Warum hieß (Jesus) Christus im Himmel schon das Wort?

14 Antworten

Ich persönlich sehe das so, dass das "Wort Gottes" ein Teil von Gott selbst sein muss. Es ist ja sein Wort. Auch wenn Jesus natürlich eine eigene Person ist, ist das Wort Gottes für mich ein Teil von Gott. Durch diesen Teil von Gott

(wenn wir jetzt mal weiter davon ausgehen, dass das Wort Gottes ein Teil von Gott ist)

bzw. durch das Wort Gottes bzw. durch Jesus hat Gott ja auch Himmel und Erde geschaffen:

so gibt es für uns doch nur einen Gott, den Vater, von dem alle Dinge sind und wir für ihn; und einen Herrn, Jesus Christus, durch den alle Dinge sind, und wir durch ihn. 1. Korinther 8:6

Das (also dass Jesus ein Teil von Gott ist) würde für mich auch gut dazu passen, dass das Wort laut Bibel selbst Gott ist (Joh.1:1), dass Jesus laut 1.Joh. 5:20 der wahrhaftige Gott und das ewige Leben ist (im Folgevers wird dann übrigens vor Götzen gewarnt)

oder das Jesus die Bezeichnung "Ewig-Vater" (Jesaja 9:5) hat.

Ich komme für mich zu dem Schluss, dass Jesus nicht nur am Gottsein des Vaters, sondern auch am Vatersein des Vaters mitbeteiligt ist. (auch wenn er der Sohn Gottes- des Vaters ist)

Übrigens finde ich auch die folgenden Vergleiche zwischen JHWH und Jesus interessant:

  • JHWH ist der Herr der Herren (5.Mose 10,17) = Jesus ist der Herr der Herren (Offenbarung 19,16)
  • JHWH ist der Erste und der Letzte (Jesaja 44,6) = Jesus ist der Erste und der Letzte (Offenbarung 1,17)
  • JHWH ist der einzige Retter (Jesaja 43,11) = Jesus ist der Retter (Lukas 2,11)

usw. (Es gibt noch mehrere solche Parallelstellen)

Ich weiß, dass du dich zumindest damit schwer tust, zu Jesus zu beten. Ich hoffe, dass diese Antwort dir dabei helfen konnte, dass es in Zukunft nicht mehr schwierig für dich ist, zu Jesus zu beten.

Ich kann von meiner Seite aus sagen, dass ich auch schon durch Gebet zu Jesus viel Segen in meinem Leben erfahren durfte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
Aurina
Fragesteller

Zu Jesus zu beten ist mir nur aufgrund seiner eigenen Aussage "Wir sollen nur zum Vater beten" versagt. Ansonsten hätte ich absolut kein Problem damit direkt zu Jesus zu beten.

xxScarface1990  18.04.2023, 23:36
@Aurina

Ich sehe es wie gesagt so, dass Jesus als Sohn Gottes (des Vaters) auch am eigenen Vatersein des Vaters mitbeteiligt ist, sodass Gebet zu Jesus auch Gebet zum Vater ist

(weil er ja nach meiner Argumentation der Bedeutung der Aussage "Wort Gottes" ein Teil vom Vater selbst ist)

Nur so würden für mich zumindest die folgenden Bibelverse Sinn ergeben ohne den betreffenden Personen zu unterstellen, dass sie ihr Gebet an die falsche Person gerichtet haben:

an die Gemeinde Gottes, die in Korinth ist, an die Geheiligten in Christus Jesus, an die berufenen Heiligen, samt allen, die den Namen unseres Herrn Jesus Christus anrufen an jedem Ort, sowohl bei ihnen als auch bei uns: 1. Korinther 1:2

Und sie steinigten den Stephanus, der betete und sprach: Herr Jesus, nimm meinen Geist auf! Apostelgeschichte 7:59

Unabhängig davon könnte man bei der Aussage von Jesus (dass man zum Vater, der im Verborgenen ist, beten soll) vielleicht auch noch mit in Betracht ziehen, dass Jesus die Aussage getätigt hat, als er selbst noch Mensch war (und der Heilige Geist von ihm auch noch nicht als Beistand zu den Gläubigen gesendet wurde), sodass zu diesem Zeitpunkt nur der himmlische Vater für Gebetsanliegen zuständig war. (Dass aber nur mal so als einen zusätzlichen Gedanken)

Aurina
Fragesteller
@xxScarface1990

Das hat Paulus geschrieben ca. 55 Jahre nach Jesu Lebzeiten. Ich vertraue lieber auf die Worte von Jesus selbst.

Und ob Jesus nun ein Teil Gottes des Vaters ist oder gar selbst der Vater ist für mich diesbezüglich unerheblich, denn seine Aussage hat so oder so Gewicht.

xxScarface1990  19.04.2023, 00:31
@Aurina
Ich vertraue lieber auf die Worte von Jesus selbst.

Das finde ich gut! Das ist bei mir auch ein Grund, weshalb ich den Briefen von Paulus glaube. Denn Jesus nennt Paulus sein auserwähltes Werkzeug zur Verkündigung seines Namens:

Aber der Herr sprach zu ihm: Geh hin, denn dieser (Paulus) ist mir ein auserwähltes Werkzeug, um meinen Namen vor Heiden und Könige und vor die Kinder Israels zu tragen! Apostelgeschichte 9:15

Und ob Jesus nun ein Teil Gottes des Vaters ist oder gar selbst der Vater ist für mich diesbezüglich unerheblich, denn seine Aussage hat so oder so Gewicht.

Dass seine Aussage so oder so Gewicht hat, da gehe ich mit dir auf jeden Fall mit.

Ich danke dir für unseren Austausch! Ich finde es in Ordnung, wenn du nur zum Himmlischen Vater betest!

LG und GS!

Im griechischen Original steht da Logos. Das bedeutet Wort, Weisheit. In Jesus wurde die zweite Person der Allerheiligsten Dreifaltigkeit Mensch. Diese göttliche Person ist aber ewig. Der ewige Sohn, der ewige Logos, das ewige Wort. Die Jünger haben dies mit der Zeit erkannt. Mit Wort ist ganz eindeutig genau dies gemeint, nichts anderes. Die göttlichen Person können sich nicht voneinander trennen, Gott ist nicht teilbar. Die kirchliche, katholische Auslegung dazu ist die wahre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
Aurina
Fragesteller

Wer hat das erkannt? 🤔 Sind und bleiben wir Mal ehrlich, die Kirche gibt es vor!

Athanasius71  16.04.2023, 21:50
@Aurina

Die Apostel haben das erkannt, allen voran Johannes, von dem der Text stammt.

gottesanbeterin  14.02.2024, 13:34
@Athanasius71

Doch weshalb übersetzt man "logos" mit "Wort" und nicht mit "Weisheit"? Wer ist denn sosehr an Verwirrung und Unklarheit interessiert?

gottesanbeterin  14.02.2024, 13:33

Eben, das Wort "logos" wird falsch gedeutet. "Weisheit" wäre die passende und treffende Übersetzung. Wer profitiert denn davon, wenn man auf der Bedeutung "Wort" besteht?

Meine Ansicht: Er hat es uns auf der Erde vermittelt, das wort gab es aber ja schon. Wir Menschen haben es erst nur zu diesem zeitpunkt "erhalten"

Gott ist der anfang von allem, durch sein wort entstand alles, somit gab es gottes wort schon immer

gottesanbeterin  14.02.2024, 13:39

Das betreffende Wort ist "logos" und "logos" bedeutet vor allem "Weisheit"! Man hat es in allen Übersetzungen durch den Ausdruck "Wort" ersetzt und damit vorsätzlich Verwirrung gestiftet.

Das heißt:

Er (1.Mose 1,26; Joh.1,1.14)

hat uns erschaffen (Kol.1,16).

Woher ich das weiß:Recherche

Das Wort Gottes verkündet, das hatten schon andere getan, bevor Jesus unter uns wohnte. Aber dieses Wort, von dem die Rede ist, war am Anfang bereits existent. Dies bedeutet: Jesus ist ewig. Das Wort war bei Gott. Das heißt: Jesus war schon zu Anfang bei Gott. Und das Wort war Gott. Dies ist selbsterklärend.

Und das Wort wurde Fleisch und wohnte unter uns.

gottesanbeterin  14.02.2024, 13:36

"Logos" heisst (auch) "Weisheit" und diese Bezeichnung ist die Treffende!