Wenn Jesus heute leben würde, was wäre er dann?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Sozial-demokratisch 50%
anarchistisch 50%
Christ-demokratisch 0%
liberal 0%
libertär 0%
nationalsozialistisch 0%
links oder kommunistisch oder rechtskonservativ oder 0%

20 Antworten

Wahrscheinlich wäre er dort, wo die Menschen Hilfe brauchen z.B. auf einem Flüchtlingsboot. Die Parteien würde er wahrscheinlich alle zum Kotzen finden.

Er wäre Flüchtlingskind aus dem Nahen Osten. Und vermutlich würden die AfD und die CSU seine sofortige Abschiebung fordern.

Maxieu  29.12.2016, 23:12

Er wäre geflohen?

Hat er nicht versucht, unter Einsatz seines Lebens die Verhältnisse in seinem Land zu bessern?

Das Kapitel "Jesus verklagt den römischen Senat auf öffentliche Unterstützung" haben die Herausgeber des Neuen Testaments dann wohl nur deswegen nicht mit aufnehmen können, weil er unter falschem Namen nach Rom gereist war, so dass man von seiner Zuwanderung ins metropolitane Sozialsystem gar nichts mitbekommen hat?

Wohl kaum.

Dabei hätte Jesus gegenüber der Besatzungsmacht Rom mit viel größerem Recht Ansprüche stellen können als etwa ein Tunesier oder Marokkaner gegenüber Schweden, Holland, Malta oder Deutschland.

Habe ich mich verhört?

Wird einem nicht immer wieder freudig zugerufen: "Jesus lebt!" ?

Er inspiriert doch auch etliche PolitikerInnen, durch die er, wenn man denen glauben darf, quasi zu uns spricht:

z. B. durch Katrin Göring-Eckardt, Ex-Präses der EKD und fromme Botschafterin für das Reformationsjubiläum 2017,

oder

durch Heiko Maas, den ewigen Messdiener, der sich in der katholischen Jugend und damit doch wohl auch bei Jesus hat ideell betanken lassen.

Letzterem verhilft bei der Gründung des geplanten "Wahrheitsministeriums"
sicher auch ein Jesus-Wort zur nötigen Standhaftigkeit:

"Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben."

Beachtlich in diesem Zusammenhang, dass das NT die viel weisere Antwort des Pontius Pilatus wiederzugeben wagt:

“ Quid est veritas? ” - "Was ist Wahrheit?"

Aber das ficht christlich inspirierte Entschlossenheit nicht an:

Was ihr an Bahnhöfen und Landesgrenzen nicht gelingt, nämlich für Ordnung zu sorgen, packt sie im Reich der Ideen und ihrer Kommunikation umso energischer an.

Montschitschi
Fragesteller

So sieht er das doch gewiss nicht.

Und wo im NT gibt wie "das NT" die Antwort "Was ist Wahrheit?"?

Maxieu  29.12.2016, 22:56
@Montschitschi

Wer "er" und was "das"?

Von "in vino veritas" steht da jedenfalls nichts.

Jesus sagte, daß er und seine Jünger kein Teil der Welt seien. Sie lassen sich nicht in politische Angelegenheiten und Auseinandersetzungen auf sozialem Gebiet verwickeln.

Jesu lebt auch heute als Sohn Gottes (Hebr.4,14).