Ist der Bund Gottes mit Moses ein ewiger Bund?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja. Weil ... 57%
Nein. Weil ... 43%

3 Antworten

Ja. Weil ...

...weil "isso".

Man muss natürlich beachten, dass der mosaische Bund explizit mit Isreal geschlossen wurde und lediglich weltlichte Verheißungen enthält.
(Im Gegensatz dazu, dass die Gemeinde Christi geistliche Verheißungen hat.)

"Ewig" heißt übrigens nicht "auf unbestimmte Zeit".
Es ist viel mehr eine Eigenschaft Gottes, die eher in Richtung "außerzeitlich" oder "nicht der Zeit unterworfen" zu verstehen ist.

Der Punkt ist halt, dass der Bund mit Mose auf dem Gesetz beruht.
Das Gesetz wurde durch Jesu Tod erfüllt (Neudeutsch könnte man auch "Ihm wurde genüge getan!" sagen.)
Jesus hat eine Amnestie - eine Versöhnung erwirkt.
Es ist jetzt an Dir, ob Du sie annimmst oder nicht.

Nein. Weil ...

Die christliche Sicht wird hier recht gut erklärt:

Gott steht zu seinen Bündnissen (z. B. denen mit Noah, Abraham und David) und wird alle Vorhersagen für das Volk Israel auch erfüllen.

Aber der Bund des Mose wurde durch einen neuen Bund abgelöst (vgl. Jeremia 31,31-34). Mehr dazu z. B. hier:

Nein. Weil ...

Es gibt in der Bibel verschiedene Bündnisse mit verschiedenen Bedingungen.

Der Bund mit Abraham z.B. (1.Mose 15) war einseitig. Abraham hatte keine Verpflichtungen und es gibt keine Zeitliche Begrenzung.

Beim Sinai Bund (Moses) (2.Mose 20-25) sieht es anders aus. Gott stellte die Bedingungen fest und das Volk Israel sagte:

2. Mose 24; 3 Und Mose kam und verkündigte dem Volk alle Worte des Herrn und alle Verordnungen. Da antwortete das Volk einstimmig und sprach: Alle Worte, die der Herr geredet hat, wollen wir tun!....... 8 Da nahm Mose das Blut und sprengte es auf das Volk und sprach: Seht, das ist das Blut des Bundes, den der Herr mit euch geschlossen hat aufgrund aller dieser Worte!

Nun, das Volk Israel hat dem Bund zugestimmt, aber sich nicht an alle Bedingungen gehalten und es folgten mehrere Gerichte.

Erst Jesus erfüllte alle Bedingungen. Darum sagte Jesus:

Matthäus 5; 17 Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen sei, um das Gesetz oder die Propheten aufzulösen. Ich bin nicht gekommen, um aufzulösen, sondern um zu erfüllen!

In Jeremia (altes Testament) wird die Erfüllung und Einsetzung eines neuen Bundes mit Israel angekündigt:

Jeremia 32; 40 Und ich will einen ewigen Bund mit ihnen schließen, dass ich nicht von ihnen ablassen will, ihnen wohlzutun. Und ich werde die Furcht vor mir in ihr Herz geben, damit sie nicht mehr von mir abweichen, 41 und damit ich mich über sie freuen kann, ihnen wohlzutun; und ich werde sie einpflanzen in dieses Land in Wahrheit, mit meinem ganzen Herzen und mit meiner ganzen Seele.

Das wird auch im neuen Testament erwähnt.

Hebräer ........4; 6 Da nun noch vorbehalten bleibt, dass etliche in sie eingehen sollen, und die, welchen zuerst die Heilsbotschaft verkündigt worden ist, wegen ihres Unglaubens nicht eingegangen sind, 7 so bestimmt er wiederum einen Tag, ein Heute, indem er nach so langer Zeit durch David sagt, wie es gesagt worden ist: Heute, wenn ihr seine Stimme hört, so verstockt eure Herzen nicht! 8 Denn wenn Josua sie zur Ruhe gebracht hätte, so würde nicht danach von einem anderen Tag gesprochen. 9 Also bleibt dem Volk Gottes noch eine Sabbatruhe vorbehalten; 10 denn wer in seine Ruhe eingegangen ist, der ruht auch selbst von seinen Werken, gleichwie Gott von den seinen........

Es gibt noch mehr Stellen, aber das sind die wichtigsten.

Kleine Ergänzung: Wir leben heute in einem separaten Bund. Dieser hat mit dem aus Jeremia nichts zu tun.

Woher ich das weiß:Recherche

Hawajaeger  17.12.2022, 13:44

Wenn der alte den neuen Bund auflöst bedeutet dies die Juden sind nicht mehr das auserwählte volk!

Jehukal  17.12.2022, 14:05
@Hawajaeger

Das Eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Israel ist nur vorübergehend bei Gott an zweiter Stelle. Später wird es wieder an erster Stelle sein.

Lies einmal Römer 9-11. Da wird es eindeutig beschrieben.