Ist Jesus Christus euer Herr und Retter?

Das Ergebnis basiert auf 54 Abstimmungen

Nein 48%
ja 46%
andere 6%

19 Antworten

ja

War er nicht immer, doch seitdem er mich errettet hat von meinem Leben ist er es. Es hat dich mir gezeigt und war bei mir, als in meinem tiefsten Loch gefangen war.

Er ist er Wegweiser, der uns zeigt wo es lang geht und er ist die Böschung, wenn wir mal vom Weg abkommen.

Er ist die Tür, die sich für einige Dinge öffnet und die Tür, die sich für andere schließt.

Er ist Buch, dass man nicht aus der Hand legen kann, weil es einen so in seinen Bann zieht und er ist das Buch, in dem man sich richtig fühlt.

Er ist die Sonne, die in der Dunkelheit scheint und uns Licht schenkt und er ist die Sonne, die uns wärmt.

Er ist das Leben, durch das wir am leben sind und er ist das Leben, das niemals aufhört.

Er ist die Wahrheit, die manchmal schmerzhaft ist und er ist die Wahrheit, die trotzdem richtig ist.

Er ist das Brot, dessen Geschmack atemberaubend ist und er ist das Brot, dass uns ernährt.

Er ist der Adler, der uns auffängt, wenn wir fallen und er ist der Adler, der um uns kämpft, wenn sich jemand uns nähert, der nicht gut für uns ist.

Er ist der Lehrer, der versucht uns etwas beizubringen und er ist der Lehrer, der und experimentieren lässt und uns unsere eigenen Entscheidungen fällen lässt.

Er ist der König, der streng regiert und er ist der König, der nur das beste für sein Volk will.

Er ist der Vater, der jeden Menschen liebt und er ist der Vater, dessen Arme immer offen sind und er ist der Vater, dessen Herz nie aufhört zu wachsen.

Er ist so viel mehr, als nur ein Herr und Retter und er ist so viel, das man das alles gar nicht in Worte fassen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin freievangelische Christin
Nein

Das nicht, aber er hat das ein oder andere inspirierende gesagt. Ich sehe diese Person nicht schwarz-weiß, zumindest so wie sie überliefert wurde.

Nein

Hallo KevinXP123,

ich brauche weder einen Herren, ich bin mich selbst und niemandem unterworfen, auch keinen Retter. Jesus ist für mich eine sehr bedeutsame Persönlichkeit, die vor etwa 2000 Jahren als eine Art Influencer von Liebe und Gott als Liebe gesprochen hatte.

Das hatte ein historisches Gottesbild abstrahiert, den Menschen zur Einheit mit Gott und eigener Göttlichkeit den Weg eröffnet.

Mit sehr vielem, was Jesus gesagt hatte - nach Überlieferung - gebe ich ihm recht: aus eigenen Gedankengängen, ohne ihm hinterherzureden.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge
andere

Die Dreifaltigkeit ist lächerliche unfähige Erklärung, die künstliche Trennung von Juden und Christen Unsinn, dass exklusive rabbinische Abstammungsjudentum ist kein faires Verhalten gegenüber Suchenden und Nachfahren, die dann keine Wahl haben sollen, der Islam hat nicht die originalen Schriften, ich habe noch nie offene Moscheen gesehen, als man vielmehr von Islamismus als Missionierung hört.

Alle drei abschaffen, Kommunismus drauf und wenn Monotheismus, dann die Originalschriften und diese bitte samt Wissenschaft und dem ursprünglichen Sinn verfügbar für alle machen! Verschiedene Meinungen müssen nicht zu Millionen Religionen führen!

Homo Sapiens ist ein selbstgerechtes Kriegstreiberwesen!

Nein

Schließlich ist Jesus vor 2000 Jahren gestorben. Eine Tote Person kann nichts für mich tun.

KevinXP123
Fragesteller

er ist nach 3 Tagen auferstanden von den Toten

Imperator91  07.03.2024, 17:17
@KevinXP123

Wer sagt das Jesus davor überhaupt gestorben ist. Immerhin könnte Jesus die Kreuzigung, ja auch überlebt haben.

KevinXP123
Fragesteller
@Imperator91

in der Bibel steht geschrieben, dass er für unsere Sünden gestorben ist, begraben wurde und dann wieder auferstanden ist.

die bibel sagt das

Imperator91  07.03.2024, 22:07
@KevinXP123

Nur ist die Bibel nicht allzu wörtlich zu nehmen. In der Bibel steht auch das Gott das Universum in 6 Tagen erschaffen haben soll oder das Adam und Eva die ersten Menschen waren. Schließlich steht dort vieles was nicht der Wahrheit entspricht. Warum sollte es im Bezug auf den Tod von Jesus anders sein?