Warum wird Christus das Wort genannt?

11 Antworten

Also ohne jetzt weit auszuholen und sehr viele Bibelverse zu zitieren:

Die für mich schnelle Erklärung ergibt sich aus der Kombination aus Kolosser 1:19 (ich zitiere):

Denn es gefiel [Gott], in ihm (Jesus) alle Fülle wohnen zu lassen Kolosser 1:19

Und Kolosser 1:16 :

Denn in ihm ist alles erschaffen worden, was im Himmel und was auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, seien es Throne oder Herrschaften oder Fürstentümer oder Gewalten: Alles ist durch ihn (Jesus) und für ihn geschaffen; Kolosser 1:16

Also ich verstehe das so, dass das was Gott tut, er durch seinen Sohn Jesus tut und er (Jesus) in diesem Kontext betrachtet das Wort Gottes ist. Wenn Gott spricht, spricht er also (in der Regel) durch Jesus.

Zum Abschluss dazu noch folgende zwei Verse:

Wer mich nicht liebt, der befolgt meine Worte nicht; und das Wort, das ihr hört, ist nicht mein, sondern des Vaters, der mich gesandt hat. Johannes 14:24

Jesus antwortete ihnen und sprach: Meine Lehre ist nicht von mir, sondern von dem, der mich gesandt hat. Johannes 7:16

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
Aurina
Fragesteller

Demnach wäre Jesus eigentlich nur ein Prophet, derer es schon viele gab. Denn auch andere Propheten haben Gottes Wort verkündet. Demzufolge ich meine, dass das was du geschrieben hast meine Frage nicht beantwortet.

xxScarface1990  23.11.2021, 22:03
@Aurina

Ich finde deine Schlussfolgerung nachvollziehbar. Ich verbinde mit dem Wort Gottes aber auch die ersten zitieren Verse (also dass Gott in Jesus alle Fülle wohnen lässt und er durch ihn Himmel und Erde geschaffen hat, was ja auf Propheten nicht zutrifft) Also sozusagen das Ebenbild Gottes.

Als Christ gehört man zum Leib Christi bzw. ist ein Teil von Jesus (deshalb auch "der Weinstock und die Reben") .

Also im Grunde sind Christen (und Propheten) auch das Wort Gottes bzw. ein Teil davon. (Nsch meinem Verständnis)

Der zweite Teil: Das Wort war Gott, bedeutet göttlicher Natur oder ein Gott, aber nicht GOTT selbst. Das Wort kann auch mit Sprecher, Verlautbarer, Verkünder übersetzt werden. Da Jesus den Willen Gottes nicht nur erklärt (wörtlich) hat, sondern auch gezeigt hat was damit gemeint ist, hat er uns durch sein Leben den Weg Gottes erklärt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn jemand die Dreieinigkeit kennt, wird dieser bestimmt wissen, dass die Christen glauben, dass die Dreieinigkeit behauptet, dass Gott aus drei Personen besteht, nämlich dem Vater, dem Sohn und dem Heiligen Geist.

So, aber wenn man Johannes 1:1-3 genau liest, findet man nichts über eine Dreieinigkeit, sondern ein vollständiges unitarisches Gottesbild. Schauen wir Mal:

Diese Stelle in der Bibel macht deutlich, dass am Anfang das Wort war, und das Wort war mit Gott, und das Wort war Gott. Hier kann man klar und deutlich erkennen, dass nur von Gott die Rede ist und nicht von Jesus, dabei muss man nur beachten, dass die Verse nicht sagen, im Anfang war das Wort, und das Wort war der Sohn Gottes, und das Wort war bei Gott dem Vater. Sie sagen nichts von alledem, sondern verwenden einfach den Begriff Gott.

Hier sieht man eindeutig das nur von Gott die Rede ist und nicht von Jesus, so steht's in der Bibel:

Joh 1,1 Im Anfang war das Wort, / und das Wort war bei Gott, / und das Wort war Gott.

Joh 1,2 Im Anfang war es bei Gott.

Joh 1,3 Alles ist durch das Wort geworden / und ohne das Wort wurde nichts, was geworden ist.

Und irgendwelche Annahmen oder Wunschvorstellungen haben hier keinen Wert.

Und wenn wir Mal den Kontext dazu lesen, sieht es umso schlimmer aus um die Trinität, schauen wir es uns Mal an:

Johannes 1, 14

,,Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, (und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater), voller Gnade und Wahrheit."

Hierbei bitte die Klammern beachten, dazu komme ich nun. Hier sieht man in was für eine Gehirnwäsche die Menschen reinfallen, wenn es um die Trinität geht, denn dieser Text, was in Klammern ist, existiert eigentlich gar nicht. Dies wurde einfach mit eingefügt, es hat keinen Bestandteil

Wenn man diese Klammern beibehaltet bedeutet das, dass das Wort der Einziggezeugte des Vaters ist. Aber genau hier liegt der Fehler! Das sagt der Text nicht aus.

Lassen wir Mal die Klammern weg, was bekommen wir dann für ein Ergebnis?

,,Und das Wort wurde Fleisch und wohnte unter uns voller Gnade und Wahrheit."

Wie man sehen kann, hat der Vers ohne die falschen voreingenommenen Klammern keine Implikationen einer Trinität! Der Vers sagt, dass das Wort Fleisch wurde, der Vers sagt nicht, dass das Wort der Sohn wurde und von Gott dem Vater kam.

-Es wird überhaupt keine trinitarische Persönlichkeit erwähnt, nur Gott

Es gibt also nichts über eine Trinität. Es wird sogar noch schlimmer für die Trinitarier, wir lesen Johannes 1 Vers 18:

,,Kein Mensch hat Gott je gesehen, der eingeborene Sohn, der im Schoß des Vaters ist, er hat ihn verkündigt."

Hier sieht man doch klar und deutlich, dass der Vers sagt, dass kein Mensch GOTT zu irgendeiner Zeit gesehen hat, nicht, dass kein Mensch den Vater oder Gott den Vater zu irgendeiner Zeit gesehen hat, sondern er sagt einfach GOTT. Auch dies widerlegt die Dreieinigkeit und das trinitarische Konzept, da Gott keine eigene Persönlichkeit hat, wie die Trinitarier glauben.

Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass man die Trinität auch dann widerlegen kann, wenn man der zweifelhaften und falschen Übersetzung der Trinitarier zustimmt.

Fruchtvampir  22.11.2021, 19:58

Viel geschrieben und nichts gesagt. Das "Wort" ist Jesus Christus.

Vers 14 desselben Kapitels, welche du nur zur Hälfte zitiert hast: Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.

ImmernurSperre  22.11.2021, 20:05
@Fruchtvampir

Es steht in der Bibel und du hast ein falsches Verständnis, wie gesagt, oben hab ich es erklärt

Fruchtvampir  22.11.2021, 20:16
@ImmernurSperre

Du hast es nicht "erklärt", du versuchst zwanghaft dein Weltbild und dein Gottesbild in ein Buch, das ein ganz anderes Gottesbild vermittelt, zu schieben.

Aurofons  22.11.2021, 20:15

http://www.kathpedia.com/index.php/Heiligste_Dreifaltigkeit

In (Gen 1,26 EU) sprich Gott: „Lasst uns“ den Menschen machen als „ unser“ Abbild. Gott spricht hier im Plural. Redet er hier im Pluralis Majestatis, so wie auch der Papst tut? Das ist keineswegs der Fall, da der Pluralis Majestatis im Hebräischen gar nicht bekannt ist.
ImmernurSperre  22.11.2021, 20:18
@Aurofons

schauen wir uns Mal diese Stelle in der Bibel genauer an

,,Und Gott sprach: Lasset uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei, ............

 Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau."

1. Wenn Gott sagt, dass er einen Menschen erschaffen will, das ihm "gleich sei", damit ist nicht gemeint, das wir genauso aussehen wie unser Schöpfer, Gott ist über unsere Vorstellungskraft, Allah(Gott) unterscheidet sich gänzlich von der Schöpfung, aber was ist dann hiermit gemeint? Das Hören, Sehen und Sprechen ist hiermit gemeint sowie Hände, ein Gesicht und zwei Augen

[Sad 38:75], [Sure 55:27], [5:64], [20:39], [11:37], [52:48], [54:14], [39:67] (im Quran zu finden)

Aber das Gehör des Menschen ist nicht wie Allahs Hören, sein Sehen ist nicht wie Allahs Sehen, sein Reden ist nicht wie Allahs Reden.

Es gibt niemanden dem Allah (Gott) ähnelt!

Unsere Hand, unser Gesicht, unsere Augen sind nicht wie die von Allah(Gott)

Vielmehr hat Allah Eigenschaften, die Seiner Majestät und Macht entsprechen, und der Mensch hat Eigenschaften, die ihm entsprechen, Eigenschaften, die endlich und unvollkommen sind, während die Eigenschaften Allahs vollkommen sind, ohne Mängel, sie sind unendlich und endlos.

https://www.ask-a-muslim.com/en/god-created-adam-in-his-image/

,,zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn"

Wer auch nur ein wenig deutsch versteht wird feststellen was hiermit gemeint ist, hiermit ist nicht gemeint, dass Gott uns genauso erschaffen wird wie er selbst sondern, das Allah(Gott) uns so erschafft, wie er es möchte

Zum Beispiel wenn eine Person sagt: ich kreire ihn nach meinem Bilde, ist hiermit gemeint, dass er etwas so kreiren möchte wie er es sich vorstellt

Denn wenn die Christen wirklich glauben, dass ein Mensch zugleich Gott sein kann was man wohl bei Jesus Friede und Segen auf ihm behauptet, widerspricht das ja der Bibel:

4.Mose 23:19

Gott ist nicht ein Mensch, daß er lüge, noch ein Menschenkind, daß ihn etwas gereue. Sollte er etwas sagen und nicht tun? Sollte er etwas reden und nicht halten?

ImmernurSperre  22.11.2021, 20:25
@ImmernurSperre

Johannes 1 Vers 18:

,,Kein Mensch hat Gott je gesehen, der eingeborene Sohn, der im Schoß des Vaters ist, er hat ihn verkündigt."

Fruchtvampir  22.11.2021, 20:45
@ImmernurSperre

Eigentlich ist dies ein Beleg für die Göttlichkeit Jesus in der Bibel.

Die Lutherbibel gibt den Text so wieder: Niemand hat Gott je gesehen; der Eingeborene, der Gott ist und in des Vaters Schoß ist, der hat es verkündigt.

Das hat den Grund dass Jesus (der Eingeborene) im Originaltext nicht "Sohn", sondern ebenfalls "Gott" (Theos) genannt wird. Siehe-https://biblehub.com/text/john/1-18.htm

Fruchtvampir  22.11.2021, 20:47
@ImmernurSperre

Ich habe den Originaltext wiedergegeben. Das hat nichts mit meinem Verständnis zu tun. Jesus wird hier Gott genannt. Auch an anderen Stellen der Bibel ist dies der Fall.

Fruchtvampir  22.11.2021, 20:54
@ImmernurSperre

Was für meine Bibel? Ich besitze keine Bibel.

Und ich widerspreche der Bibel, weil ich ihren Urtext zitiere? Deine Logik möchte ich gerne nachvollziehen können - aber das ist mir zu konfus.

ImmernurSperre  22.11.2021, 20:57
@Fruchtvampir

Erstens den Urtext wirst du nicht mehr finden, das war das Evangelium mit dem Jesus kam, den gibt es nicht mehr, zweitens ja, damit widersprichst du der Bibel

Fruchtvampir  22.11.2021, 21:17
@ImmernurSperre

Den brauche ich nicht mehr finden, der ist bereits gefunden. Der Urtext ist die früheste Verfassung dieses Verses.

ImmernurSperre  22.11.2021, 21:24
@Fruchtvampir

Ne, gibt es nicht, du wirst das Evangelium mit dem Jesus kam nicht mehr kriegen, die Bibel ist entstellt

Fruchtvampir  22.11.2021, 21:33
@ImmernurSperre

Dein Textverständnis lässt zu wünschen übrig. Der Urtext ist der früheste Text in schriftlicher Form und nicht das, was Jesus angeblich oder nicht gesagt hat.

die Bibel ist entstellt

Warum stört es dich dann, dass Jesus in der Bibel mehrmals als Gott bezeichnet wird?

ImmernurSperre  22.11.2021, 21:34
@Fruchtvampir

,,Warum stört es dich dann, dass Jesus in der Bibel mehrmals als Gott bezeichnet wird?"

Weil es der Bibel widerspricht und das was Jesus lehrte

Fruchtvampir  22.11.2021, 21:37
@ImmernurSperre

Nochmal: Wenn die Bibel entstellt ist, warum stört es dich ihr zu widersprechen? Und warum ist das bloße zitieren eines Textes, der offensichtlich in der Bibel steht, ein Wiederspruch derselben?

osmond  22.11.2021, 22:24
@Aurofons

Aber natürlich ist der Pluralis Majetatis bei den Israeliten bekannt: Eloha, Elohim

ImmernurSperre  22.11.2021, 22:30
@osmond

Weißt du denn was Elohim heißt ?

Eloah heißt auf Hebräisch Gott, auf Aramäisch Alaha, auf Arabisch Allah

In der semitischen Sprache benutzt man "im" am Ende um Respekt zu erweisen zb Elohim= Respekt gegenüber Gott, Mahamadim = Respekt gegenüber Muhammad usw

ImmernurSperre  22.11.2021, 22:41
@osmond

Mit Plural ist der Respekt gemeint, nicht die Anzahl, es gibt nur einen Gott

osmond  22.11.2021, 22:47
@ImmernurSperre

Jeder siehts wie er will. Ich sehe: Elohim ist Plural. Punkt. Wir sagen ja auch: Können Sie mir bitte helfen (Plural). Dadurch wird die Person in der 3. Person Plural angesprochen. Dann: Sie haben mir geholfen - dito

Fruchtvampir  22.11.2021, 23:51
@ImmernurSperre
In der semitischen Sprache benutzt man "im" am Ende um Respekt zu erweisen

Darum werden im Hebräischen andere Götter als Elohim bezeichnet, weil die Monotheisten so viel Respekt vor ihnen hatten? Nein, sie wurden nämlich als Götzen beschimpft. Wie passt das mit deiner Aussage zusammen?

Und "die" semitische Sprache existiert nicht. Es gibt viele semitische Sprachen. Auch Arabisch und Aramäisch zählt dazu.

"Mahamadim" (eigentlich heißt es machmadim) hat im Hebräischen nichts mit Mohammed zu tun, sondern ist der Plural von machmad, bzw nechmád und bedeutet Lust, Begehren, Verlangen, oder bezeichnet bezeichnet eine wünschenswerte Sache.

ImmernurSperre  22.11.2021, 23:58
@Fruchtvampir

Fruchtvampir merkst du nicht das du dich lächerlich machst ? Du redest ohne wissen einfach frei nach Lust und Laune, mit wilden Interpretationen

Fruchtvampir  23.11.2021, 00:03
@ImmernurSperre
Fruchtvampir merkst du nicht das du dich lächerlich machst

Bis jetzt habe ich keinen lachen gehört.

Krieg72  23.11.2021, 17:29
@ImmernurSperre

„Fruchtvampir merkst du nicht das du dich lächerlich machst“

Ad hominem

ImmernurSperre  25.11.2021, 01:32
@ImmernurSperre

Elohim -> Plu|ra|lis Ma|jes|ta|tis 〈m.; – –; unz.; Gramm.〉 der Plural »wir« zur Bez. der eigenen Person (von Fürsten gebraucht od. vom Autor innerhalb seiner Schrift) [< lat. pluralis maiestatis »Plural der Majestät, der Erhabenheit«]

Mahamadim (Muhammad Friede und Segen auf ihm): Der Pluralis Majestatis (lat., „Mehrzahl der Hoheit“) wird verwendet, um eine Person, z. B. einen Herrscher, als besonders mächtig oder würdig auszuzeichnen

Aurina
Fragesteller

Mir geht es in der Frage um etwas anderes. Ich möchte wissen, wieso Gottes Abbild "Wort" genannt wurde statt z.B. Christus. Warum Wort?

Wie kommst du darauf, dass die Worte in Klammern hinzugefügt wurden?

ImmernurSperre  22.11.2021, 20:41
@Aurina

Vieles in der Bibel wurde hinzugedichtet, was gar nicht so stand, ich habe mehrere Beispiele

„Das Wort wurde Fleisch“. Wenn dies so verstanden wird, dass der allmächtige Gott Fleisch geworden ist oder als Mensch fleischgeworden ist, würde dies eine Veränderung im Wesen Gottes mit sich bringen, die sowohl logisch als auch biblisch nicht richtig ist

Johannes 1 Vers 18:

,,Kein Mensch hat Gott je gesehen, der eingeborene Sohn, der im Schoß des Vaters ist, er hat ihn verkündigt."

Hatte man Jesus gesehen?

4.Mose 23:19

Gott ist nicht ein Mensch, daß er lüge, noch ein Menschenkind, daß ihn etwas gereue. Sollte er etwas sagen und nicht tun? Sollte er etwas reden und nicht halten?

Fruchtvampir  22.11.2021, 21:19
@ImmernurSperre
Hatte man Jesus gesehen?

Das lässt sich anhand des Urtextes erklären. Wie ich schon geschrieben habe, wurde Jesus hier ebenfalls "Gott" genannt. Jesus ist aber der Sohn. Der andere ist der Vater. Wenn da also steht, niemand hat Gott je gesehen, dann war das auf den Vater bezogen, da der Sohn ebenfalls Gott ist und in diesem Vers von beiden Personen gesprochen wurde.

Aurina
Fragesteller
@ImmernurSperre

Nicht Gott sondern Gottes Ebenbild (sozusagen sein zweites Ich) wurde Fleisch. Drum heißt es "Im Anfang war das Wort (Gottes Ebenbild) und das Wort war bei Gott und das Wort war Gott.

Wie du schreibst, steht in der Bibel, dass kein Mensch je Gott gesehen hat, außer dem eingeborenen Sohn, welcher der Gesalbte (Gottes Ebenbild) ist.

Da Jesus selbst Mensch war, kann er meines Erachtens nach nicht mit dem Gesalbten (Christus) gleich gesetzt werden, aufgrund dieser Aussage. Aner gut, das ist nun nicht das eigentlichliche Thema.

Was meinst du mit "Hatte man Jesus" gesehen?

ImmernurSperre  22.11.2021, 21:50
@Aurina

Das mit dem Ebenbild habe ich schon geklärt

Johannes 1 Vers 18:

,,Kein Mensch hat Gott je gesehen, der eingeborene Sohn, der im Schoß des Vaters ist, er hat ihn verkündigt.

Jesus hatte Gott ebenfalls nicht gesehen, Jesus ist der Messias (der Gesalbte, er ist ein Gesandter und ein Prophet, der kam um das Gesetz zu erfüllen mit dem Moses kam)

Kein Mensch hat Gott je gesehen:

Jesus hatte man gesehen, zu sagen das er Gott ist oder Gott wurde usw widerspricht der Bibel

Aurina
Fragesteller
@ImmernurSperre

Da streiten sich die Geister, welche Rolle Jesus inne hat. Laut Bibel ist Jesus Gottes Sohn.

ImmernurSperre  22.11.2021, 22:27
@Aurina

Dies sagte Jesus. Und er erhob seine Augen zum Himmel und sprach: Vater, die Stunde ist da. Verherrliche deinen Sohn, damit der Sohn dich verherrlicht.

Joh 17,2 Denn du hast ihm Macht über alle Menschen gegeben, damit er allen, die du ihm gegeben hast, ewiges Leben schenkt.

Joh 17,3 Das ist das ewige Leben: dich, den einzigen wahren Gott, zu erkennen und Jesus Christus, den du gesandt hast.

Aber was ist hier nun mit Vater und Sohn gemeint? Mit Vater ist das nicht wortwörtlich gemeint also das hat nichts mit einem biologischen Vater zutun, sondern so wie die Juden es verstehen

Vater= Allmächtiger Gott, Gott nahm sich keine Kinder

Und genauso wie mit dem Begriff Sohn

Man nimmt diese Begriffe nicht im wörtlichen Sinne

https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/joh17.html

wenn hier Jesus Friede und Segen auf ihm doch betont, dass es nur einen einzigen Gott gibt, wie kann man dann behaupten er wäre Gott selbst oder gar der Sohn?

wie bereits erwähnt:

Johannes 5 Vers 30

Ich kann von mir selbst nichts tun; wie ich höre, so richte ich und mein Gericht ist gerecht, weil ich nicht auf meinen Willen ausgehe, sondern auf den Willen dessen, der mich gesandt hat.

Jesus Friede und Segen auf ihm ist ein Gesandter und ein Prophet

4.Mose 23:19

Gott ist nicht ein Mensch, daß er sein Wort bräche, noch ein Menschenkind, dass ihn etwas reute. SoIlte er etwas ankündigen und nicht ausführen? Sollte er etwas verheißen und nicht ins Werk setzen?

Gott nahm sich keine Kinder und keine Teilhaber

„Jesus aber sprach zu ihm: Was nennst du mich gut? Niemand ist gut als nur einer, Gott“ (Lukas 18,19).

Allah(Gott) ist ein einziger Gott

Aber was ist hier nun mit Vater und Sohn gemeint? Mit Vater ist das nicht im wörtlichen Sinne gemeint gemeint also das hat nichts mit einem biologischen Vater zutun, sondern so wie die Juden es verstehen

Vater= Allmächtiger Gott, Gott nahm sich keine Kinder

Und genauso wie mit dem Begriff Sohn

Man nimmt diese Begriffe nicht im wörtlichen Sinne

https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/joh17.html

ImmernurSperre  22.11.2021, 22:27
@Aurina

Außerdem müssen wir erstmal definieren was bedeutet "Sohn" im biblischen Kontext, weil nach dem biblischen Kontext also nach dem alten und neuen Testament hat Gott mehrere Söhne audhubillah

Zum Beispiel spricht Gott in den Psalm über den Sohn von David, ich bin sein Vater, ich habe ihn heute gezeugt, damit spricht er auch Salomo an, oder er spricht über das Haus Israel, dass es sein Kind ist usw, außerdem sind Adam und Eva ebenfalls ohne Eltern erschaffen worden sowie Jesus Friede und Segen auf ihm ohne einen biologischen Vater

Das ist nur eine Metapher und hat nichts mit einem biologischen Vater zutun

Aurina
Fragesteller
@ImmernurSperre

"Vater, verherrliche du mich jetzt bei dir mit der Herrlichkeit, die ich bei dir hatte, bevor die Welt war" demnach Jesus schon zuvor im Himmel gewesen sein muss. Es sei denn diese Aussage bezieht sich einzig auf Christus, Gottes Ebenbild in Vereinigung mit seinem menschlichen Sohn. Demzufolge diese Aussage Gott in Jesus gesagt hat.

Laut Bibel ist Jahwe Gott und Jesus Christus sein Sohn. Wobei ich derzeit noch auf dem Stand bin, dass Jesus Gottes menschlicher Sohn ist und er in Vereinigung mit Gott zu Jesus Christus wurde. Ob das so richtig ist, weiß ich nicht mit Gewissheit.

Ob Gott biologischer Vater von Jesus ist, weiß ich nicht genau. Jesus wurde durch den Heiligen Geist (Gottes Geist) gezeugt. Jenes höchstwahrscheinlich ohne einen geschlechtlichen Akt. Inwieweit man das biologisch nennen kann, weiß ich demzufolge auch nicht. Frag mich was Leichtes.... 🤔

Aurina
Fragesteller
@ImmernurSperre

Ja, in der Bibel wird von Gottes Söhnen berichtet, jedoch nur ein Sohn wurde gezeugt und die anderen erschaffen. Wobei jene Söhne dann wohl eine Schöpfung Gottes sind wie Adam und Eva auch. Jene Söhne gehören im Gegensatz zu uns der unsichtbaren Welt an. Und einige davon sind nun wohl auf der bösen Seite.

Welcher Religion gehörst du an?

ImmernurSperre  22.11.2021, 23:42
@Aurina

,,Welcher Religion gehörst du an?"

Die Religion, die Jesus Friede und Segen auf ihm angehörte, sowie Moses, Abraham, Lot, Idris, Ismael, Zacharia, Johannes, Yakob, Josepf, Noah, Muhammad

Sie alle sind Muslime, sowie ich, sie alle waren weder Christen noch Juden, sondern Gottergebene

Ich sehe es bringt zu nichts euch die Beweise zu liefern, ihr möchtet nicht begreifen

Am Jüngsten Tag wird Jesus zu euch heutigen Christen sagen:

,,Es werden viele zu mir sagen an jenem Tage: HERR, HERR! haben wir nicht in deinem Namen geweissagt, haben wir nicht in deinem Namen Teufel ausgetrieben, und haben wir nicht in deinem Namen viele Taten getan?" Matthäus 7,22

Dann werde ich ihnen bekennen: Ich habe euch noch nie erkannt; weichet alle von mir, ihr Übeltäter! Matthäus 7, 23

Weil ihr anstatt Allah dem einen wahren Gott Jesus und Maria angebetet habt

Möge Allah euch rechtleiten

Aurina
Fragesteller
@ImmernurSperre

Soweit ich weiß wird nur Gott angebetet und bei den Katholiken werden noch Maria und Heilige verehrt. Wie dem auch sei ...

Glaubst du wirklich, dass eine Religion die richtige sein kann, wo ein Prophet ein Kind heiratet und 72 Jungfrauen jedem Gläubigen versprochen werden? Glaubst du wirklich dass im Himmel sexuelle Orgien gefeiert werden?

ImmernurSperre  23.11.2021, 14:31
@Aurina

,,Soweit ich weiß wird nur Gott angebetet"

Im Christentum betet man Jesus, Gott und den heiligen Geist an, es wird sogar Maria angebetet

Die Trinitärier erklären Jesus selbst zum Gott audhubillah

Wen bezeichnest du als Gott? Jemand der bedürftig und unvollkommen war ?

,,Glaubst du wirklich, dass eine Religion die richtige sein kann, wo ein Prophet ein Kind heiratet"

Erstmal muss man wissen, dass es damals üblich war in jungen Jahren zu heiraten, außerdem hatte A'ischa nichts dagegen gehabt sonst wäre es überliefert worden, der Prophet hatte mit Ausnahme von A'ischa nur Witwen und geschiedene Frauen geheiratet

Der Prophet heiratete, um soziale Probleme zu lösen, die nach dem Tod vieler Muslime in der Schlacht entstanden waren, auch um eine Bindung zu anderen Stämmen, anderen Religionen und Familienbeziehungen aufzubauen.

Beispiele für junge Ehen:

  • April 1770 heiraten die 14-jährige Maria Antonia und der 15-jährige Louis Auguste per procurationem – also ohne selbst anwesend zu sein

Marie Antoinette und Ludwig XVI. hatten vier Kinder. Während der 14-jährigen Ehe mit dem König von Frankreich, brachte Marie-Antoinette von Österreich zwischen 1778 und 1786 zwei Mädchen und zwei Jungen zur Welt

,,Lebensjahr heiratsfähig. Im Spätmittelalter lag ihr Heiratsalter schließlich bei 15 bis 18 Jahren, in den Städten sogar bei 16 bis 20 Jahren. Die Jungen waren mit 12 - 15 Jahren heiratsfähig. Verlobt werden konnten die Kinder nach dem Kirchenrecht aber schon mit sieben Jahren."

https://www.kleio.org/de/geschichte/mittelalter/alltag/kap_v11/#:~:text=Lebensjahr%20heiratsf%C3%A4hig.,aber%20schon%20mit%20sieben%20Jahren.

Es gibt keinen stichhaltigen Hadith (Überlieferung) nach Ibn al-Qayyim und Ibn Hajar -, der die Anzahl der al-hoor al-'een(Jungfrauen) angibt, die der Gläubige im Paradies haben wird. Die Gelehrten sind sich einig, dass er mindestens zwei Frauen haben wird, aber sie sind sich uneins darüber, ob sie von den al-hoor al-'een(Vom Paradies) oder von den Frauen dieser Welt sein werden.

https://islamqa.info/en/answers/257509/what-is-the-real-number-of-al-hoor-al-een-that-the-muslim-will-have-in-paradise

Paradies;

,,Ich habe für Meinen anbetend Dienenden Freuden vorbereitet, die kein Auge gesehen, kein Ohr gehört und sich kein menschlicher Verstand jemals erträumt hat…“ (Al-Buchârî).

https://www.islamweb.net/de/article/224638/

ImmernurSperre  23.11.2021, 14:32
@Aurina

Soll ich dir Mal was erzählen? Laut eurer Bibel hatte Rebekka, die Ehefrau von Isaak, mit 3 Jahren geheiratet wo Isaak 40 Jahre alt war:

Genesis 17:17

Da fiel Abraham auf sein Gesicht nieder und lachte. Er dachte: Können einem Hundertjährigen noch Kinder geboren werden und kann Sara als Neunzigjährige noch gebären?

Sarah bekommt ein Sohn Isaak Sohn von Abraham

Gen 23,1 Sara wurde hundertsiebenundzwanzig Jahre alt. So lange lebte Sara.

Machen wir es zusammen 127-90= 37

Isaak war 37 als seine Mutter starb

In der selben Zeit wo Sara gestorben ist, ist Rebekka geboren worden siehe Genesis 22:23

 22,23 Betuël zeugte Rebekka. Diese acht gebar Milka dem Nahor, dem Bruder Abrahams. Er hatte noch eine Nebenfrau namens Rëuma.

Der Vorfall auf dem Berg im Land Morija (Genesis 22:1-20) und die Geburt von Rebekka ereigneten sich zur selben Zeit als Isaak 37 Jahre alt war. Zur gleichen Zeit als Sarah starb (Genesis 23;1-3)

Genesis 25,20 steht

Isaak war vierzig Jahre alt, als er Rebekka zur Frau nahm. Sie war die Tochter des Aramäers Betuël aus Paddan- Aram, eine Schwester des Aramäers Laban.

127 Alter von Sarah als sie Rebekka bekam – 90 = 37 (alter von Isaak)

Isaak hatte laut Bibel rebbeka mit 40 Jahren geheiratet,

127 alter von Sarah als sie starb – 90 = alter von Isaak 37

Isaak heiratete Rebekka als er 40 wurde, 37 bis 40 sind 3

Rebbeka war 3 Jahre alt als Isaak sie heiratete laut eurer Bibel

Und um es noch deutlicher zu machen lesen wir Mal 1.Mose 24,59

Da ließen sie Rebekka, ihre Schwester, ziehen mit ihrer Amme, samt Abrahams Knecht und seinen Leuten.

Wozu braucht eine Frau eine Amme/Stillmutter ?

Rebekka ist die Cousine ersten Grades von Isaak

Aurina
Fragesteller
@ImmernurSperre

Wie kommst du auf all diese Angaben? Woraus geht das biblisch hervor?

ImmernurSperre  23.11.2021, 14:51
@Aurina

Das ist logisches denken, schau dir meine Antwort bzw die Bibelverse Mal an

Weil nichts ist, wo das Wort gebricht, wie Stefan George so schön geschrieben hat. Man kann diese frage nicht hier beantworten, damit könnte man dutzende Bücher füllen, deswegen will ich es so ausdrücken: Das Wesen des Menschen ist die Sprache, und das Wesen der Sprache ist der Hymnus.

Jesus wurde so genannt, weil er das Wort Gottes vollkommen erfüllte. Und er redete nur das, was ihm sein Vater aufgetragen hatte. Er war derjenige, der alle Prophezeiungen über ihn selbst erfüllte, alle Worte Gottes.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung