wie und wann entstand das Judentum?

2 Antworten

Das Judentum entstand erst nach dem letzten Galut. Etwa im Jahre 72.

Die Gesetze in der Torah sind jedoch für alle jüdischen Israelis bindend. Dieses Volk entstand vor etwa 3800 Jahren mit dem Stammvater Ja'akow. Nachdem er im Zweikampf mit einem ihn angreifen Engel gewann, segnete ihn der Engel, daß sein Name Israel sein soll.

Er war der Vater aller 12 Stämme Israels, darunter auch Juda. Juda blieb zuletzt übrig, seine Nachkommen wurden daher als Juden bezeichnet.

Alle Juden bzw alle Israelis sind das Volk der Bibel, von Torah bis 2. Chronik, dem letzten Buch der hebräischen Bibel.

Doch der erste Völkerbund wurde mit dem Hebräer Avraham geschlossen.

Die ersten Gesetze der Torah kannten schon Adam und Eva, denn sie waren die ersten, die G'tt von ihrem wirtschaftlichen Gewinn opferten und so auch deren Kinder.

In der Zeit Noachs mußten die Menschen nur 7 Gesetze (Noachischen Gesetze) einhalten, um als heilig zu gelten.

Erst mit Mose kamen insgesamt 613 Basisgesetze zusammen, die jedoch nur dem Knecht G'ttes galten, nicht anderen Völkern.

Bei der nationalen Offenbarung am Sinai-Berg wurde das Volk lediglich als Auserwählt gewählt und damit verpflichtend, alle 613 Basisgesetze einzuhalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.

Eigentlich bereits mit Abraham und seinem Bund mit Gott - was durch die Beschneidung besiegelt wurde.

AriRosh  13.02.2023, 23:13

Avrahams war auch Stammvater der Ischmaeliten.