Ist Hitler in die Hölle oder in den Himmel gekommen (Christentum)?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Auf gar keinen Fall 71%
Er kommt in den Himmel 29%

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Auf gar keinen Fall

Hallo,

Hitler ist weder in den Himmel, noch in die Hölle gekommen! Eine der Grundvoraussetzungen für den Himmel ist, dass der Betreffende ein Gott ergebener Nachfolger Jesu gewesen sein. Und das kann ja von Hitler ganz sicher nicht gesagt werden. Aber in der Hölle kann er auch nicht sein, da es diese gem. der Bibel gar nicht gibt!

In vielen Bibelübersetzungen findet man zwar den Begriff „Hölle“, doch er ist eine falsche Übersetzung der entsprechenden Wörter aus den Ursprachen der Bibel. Genauer gesagt, handelt es sich um die Wörter "Scheol" (hebräisch), "Hades" (griechisch) und "Gehenna" (griechisch-lateinisch). Scheol und Hades, die beide das Gleiche bedeuten, werden in der Bibel in der Regel im Sinne von „Grab“ gebraucht. Auf keinen Fall legen diese Wörter den Gedanken an ein Weiterleben nach dem Tod nahe!

So heißt es beispielsweise in dem Bibelbuch Prediger über den Zustand der Toten:

" Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts, auch bekommen sie keine Belohnung mehr, weil jede Erinnerung an sie in Vergessenheit geraten ist. Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab [hebr. Scheol], dort, wohin du gehst (Prediger 9:5,10).

Wie dieser Text zeigt, wissen die Toten nichts, sie sind also ohne Bewusstsein. Allein schon aus diesem Grund macht eine Feuerhölle keinen Sinn, denn um gequält werden zu können, muss man bei Bewusstsein sein!

Um noch einmal auf Hiter zurückzukommen: Er befindet sich, wie es der gerade zitierte Text zeigt, im Grab. Und somit ist er nicht mehr existent, wie die anderen Toten auch.

Allerdings wird es einmal eine Auferstehung geben, bei der die Toten durch die Macht Gottes wieder zum Leben kommen werden. Ob Hitler dann mit dabei sein wird, entscheidet Gott allein!

LG Philipp

Philipp59  17.03.2023, 14:56

Vielen Dank für den Stern! :-)

LG Philipp

Soschinski  30.05.2023, 03:01

Aufklärung

Körper Geist und Seele, Geist und Seele sind unsterblich.

Hitler lebt mit Bewusstsein wie alle anderen können euch zuhören, Sehen, riechen Wie Gott alle sind auf Erden die einmal gelebt haben.

Philipp59  30.05.2023, 06:53
@Soschinski

Hallo Soschinski,

die Ansicht, dass Geist und Seele unsterblich sind, ist weit verbreitet. Doch sagt die Bibel über den Begriff "Seele" etwas anderes, als allgemein geglaubt wird.

Das Wort "Seele", das in vielen Bibeln zu finden ist, ist eine Übersetzung des hebräischen Wortes néphesch und des griechischen Wortes psyche und bezieht sich dort auf den Menschen, auf Tiere oder auf das Leben selbst. Niemals jedoch beschreibt die Bibel "Seele" als einen nicht stofflichen Teil des Menschen, der den Tod überdauert.

In Bezug auf den ersten Menschen sagt die Bibel: "So steht auch geschrieben: ,Der erste Mensch, Adam, wurde eine lebendige Seele" ( 1. Korinther 15:45). Es heißt hier nicht, dass der Mensch eine Seele bekam, sondern dass er eine Seele wurde.

Das ist ein großer Unterschied. Somit bezeichnet der Begriff "Seele " in der Bibel den ganzen Menschen, nicht einen Teil von ihm. Der Mensch ist also die Seele. Daher übersetzen viele Bibelübersetzer das hebräische Wort für Seele, néphesch, richtigerweise als "Lebewesen" oder "lebende Person".

Dass die Seele kein unsichtbarer Teil des Menschen ist, der im Jenseits weiterlebt, wird auch in mehreren Enzyklopädien bestätigt:

„Im A[lten] T[estament] [gibt es] keine Dichotomie [Zweiteilung] in Körper und Seele . . . Der Israelit sah die Dinge konkret, in ihrer Gesamtheit, und sah deshalb Menschen als Personen und nicht als etwas Zusammengesetztes an. Der Ausdruck nepeš [néphesch], obgleich mit unserem Wort Seele übersetzt, bedeutet nie Seele im Unterschied zum Körper oder zur Einzelperson. . . . Der Ausdruck [psychḗ] ist das entsprechende Wort für nepeš im N[euen] T[estament]. Es kann das Lebensprinzip, das Leben selbst oder lebendes Wesen bedeuten“ (New Catholic Encyclopedia, 1967, Bd. XIII, S. 449, 450).

„Der hebräische Ausdruck für ‚Seele‘ (nefesch, das Atmende) wurde von Moses gebraucht . . ., bezeichnet ein ,belebtes Wesen‘ und ist gleichermaßen auf nichtmenschliche Wesen anwendbar. . . . Die neutestamentliche Anwendung von psychē (,Seele‘) war mit nefesch vergleichbar“ (The New Encyclopædia Britannica, 1976, Macropædia, Bd. 15, S. 152).

„Die Ansicht, daß die Seele ihre Existenz nach der Auflösung des Körpers fortsetzt, ist eher eine Sache philosophischer oder theologischer Spekulation als eine Sache des einfachen Glaubens, und sie wird daher nirgendwo ausdrücklich in der Heiligen Schrift gelehrt“ (The Jewish Encyclopedia, 1910, Bd. VI, S. 564).

Der Gedanke einer unsterblichen Seele stammt aus der griechischen Philosophie. So war Platon, der im 4. Jahrhundert v. Chr. lebte, ein Hauptverfechter dieser Lehre. In einem seiner Werke verkündete er: "Ganz sicher . . . ist die Seele unsterblich und unvergänglich, und in Wahrheit werden unsere Seelen im Hades [in der Unterwelt] sein“ (Platon, Phaidon). Frühe Kirchenlehrer aus dem 2. Jahrhundert n. Chr., die Gefallen an den philosophischen Gedanken Platons fanden, übernahmen seine Erklärungen über die Seele.

Die eigentlichen Wurzeln der Lehre von der unsterblichen Seele gehen jedoch noch viel weiter zurück. Sie lassen sich bis in die ägyptische und babylonische Kultur zurückverfolgen. So heißt es beispielsweise in dem Buch The Religion of Babylonia and Assyria von Morris Jastrow : „Die babylonischen Theologen [befassten sich] ernsthaft mit dem Problem der Unsterblichkeit. . . . Der Tod galt als Tor zu einem anderen Leben".

Wer also heute an eine unsterbliche Seele glaubt, der übernimmt eigentlich einen Teil der religiösen Auffassungen der Babylonier und Ägypter und stellt sich gegen die klare biblische Lehre von der Menschenseele.

Der Vergleich der genannten Schrifttexte zeigt und der historische Hintergrund zeigt, dass es in Wirklichkeit keine unsterbliche Seele gibt. Das heißt allerdings nicht, dass der Mensch nach dem Tod für immer verloren ist. Die Bibel spricht ja von der Auferstehung der Toten. Doch das ist ein anderes Thema!

LG Philipp

Nefesch  31.10.2023, 21:40

Die Bibel - Wort Gottes: „Und ich sah einen großen weißen Thron und den, der darauf saß; vor seinem Angesicht flohen die Erde und der Himmel, und es wurde kein Platz für sie gefunden. Und ich sah die Toten, Kleine und Große, vor Gott stehen, und es wurden Bücher geöffnet, und ein anderes Buch wurde geöffnet, das ist das Buch des Lebens; und die Toten wurden gerichtet gemäß ihren Werken, entsprechend dem, was in den Büchern geschrieben stand. Und das Meer gab die Toten heraus, die in ihm waren, und der Tod und das Totenreich gaben die Toten heraus, die in ihnen waren; und sie wurden gerichtet, ein jeder nach seinen Werken. Und der Tod und das Totenreich wurden in den Feuersee geworfen. Das ist der zweite Tod. Und wenn jemand nicht im Buch des Lebens eingeschrieben gefunden wurde, so wurde er in den Feuersee geworfen.“

‭‭Offenbarung‬ ‭20‬:‭11‬-‭15‬ ‭SCH2000‬‬

https://bible.com/bible/157/rev.20.11-15.SCH2000

Philipp59  01.11.2023, 06:25
@Nefesch

Hallo Nefesch,

mir ist der zitierte Text aus Offenbarung 20:11-15 gut bekannt, und er widerspricht auch nicht dem, was ich in meiner Antwort bzgl. der Hölle geschrieben habe. Die Frage ist, was mit dem Feuersee in der Offenbarung tatsächlich gemeint ist.

Der Begriff "Feuersee" kommt mehrmals in der Offenbarung vor. In Offenbarung 20:14 beispielsweise wird deutlich gemacht, dass es sich dabei nicht um einen buchstäblichen See aus Feuer oder um ein Höllenfeuer handeln kann. Dort heißt es:

"Und der Tod und der Hades wurden in den Feuersee geschleudert. Dies bedeutet den zweiten Tod: der Feuersee".

Das zeigt, dass der Feuersee ein Symbol für ewige Vernichtung ist. Warum kann man das sagen? Erstens wird hier gesagt, dass der Feuersee den "zweiten Tod", also keine Qual, bedeutet. Und zweitens heißt steht hier, dass der "Tod" und der "Hades" (oder gem. manchen Übersetzungen die "Hölle") in den Feuersee geschleudert werden. Weder "Tod" noch "Hades" können in einem buchstäblichen Feuer verbrannt werden!

LG Philipp

Er kommt in den Himmel

Also wo ist der Himmel? Der optische Himmel ist blau und über uns und auch noch hinter oder über der Atmosphäre, wo er nachtblau aussieht, aber dann gibt es den Himmel auch unter uns, wenn ich durch unsere Planetenmasse bis zum Austritt bohre.

Der geistig-seelische Himmel hat - wie so oft geschildert und auch m. E. - viele Ebenen, die sog. sieben Himmel z. B.. Hitler dürfte einen (aber auch nur zeitlich angemessenen) langen Weg haben, in den 7. Himmel zu kommen. Inhaltlich und im Glauben geht das auch schneller, deshalb ist Heilung kein zeitliches Phänomen.

Darüberhinaus meine ich: Gott verdammt niemanden, aber Hitler hat die Freiheit, sich selbst und auch so lange zu verdammen, dass er ggf. immer noch in der Hölle schmort. Das ist aber nicht zu Ende gedacht!

Was ist, wenn er - ohne die Gnade Gottes anzurufen - über unsere Verbindungswege zu Gott aufsteigen will? Dann schmort er nicht im letzten Himmel (= Hölle), sondern taucht in uns als Diabolus, Dämon oder Grison auf. Darum achtet darauf, ihn nicht (in euch) festzuhalten, sondern ihn auch ins Licht zu schicken, um nicht von ihm korrumpiert zu werden oder zu bleiben.

Das ist der Seelenlauf.

Auf gar keinen Fall

Nun, wenn man den "Fall Hitler" mal nach biblischen Maßstäben bewertet wird er wohl in der Hölle schmoren!

Warum ich das denke: Nun als höchster Maßstab gelten Gottes 10 Gebote - und hier hat er gegen mindestens 6 von denen verstoßen!

  • Er hat gegen das erste Gebot verstoßen und hatte viele "Götter" an die er sich gewendet hat, vor allem Nordische!
  • Denke gegen das zweite Gebot, in dem man den Namen des Herrn nicht missbrauchen soll hat er auch verstoßen
  • Gegen das dritte Gebot: Du sollst den Feiertag ehren hat er auch immer verstoßen, es war ihm schlicht egal ob Sonntag war
  • Ganz schlimm hat er gegen das 5. Gebot verstoßen: DU SOLLST NICHT TÖTEN! Denke alleine wegen 6 Millionen fachen Verletzens dieses Gebots hat er die Hölle verdient
  • Den Rest kann mal sich eigentlich sparen, das 5. hat alles gerissen.

Fazit: Denke er schmort in der Hölle!

Hoffe konnte helfen, Grüße

Theway7  24.07.2023, 05:25

Der angebliche Prophet Mohammed hat alle 10 gebote gebrochen 😂

PutnDiener
Fragesteller
@Theway7

Und was hat Muhammed damit jetzt zutun? Es geht hierbei um Hitler, der ein Christ gewesen ist. Oder hast du etwa Vorliebe für Onkel Adolf?😉

Er bleibt ganz einfach tot.

Nur Noachiden haben Anteil an der kommenden jüdischen Welt. Alle anderen bleiben ganz einfach tot.

Und Stellvertreter für Sünden gibt's auch nicht. Man ist grundsätzlich für seine Sünden und den Konsequenzen alleine verantwortlich. Vergebung kann daher nur durch eine ehrliche teShuvah stattfinden, ansonsten kann's ekelig werden.

Jesus war nicht der Maschiach, er erfüllte nicht die Prophezeiungen, woran wir ihn als Mashiach erkennen und Jesaja 53 ist eine Warnung an die Israeliten ("Knecht G'ttes", was schon etliche Male zuvor i.d. Torah erklärt, dieses Israel ist), keine Prophezeiung über ein bestimmtes Wesen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.
PutnDiener
Fragesteller

Mich interessieren Religionen und würde dir gerne einpaar Fragen stellen. Habe dir eine private Anfrage geschickt, wäre es nett, wenn du meine Fragen beantworten würdest 🙂

Auf gar keinen Fall

Hitler hätte eben mehr tun müssen, als nur seine Taten bereuen. Die Taten bereuen ist ein Schritt der Bekehrung, aber eben nicht der Ganze.

1.. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte. Reue über die Sünden haben.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

…denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung – Römer 10,9 – 10
 20 Zuerst habe ich in Damaskus und Jerusalem gepredigt, dann in Judäa und bei den übrigen Völkern. Überall aber ich verkündet, die Menschen sollten sich von der Sünde abwenden, zu Gott umkehren und durch ihr Leben zeigen, dass es ihnen damit ernst ist. Apostel 26,20

Das hat Hitler meines Erachtens eindeutig nicht gemacht. Somit wird er auch nicht ins Paradies kommen.