Liebe christliche Community 🙂. Wie bekomme ich meine Angst vor Raben und Krähen weg? Ich bete, aber die Angst geht nicht weg?

Ich habe vergessen zu schreiben, was die eigentliche Frage ist, wie ich gegen meine Ängste selber jetzt im Alltag klar kommen kann, dass ich mir explizit von Euch wünschen würde, dass Ihr mir doch bitte dabei helft, die Ängste zu ertragen, oder Tipps dafür habt, mit ihr besser um zu gehen, bis ich einen Therapeuten gefunden habe.

Ich habe Angst vor allen, was schwarz und dunkel ist....!!! Angst vor der Finsternis. Immer! Schlafe auch nur mit hellem Zimmerlicht!

Ich habe Angst vor schwarzen, dunklen Öffnungen, vor schwarzen Löchern und Angst vor Krähen, Angst vor dunklen Gegenständen in der Finsternis.

Ich kann nur mit Licht sein.

Danke, dass ihr mir antworten möchtet. 🙏🏻

Die Angst vor Krähen und Raben ist bei Tag und Nacht genauso stark!

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Christ brauchst du eigentlich vor Raben und Krähen gar keine Angst zu haben.

Denn in der Bibel werden sie durchaus positiv erwähnt. Schau mal hier:

Noah sandte einen Raben aus, der zwar nicht zurückkam, aber sich durchaus intelligent verhalten hat und ziemlich ausdauernd war:

  • "Und er sandte den Raben aus; der flog hin und her, bis das Wasser auf der Erde vertrocknet war" (1. Mose 8,7).

Der Prophet Elia wurde auf Gottes Befehl hin von Raben versorgt und am Leben gehalten:

  • "Und du sollst aus dem Bach trinken, und ich habe den Raben geboten, dass sie dich dort versorgen! Da ging er hin und handelte nach dem Wort des HERRN; er ging und blieb am Bach Krit, der östlich vom Jordan fließt. Und die Raben brachten ihm Brot und Fleisch am Morgen und Brot und Fleisch am Abend, und er trank aus dem Bach" (1. Könige 17,4-6).

Wenn ich Raben sehe, denke ich vor allem an die Geschichte mit Elia und bin fasziniert von diesen schönen Vögeln, sie so intelligent und grazil sind. Ich mag Raben...

Gott mag Raben auch, denn Er versorgt sie:

  • "Wer verschafft dem Raben seine Speise, wenn seine Jungen zu Gott schreien und herumflattern aus Mangel an Nahrung?" (Hiob 38,41).
  • Stimmt dem HERRN ein Danklied an, lobsingt unserem Gott mit der Harfe, der den Himmel mit Wolken bedeckt, der Regen bereitet für die Erde und auf den Bergen Gras wachsen lässt; der dem Vieh sein Futter gibt, den jungen Raben, die [zu ihm] schreien! (Psalm, 147,7-9).

Jesus hat auch über Raben gesprochen:

  • "Betrachtet die Raben! Sie säen nicht und ernten nicht, sie haben weder Speicher noch Scheunen, und Gott nährt sie doch. Wie viel mehr seid ihr wert als die Vögel! Wer aber von euch kann durch sein Sorgen zu seiner Lebenslänge eine einzige Elle hinzusetzen?" (Lukas 12,24-25).

Das sind doch viele biblische Argumente, Raben mit anderen Augen anzusehen und vielleicht mit der Zeit auch mögen zu können...

Du kannst Gott im Gebet bitten, dass Er dir dabei hilft, deine Angst vor Raben zu überwinden und sie als Gottes faszinierende Geschöpfe anzusehen.

Ich wünsche dir alles Gute und Gottes Segen dabei!

chrisbyrd  29.04.2024, 20:59

Falls es sich um ein Trauma handelt sollte, wäre natürlich eine professionelle Therapie bestimmt sinnvoll und hilfreich.

GandalfAwA und Bodesurry haben Möglichkeiten in ihren Antworten angesprochen. Damit haben sie natürlich Recht.

Aber auch die biblische Sicht auf Raben finde ich sehr interessant, da sie mir dabei geholfen hat, Raben als tolle und faszinierende Tiere anzusehen (früher hatte ich bei Raben auch negative Gefühle und Gedanken und durchaus auch etwas Angst).

Sonnenstrahl222
Fragesteller

Ich danke Dir von ganzem Herzen lieber chrisbyrd für Deine gesegnete Antwort aus dem Heiligen Geist und der Heiligen Schrift unseres Gottes Jahwe, der alles erschuf.

Wenn ich mir bewusst mache, dass ich in Gottes Händen geborgen bin, dann kann mir kein Feind mehr weh tun, zumal Christus alles für mich bezahlt hat und ich frei bin durch sein Blut und durch seine Auferstehung von den Toten.

Denn wenn ich mir bewusst mache, dass mein Bruder Jesus schon vor mir Todesängste für mich ausgestanden hatte, wer bin ich da - ich Menschlein. Wo doch Gott selbst sich für mich opferte, damit ich kein Opfer mehr für andere sein muss.

Auch nicht für meine beiden pädophilen Stiefväter, denen ich beiden in Jesu Namen vergeben habe.

Amen.

Gott segne und schütze Dich.

🙏🏻🌟🌷🩷

P.S.:

Ja. Es sind schwere Traumata vorgekommen. Und ich muss eine Traumatherapie machen.

Liebe Grüße

chrisbyrd  30.04.2024, 07:16
@Sonnenstrahl222

Tut mir sehr leid, dass du mit deinen beiden Stiefvätern so schlimme Dinge erlebt hast. Es ist bewundernswert, dass du ihnen vergeben kannst! Diese Vergebung kann wohl nur Gott schenken und in uns bewirken.

Was du über Jesus und Vergebung schreibst, kann ich nur unterstreichen!

Die Idee, eine Traumatherapie zu machen, ist bestimmt sehr gut. Es gibt auch christliche Adressen dafür, z. B.: Willkommen bei de’ignis | de’ignis

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Ich denke, dass Konfrontation mit Rabenvögeln heilsam ist.

Lass also die Konfrontation zu !

Grund :

Mein Sohn hatte eine Spinnen - Phobie.

Er bekam auch Panikatacken wenn "Pferdestecher", das sind große Insekten mit spinnenartigen Beinen auf ihn zu flogen.

Das änderte sich mit seiner Berufsausbildung zum Zimmermann:

Zusammen mit seinem Chef reparierte er Dachstühle (Speicher) und da waren überall Spinnen unter den Ziegeln.

Sein Chef sagte: "Reiss dich jetzt mal zusammen, die tun dir nichts und die werden dir immer wieder begegnen. Also chill mal, denn wir haben hier was zu erledigen !

Fortan verlor mein Bub seine Phobie.

Heute respektiert und schätzt er diese Tiere.

Es ist sogar so, dass er im Badezimmer seiner Parterrewohnung vereinzelte Spinnen, die mal an der Wand chillen gern mag und die als seine "Mitbewohner " respektiert und schätzt, weil sie ihm die Stechmücken weg fangen.

Ich denke dass solcherart Konfrontation auch dir bei deinem Raben - Problem helfen würde.

Warum gehst du nicht auf die Vögel zu und wirfst denen ein paar Erdnüsse zu ?

Die freuen sich und auch dir wird es bestimmt Spaß machen wie die sich freuen und beim nächsten Mal werden die sich an dich erinnern und werden - sozusagen - zu wilden, gefiederten, freundlichen Freunden ?

????

Das klingt für mich stark nach einem dämonischen Problem! Als Christin kannst du zwar nicht besessen sein (Denn Besessenheit hat immer was mit Eigentum zu tun und als Christin bist du Eigentum von Jesus Christus), aber auch Christin können unter dämonischen Einfluss stehen bzw. dämonisiert sein.

Ich bin froh, dass du diese Frage stellst!

Eine bessere Predigt, als die folgende, was das Thema Dämonen angeht und wie man davon frei wird, kenne ich nicht oder zumindest kaum! Derek Prince war ein bekannter britischer Christ, der jetzt beim Herrn ist. Die folgende Predigt wirkt aber noch heute. (Das kann ich auch aus eigener Erfahrung bestätigen, weil ich dank dieser Predigt in Verbindung mit dem dort befindlichen Befreiungsgebet auch schon Befreiung in meinem Leben erleben durfte)

Predigt (Das ist eine ziemlich lange Predigt. Ich empfehle sie dir schrittweise anzugucken und am Ende auf jeden Fall das Befreiungsgebet zu beten)

Wenn der Heilige Geist dich mit dieser Predigt gezogen haben sollte, dann empfehle ich dir auf jeden Fall auch die Predigt zum Thema Flüche anzuschauen.

Befreiung vom Fluch Teil 1

Befreiung vom Fluch Teil 2

Ich glaube, dass diese beiden Predigten lebensverändernd für dich sein könnten und Befreiung bei dir bewirken könnten! Ich bitte dich darum dir die Zeit dafür zu nehmen!

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Hallo liebe Sonnenstrahl,

Ich vermute, als Du ganz klein warst, hat eventuell mal eine Krähe Dich angegriffen, oder ist auf Dich gelandet und das hat Dir panische Angst gemacht.

So ist eventuell ein Trauma entstanden, welches sich nicht von alleine auflöst.

Eventuell war es auch ein anderes Trauma, und die Krähen erinnern Dich an dieses Trauma.

Eine Therapie zu suchen, ist eigentlich auch das beste was Du tun kannst.... schade aber, dass du damit bisher keine guten Erfahrungen gemacht hast....

Konfrontation soll eine gute Methode sein ... ich weiß aber nicht ob das immer so ist?

  • Also vielleicht gibt es ein Film mit Krähen den Du Dir ansehen kannst - jeden Tag 5 Minuten, solange bis die Angst vor dem Film nachlässt.
  • Danach könntest Du an einen Ort mit echten Krähen gehen, auch jeden Tag 5 Min, und jedes Mal Dich etwas näher an sie heran trauen.

Es sollte jeden einzelnen Tag ein kleines bisschen besser werden. 🙏

Sonnenstrahl222
Fragesteller

Ganz lieben Dank.

Ich werde sehr große Angst haben, aber ich will versuchen, im Beisein meines Mannes diesen Ängsten entgegen zu treten.

GandalfAwA  29.04.2024, 19:47
@Sonnenstrahl222

Ich denke das ist eine gute Idee, und Dein Mut wird belohnt werden.

Wer überwindet - dem wird dazugegeben

Beachte aber auch Deine Grenzen, wenn es genug ist, ist es genug, und wenn es nur 30 Sekunden waren, egal! 😊 💖 🙏

Wichtig ist nur, das Du am Tag danach es erneut versuchst.

Bodesurry  29.04.2024, 20:20
@Sonnenstrahl222

Wenn es ein Trauma ist (was möglich ist), wie der User GandalfAwA schreibt, dann hilft Dir nur eine Trauma-Therapie. Alle anderen Therapieformen würden Dir nicht helfen. Es würde sich lohnen, eine Trauma-Beratungsstelle aufzusuchen.

Sonnenstrahl222
Fragesteller
@Bodesurry

Das ist ein guter Rat.

Trauma-Beratungsstelle. Das werde ich gleich einmal googlen.

Dankeschön. 🤗🌞🙏🏻🩷🌷

Du brauchst dafür einen Therapieplatz...oder du gehst mal zu einer Vogelshow etc und schaust dir die (zahmen) Tiere mal aus der nähe an. Eine Krähe würde dir niemals etwas tun, deine Angst ist unbegründet und Raben gibt es nicht mehr wirklich in Deutschland (zumindest nurnoch selten).

LG. Oli