Vorwort); Begegne/ng/ürs Leben (201 0, siehe auch Vorwort); /VeU b/be/.laeufe (201 0. Fußnote zu 1. Mose 2,4; 2. Mose 6,3 und Vorwort).
Der Gottesnamejehova ist im Deutschen seit Jahrhunderten fest etabliert. Etliche Gelehrte bevorzugen zwar die Form ,,Jahwe", doch die Wiedergabe „Jehova" ist nach wie vor die gebräuchlichste Form. Der erste Teil der Bibel wurde ursprünglich in Hebräisch geschrieben, das von rechts nach links gelesen wird. In dieser Sprache erscheint der Gottesname in Form der vier Konsonanten nln-. Diese vier hebräischen Buchstaben (transliteriert als JHWH) bilden das sogenannte Tetragramm. In vielen gängigen deutschen Bibelübersetzungen ist Gottes Eigenname zum Beispiel in 2. Mose 6,3 zu finden (entweder im laufenden Text oder als Fußnote). Dort stellt sich Gott als der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs vor und nennt ausdrücklich seinen Namen:Jehova.

➡️Tatsächlich ist Jehova nicht die gebräuchlichste Form sondern war die gebräuchlichste Form bevor man diese Form aus wissenschaftlichen Gründen korrigierte und deshalb umänderte in Jahweh oder Jawe ..

Warum also diese Missinformation auf eurer Webseite ❓

Stine1224  23.11.2022, 09:26
@Ignatius1

Wir haben nur ein Problem damit, dass Gottes Name unter den Tisch fällt. Den Namen Jehova kennen nicht nur wir; er wurde in der Literatur gebraucht und aus einem alten evangelischen Kirchenlied wurde der Name vor gar nicht so langer Zeit entfernt: ,,Dir, dir Jehova will ich singen!"

Wie Jesus schon sagte, dass er den Namen seines Vaters bekannt mache, geschieht es auch heute und das nicht nur durch uns.......sondern auch durch Menschen wie dich durch ihre Ablehnung! Wenn ihr wenigstens den Namen Jahwe in eurer Anbetung gebrauchen würdet, aber auch das passiert nicht. Gott läßt sich nicht verspotten und wird in ALLEM der Sieger sein! ,,Dein Name werde geheiligt! " gilt bis heute, mit welchen Vokalen auch immer!

Ignatius1  24.11.2022, 16:30
@Stine1224

JHWH Ist bloss ein Stellvertretername ,Verstehst du das immer noch nicht ?

Wozu sollte ich einen Stellvertreternamen benutzen ?

Ich bete an:

den Vater ,den Sohn und den Geist ,als das er sich in Jesus Christus konkret geoffenbart hat .

Ich bete sein Wesen an ,dessen Geoffenbarter Name Jesus Christus ist .

Das heißt, er enthält den Namen des Gottes - hier des hebräischen »JHWH«. Jeschua« und die vielen Variationen des Namens bis hin zu »Jesus« bedeuten nach dieser Lesart letztlich

»Gott rettet«.

https://www.bibleserver.com/de/verse/Jesaja9%2C5

Ignatius1  24.11.2022, 16:34
@Stine1224

Es macht wirklich O sinn eine

schlechte übersetzung des

Stellvertreter Kürzel JHWH (Jehova )

zu gebrauchen...