In der Bibel steht, dass Gott mit dem Finger auf Steintafeln geschrieben hat. Welche Körperteile hat der biblische Gott noch? Und wo steht das?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Sonstiges:.... 32%
Gott hat keinen Körper, Gott ist Geist. 24%
Das darf man nur im übertragenen Sinn sehen. 16%
Es gibt keinen Gott! 16%
Gott hat das so gemacht! Die Bibel hat recht! 8%
Gott hat noch mehr Körperteile, nämlich... 4%
Es gab keinen Moses! 0%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sonstiges:....

Jedenfalls ist der hebräische Text sehr wörtlich und "physikalisch" übersetzbar

ketuvim ha'avanim luhot shenei

"auf zwei Steintafeln geschrieben"

elohim be'etzba

"mit dem Finger von Elohim/Gott"

https://biblehub.com/interlinear/deuteronomy/9.htm

Erinnert mich an das Michelangelo Gemälde, auch da wird Gottes Finger gezeigt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Erschaffung_Adams#/media/File:Creation_of_Adam_(Michelangelo)_Detail.jpg

Natürlich kann man das übertragen verstehen (wenn man das so möchte), aus dem Text geht das aber nicht direkt hervor, denn der Text ist ganz wörtlich bei "Finger" und "zwei Steintafeln".

Was mir noch einfällt: Gott hat einen Atem, Ruach:

https://de.wikipedia.org/wiki/Ruach

Früher sprach man vom "Odem Gottes". Auf Schwedisch "den Helige Ande", der Heilige Atem/Odem oder eben der Heilige Geist.

OlliBjoern  17.01.2019, 23:53

Übrigens ist dieses Bild vom "Einhauchen des Atems" auch in der nordgermanischen Mythologie vertreten. Odin hauchte den ersten Menschen den Atem ein. Diese Vorstellung war nicht monotheistisch:

drei Dinge wurden den ersten Menschen gegeben

önd (Atem), óð (Verstand, von Hoenir) und (Lebenssaft/Lebenskraft, dies zusammen mit litu góða, in etwa "lebendiges Aussehen", von Lodurr)

WHISTLEBLOWER47  07.03.2019, 16:12

GOTT SIND WIR ALLE.GOTT ERSCHUF UNS NACH SEINEM EBENBILD.UND WIR ERSCHAFFEN GLEICHZEITIG GOTT.DUALITY.EINE GEGENSEITIGE GEISTESVERSCHMELZUNG WIE BEI STAR TREK.

Sonstiges:....

ich weiß nicht, ob das ne Übersetzung eines Theologen war, der Gott als schlimmen Finger empfand, aber im Original, sowohl hebräisch wie in der griechischen Septuaginta, heißt es nicht mit dem Finger, sondern in, und die Bedeutung ist: in der Handschrift Gottes, also als Autograph. Das ist zwar immer noch wunderbar, denn das ist das erste und das letzte Mal, dass Gott eigenfingerig/eigenhändig was schrieb, später ließ er seine heiligen Sachen immer schreiben, so wie Caesar, Mohamed und Goethe, die im Zimmer hin und her liefen, und den Schreibern ihre geistigen Erzeugnisse in den Gänsekiel diktierten.

MuLan124  17.01.2019, 20:21

בְּאֶצְבַּע im Finger, be'äzba', Finger als Pars pro toto für die ganze Hand, erstaunlicherweise בְּאֶצְבַּע אֱלֹהִים die Finger der Elohim, also die Mehrzahl von Gott El. Die Finger der Götter? Na holla, also im jüdischen Reliunterricht hat uns der Rabbiner gesagt, Elohim ist nicht "die Götter", sondern Gott ist so heilig, dass er den Plural Majestatis kriegt, so wie "Wir Karl, Kaiser von Gottes Gnaden", oder wie die Kanzlerin "Wir schaffen das"

joerosac
Fragesteller
@MuLan124

Im Griechischen habe ich das gefunden: δακτύλῳ = Finger.

Ja, es handelt sich um den Plural Majestatis.

MuLan124  17.01.2019, 20:28
@joerosac

genaaaauuuuu! γεγραμμένας ἐν τῷ δακτύλῳ τοῦ θεοῦ

Superreich  17.01.2019, 20:54
@MuLan124

Wobei es bei Frau Merkel richtiger geheißen hätte: "Ihr schafft das schon! Ist doch nicht mein Problem, oder?!" - Aber das ist eine andere Frage...

Maarduck  18.01.2019, 19:20
@MuLan124

Ich habe mal gelernt, Elohim wäre die männliche Pluralbildung von Göttin, also wörtlich übersetzt Göttinner. Und da sich der hebräische Glaube aus dem sumerischen entwickelt habe, wäre dies ursprünglich eine Abkürzung für "die Gemeinschaft der Götter und Göttinnen" gewesen. Plural Majestatis wäre eine jüdische Ausrede, denn wenn es zutreffen würde, müsste auch das Verb im Plural stehen (was nicht der Fall ist). Aber ich gestehe, dass meine christliche Ausbildung schon viele Jahrzehnte her ist und ich absolut keine Ahnung von Sprachen habe.

MuLan124  18.01.2019, 19:49
@Maarduck

das ist tatsächlich ein Problem - elohim ist ganz einfach die Götter, nicht weiblich. Und dass Rabbiner hier einen Plural majestatis hineinschwindeln, ist dreist, aber verständlich. In der Torah-Zeit gab es jedenfalls keinen Plural Majestatis, weder grammatikalisch noch real, die Könige Judas und Israel wurden geduzt. Kein altorientalischer Herrscher hat sich gewirzt.

Die Religion Israels war nachweislich polytheistisch über viele Jahrhunderte, Gott JHWH hatte sogar ursprünglich eine Frau, die kanaanäische Göttin Ashera, und es waren Menschenopfer auf den Höhen üblich. Das ist archäologisch bewiesen, und findet sich auch an zahllosen Stellen der Torah. Schwierig ist der erste Satz im Buch Bereschit: bereschit bara' bara ist nämlich Singular, und daraus könnte man eine altertümliche Kollektiv-Form ableiten und übersetzen: Am Anfang schuf die Götterschar...

gut zu lesen:

Israel Finkelstein & Neil Silberman - "Keine Posaunen vor Jericho. Die archäologische Wahrheit über die Bibel." Verlag C.H. Beck, München 2002

Das darf man nur im übertragenen Sinn sehen.

Die Steintafeln sind lediglich Symbole, welche verdeutlichen sollen, dass Gottes Gebote für die Ewigkeit gelten bzw. dass die Eingravierung nicht wie Tinte einfach weggewischt werden kann. Diese Steintafeln gibt es vermutlich nicht in Original. Es geht hier nur um das Prinzip und die Bibel ist keine Geschichte, sondern Lehrmaterial für das Leben.

joerosac
Fragesteller

Woanders steht aber, dass Mose die Steintafeln aus Wut zusammengeschlagen hat, das ist doch wörtlich zu nehmen!

fortuneandlove  17.01.2019, 17:01
@joerosac

Damit ist wohl gemeint, dass die Gebote trotz ewigen Schwurs gebrochen wurden.

joerosac
Fragesteller
@fortuneandlove

Die Geschichte bei 2.Mose 32 ist aber sehr deutlich beschrieben, dort steht auch: "Gott selbst hatte die Tafeln gemacht und die Schrift eingemeißelt." Hier hat Gott also nicht mit dem Finger geschrieben. Ist ein wenig irritierend.

"Da packte ihn der Zorn, er schleuderte die Tafeln fort und zerschmetterte sie am Fuß des Berges" Das ist doch deutlich und auch sicher wörtlich gemeint, die damaligen Menschen glaubten das sicher so!

frank136y  17.01.2019, 17:21
@joerosac

Gott hat 2te Steintafeln geschrieben nach dem Gott Satan anbetern getötet hat.,

joerosac
Fragesteller
@frank136y

Was ist denn das nun für eine Geschichte?

fortuneandlove  17.01.2019, 17:31
@joerosac

Das sind Metaphern. Dieses einmeisseln bedeutet, dass es ein Getetz ist , dass sich nicht irgendwie verändern oder verfälschen lässt. Das zerschmettern der Tafeln wird beschrieben, weil die Leute Götzen verehrt haben, statt sich an Gottes Weisungen zu halten, somit wurden diese Tafeln unbrauchbar und Gott hat sie erneuert, um alte Fehler quasi ungeschehen zu machen oder zu vergessen. (Symbol der Vergebung)

frank136y  17.01.2019, 17:33
@joerosac

Das ist aus Der Bibel Offenbahrung was bald geschehen wird.

fortuneandlove  17.01.2019, 17:38
@frank136y

Ich glaube die Offenbarung findet heute schon statt. Warten wir vielleicht auf etwas dass schon längst eingetreten ist?

frank136y  17.01.2019, 17:41
@fortuneandlove

Warum denkst das alle um Erd erwährmung bemüht sind. Aber dagegen können nichts tun. Das Sonne brennen ist Gottes Strafe.

joerosac
Fragesteller
@frank136y

Die Offenbarung hat schon den Leuten den Kopf verdreht seit sie bekannt ist. Man sollte die Welt so sehen wie sie ist und nicht wie sie von einem vorhergesagt wurde der wahrscheinlich unter psychotischen Störungen litt, zudem wurden seine "Berichte" noch von weiteren Schreibern bearbeitet. Es ist alles nicht so einfach wie man es meint.

Wenn du einmal jemanden kennengelernt hast (wie ich einen kenne), der unter religiösem Wahn litt (und noch nicht davon frei ist), dann würdest du das vielleicht auch so oder ähnlich sehen. Man muss eben einige Erfahrungen gemacht haben um sich nicht in die Enge treiben zu lassen.

Nach dieser Offenbarung müsste es schon längst vorbei sein, das haben die Menschen zur Zeit der 30jährigen Krieges und der anschließenden Pest auch schon geglaubt und es traf nicht ein, und noch zu vielen anderen Zeiten. Z.B. nach dem ersten Weltkrieg und der darauffolgenden Spanischen Grippe mit mehr als 100 Millionen Toten. https://www.br.de/themen/wissen/spanische-grippe-influenza-virus-pandemie-100.html

frank136y  18.01.2019, 08:07
@joerosac

Ja Das waren 4 Reiter Apokalypse aus der Offenbarung. Das Tod Hunger Elend Krankheit brachte, weil Menschen nur das tun was Satan sagt. Zur Zeit sind wir bei Ende 6te Posaune, Nun kommen 7 Plagen und hat nichts zu tun mit 4 Reitern. Diese Sache wird erst danach beendet nach dem sich Satan bei euch bekannt gibt. Satan wird viele wundern vollbringen damit alle Menschen im glauben werden.

frank136y  18.01.2019, 08:56
@joerosac

Warum discutiert mann mit welchem finger hat Gott geschrieben. das ist egal wichtig ist er hat Geschrieben. Das aber Gott welche sich kalb gemacht haben und gesündigt haben weisst jeder, das diese getötet wurden. Danach schrieb Gott neue10 Gebote.

Sonstiges:....

Gott kann sich DEINE Finger nehmen, wenn er etwas schreiben will - aber das macht Er wohl nur, wenn Ihn großer Zorn überkommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin geliebt von Gott
joerosac
Fragesteller

:-)

Gott hat keinen Körper, Gott ist Geist.

Folgt man wie ich dem österreichischen Bibelexperten Paul Hengge, bezeichnen die verschiedenen ,,Gottes"begriffe nicht mal dieselben Entitäten. Demnach ist YHWH eine Art Ideologie, sozusagen der ,,Geist der Menschlichkeit". Dieser ist nicht mit der Schöpfungsmacht des Universums identisch.

Die Übersetzung mit Ebenbild vermittelt den irrigen Eindruck von Gleichwertigkeit oder gar optischer (!) Ähnlichkeit. Das hebräische tselem bezeichnet aber etwas Schattenhaftes. Von der Schöpfungsmacht Elohim ist im Menschen also nicht mehr zu erkennen als ein Schatten, eine Ahnung. Gemeint ist die für den Menschen typische Komponente, die nicht nur eine, sondern einen ganzen Strauß an Eigenschaften umfasst: Intelligenz, Personhaftigkeit, logisches Denken, Fähigkeit zur Planung, Reflexionsvermögen, Verantwortung und nicht zuletzt die Fähigkeit zur Religiosität.

Menschengleiche Gottesbilder kamen erst in spätbabylonischer Zeit auf. Auf solchen Vorstellungen basieren auch Gemälde wie die ,,Erschaffung Adams"

joerosac
Fragesteller

Du weißt was die Christen so glauben?