Ich hab jemanden, der indirekt gesagt hat, dass er mächtiger als als Herr Jesus Christus, Narr genannt. Habe ich gesündigt?

9 Antworten

Ich sehe es als Sünde (ohne dass ich dir jetzt irgendwie einen Vorwurf machen will) an, weil ich glaube, dass deinem Gegenüber einfach nur an Erkenntnis mangelt. Ja ich sehe es auch so, dass er eine närrische Aussage gemacht hat, aber ich sehe nicht unbedingt als respektvoll an ihn als Narr zu bezeichnen. Bedenke dabei, dass es auch bei dir in deinem Leben Bereiche gibt, wo es dir an Erkenntnis mangelt! Fändest du es schön, wenn dich jemand deshalb als Narr bezeichnet. Ich kann mir ein Szenario vorstellen, wo du das machen kannst, aber dann musst du auch eine ganz saubere Erklärung abliefern, warum du so denkst und du solltest dann aus meiner Sicht auch so demütig sein und sagen, dass es Bereiche gibt, wo du ein Narr bist, weil es dir an Erkenntnisse mangelt.

Ich selbst würde wahrscheinlich niemanden wegen so einer Aussage einen Narr nennen (so sehr ich Jesus auch liebe oder vielleicht auch weil ich Jesus so liebe), weil ich mir bewusst bin, dass es dieser Person aus meiner Sicht einfach nur an Erkenntnis mangelt. Ich könnte mir vielleicht vorstellen, dass ich dieser Person sagen würde, dass ich diese Aussage dumm finde. Diese Aussage würde ich dann aber nicht einfach so stehen lassen (es sei denn die Situation lässt es nicht anders zu), sondern es nutzen, um ihm ggf. vom Evangelium zu erzählen.

[16] Denn ich schäme mich des Evangeliums von Christus nicht; denn es ist Gottes Kraft zur Errettung für jeden, der glaubt, zuerst für den Juden, dann auch für den Griechen; ‭‭Römerbrief 1:16

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
Boxer3
Fragesteller

Aber in pslam 53:2 steht Der Narr spricht in seinem Herzen: »Es gibt keinen Gott!« Sie handeln verderblich und begehen abscheulichen Frevel; da ist keiner, der Gutes tut.

xxScarface1990  02.03.2024, 17:52
@Boxer3

Es ist doch schön, wenn du das für dich erkannt hast (ich kenne den Psalm und glaube auch, was dort geschrieben steht), aber frage dich mal, wo die Liebe und die Erbauung ist, wenn du jemanden, dem es einfach an Erkenntnis mangelt (davon gehe ich bei der Person jetzt nämlich aus), als Narr bezeichnest. Statt die Person als Narr zu bezeichnen, könntest du ggf. die Zeit dazu nutzen ihm das Evangelium zu erklären und die Liebe Gottes!

Jesus hatte die Zeit genutzt seinen Jüngern alle Worte zu verkündigen, die der Vater ihm gegeben hatte, dass er sie verkündigen solle, statt sie einfach nur als Narren zu bezeichnen.

[1] Wenn ich in Sprachen der Menschen und der Engel redete, aber keine Liebe hätte, so wäre ich ein tönendes Erz oder eine klingende Schelle. [2] Und wenn ich Weissagung hätte und alle Geheimnisse wüsste und alle Erkenntnis, und wenn ich allen Glauben besäße, sodass ich Berge versetzte, aber keine Liebe hätte, so wäre ich nichts. ‭‭1. Korinther 13:1-2

Ich finde es sehr wichtig, dass wir als Christen in Liebe handeln. Das sollte ein Maßstab sein, an den wir uns selbst immer prüfen sollten. Und das sage ich dir jetzt ohne dir jetzt in irgendeiner Weise einen Vorwurf zu machen zu wollen, sondern einfach nur als einen gut gemeinten Hinweis! Was du damit machst, ist deine Sache.

LG und GS!

Boxer3
Fragesteller
@xxScarface1990

Ok übrigens hab ich ihn im Herzen als Narr bezeichnet also es ihn nicht gesagt ist das ein Problem?

xxScarface1990  02.03.2024, 21:05
@Boxer3

Also mir persönlich hätte auch so ein Gedanke in den Sinn kommen können, weil es ja nicht unwahr ist. Und vielleicht wäre mir dieser Gedanke auch ins Herz gegangen, aber ich glaube zumindest mittlerweile, dass ich dann auf mein Herz Acht gegeben hätte, also ihn nicht dann in meinem Herzen als Narr bezeichnet hätte.

Mein Ratschlag an dich wäre es, dass du die Sache einfach im Herzen bereust, dann ist die Sache erledigt. Und lass dir dabei bitte nicht vom Teufel einreden, dass du es gar nicht richtig betreut hättest. Es könnte sein, dass er versucht darauf rumzuhaken.

Ich hoffe das hilft dir weiter,

LG und GS!

xxScarface1990  02.03.2024, 22:17
@xxScarface1990
aber ich glaube zumindest mittlerweile, dass ich dann auf mein Herz Acht gegeben hätte, also ihn nicht dann in meinem Herzen als Narr bezeichnet hätte.

Das war jetzt übrigens nicht von mir in selbstherrlicher Art und Weise gemeint, ich glaube, dass der Herr da an mir einfach schon ein stückweit gearbeitet hat, sodass ich da in eine Reife gekommen bin, wo ich das nicht mehr machen würde. Das glaube zumindest ich und deshalb preise ich dafür auch den Herrn!

Boxer3
Fragesteller
@xxScarface1990

Kannst du mir bitte erklären warum ich damit gesündigt habe,ich kann die sünde dahinter nicht sehen,das Wort Gottes sagt selber das solche Menschen Narren sind,ich hab doch nur die Wahrheit in meinem Herzen gesagt.

Ich will ihn auch nicht beleidigen aber das Wort Gottes sagt das und warum sollte ich mich anlügen und sagen das er kein Narr sei wenn es in der heiligen Schrift steht.

Selbst wenn es ihn persönlich gesagt hätte würde ich damit die Wahrheit sprechen.

xxScarface1990  02.03.2024, 23:51
@Boxer3
Kannst du mir bitte erklären warum ich damit gesündigt habe,ich kann die sünde dahinter nicht sehen,das Wort Gottes sagt selber das solche Menschen Narren sind,ich hab doch nur die Wahrheit in meinem Herzen gesagt.

Wenn du in deinem Herzen glaubst, dass er ein Narr ist, dann ist das was anderes, als wenn du in deinem Herzen zu der Person sprichst, dass er ein Narr ist. (Laut deinen Aussagen hast du ja letzteres getan) Ersteres sehe ich nicht als eine Sünde an, aber letzteres schon, weil es aus meiner Sicht gegen das Gebot der Nächstenliebe verstößt. Letzteres kommt aus einem bösen Herzen hervor.

Ich versuche es dir mal gerne mit folgender aus meiner Sicht etwas zugegebenermaßen zugespitzten Analogie zu erklären. Stell dir dazu mal folgendes vor:

Jemand, der nicht gläubig ist, hat eine andere Person ermordet und bereut diese Sünde und bricht komplett in Tränen aus und plant sich nun das Leben zu nehmen. Bevor er den Suizid begeht und infolgedessen in die ewige Hölle kommt, bist du die letzte Person, der er vor seinem Vorhaben noch begegnet. Und das einzige, was du in dieser Begegnung machst, ist ihn als Mörder zu bezeichnen.

Hinterher feierst du dich noch dafür, dass du ihm die Wahrheit gesagt hast! Und der Herr ist zutiefst traurig, weil er wusste, dass wenn du ihm stattdessen das Evangelium verkündigt hättest, seine Seele gerettet worden wäre. Seine Rettung war dir aber in dem Moment egal, weil es dir einfach nur wichtig war in dem Moment die Wahrheit gesagt zu haben, indem du ihn als Mörder bezeichnest.

Ich hoffe du verstehst mein Herz jetzt besser!

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Boxer3
Fragesteller
@xxScarface1990

Danke habe es jetzt verstanden,jetzt kann ich die Sünde auch bereuen wo ich jetzt verstanden habe das ich gesündigt habe,danke das du so rücksicht auf mich hattest anstatt mir das heil abzusprechen dass du mir das erklärst.

PS.Bin erst seit fast 10 Monaten wiedergeboren/bekerhrt

xxScarface1990  03.03.2024, 00:16
@Boxer3

Sehr gerne Bruder, es freut mich, dass ich dir offenbar helfen konnte!

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Ja, denn die wahren Christen beleidigen niemanden. Die wahren Christen beleidigen nichteinmal zurück. Das Beleidigen kommt vom Teufel. Mit dem Teufel haben die wahren Christen nichts zu tun. Sie entsprechen nicht dem Wesen des Teufels, sondern dem Wesen Gottes.

xxScarface1990  01.03.2024, 21:05

Auch bei einem wahren Christen kann es vorkommen, dass er jemanden beleidigt, zumindest wenn es ihm noch an Reife mangelt.

Auch dafür schrieb Johannes aus meiner Sicht die folgenden Worte:

[1] Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; ‭‭1. Johannes 2:1

Und als Petrus mit den anderen Juden geheuchelt hatte (wofür Paulus ihn kritisierte) hat er mit diesem Verhalten auch dem Wesen des Teufels entsprochen. (In Galater 2:11-14 findest du den Sachverhalt) Trotzdem spreche ich Petrus nicht ab, dass er ein wahrer Christ war.

Stefan554  01.03.2024, 21:18
@xxScarface1990

Da steht nichts von Beleidigungen, sondern von nicht weiter genannten Sünden. Auf jeden Fall eben die wahren Christen nach Christi Gebot der Bruder-, Nächsten- und Feindesliebe, die anderen nicht. Die anderen wollen auf Christus nicht hören.

xxScarface1990  01.03.2024, 21:43
@Stefan554
Da steht nichts von Beleidigungen, sondern von nicht weiter genannten Sünden.

Wozu aus meiner Sicht auch beleidigen gehört.

Auf jeden Fall eben die wahren Christen nach Christi Gebot der Bruder-, Nächsten- und Feindesliebe,

So sollte es zumindest sein.

die anderen nicht. Die anderen wollen auf Christus nicht hören.

Zumindest den Punkt Nächstenliebe würde ich den anderen (auch aus eigener persönlicher Lebenserfahrung) nicht einfach so absprechen.

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Stefan554  01.03.2024, 22:12
@xxScarface1990

Ja, Beleidigungen sind Sünden, habe ich ja nicht geleugnet, nur ist es Fakt, dass wahre Christen, die, die sich heiligen, kein Bedürfnis haben, andere zu attackieren, zu provozieren, zu beleidigen, Lügen gegen andere zu erfinden, um sie zu verleumden und schlecht zu machen und sue zu diskriminieren, sie denken nicht mal daran, nicht mal ansatzweise. Wer sich heiligt, wie ich, weiß das. Was während des Prozesses der Heiligung passieren kann, ist, dass man im Eifer des Gefechts den Angreifer und Beleidiger aus Gedankenlosigkeit ausversehen zurück beleidigt, wobei man aber daran arbeitet, eine solche Gedankenlosigkeit künftig zu vermeiden, um nicht mehr zurückzubeleidigen und so das Gebot Feindesliebe zu erfüllen.

Das ist bei den falschen Christen anders. Sie provozieren und beleidigen andere, um sie zu verletzen. Sie erfinden Lügen über andere, um sie zu verleumden und schlecht zu machen, und Hass auf sie zu schüren. Sie missbrauchen die Bibel und Jesus Christus, um andere zu diskriminieren und zu erniedrigen. Sie sind davon überzeugt, dass all das Tugenden, heilige Handlungen sind. Es sei gut und heilig für Christus und den angeblich wahren Glauben andere zu hassen, zu verachten, zu attackieren, zu provozieren, zu beschimpfen, zu beleidigen, zu verleumden, zu diskriminieren und zu erniedrigen. Sie bleiben permanent in dieser bösen Gesinnung. Und wenn man sie auf Christi Gebote der Liebe verweist, lachen und spotten sie und werden daraufhin noch ärger als zuvor, ebenso wenn man Humor einbringt, um die Lage aufzulockern.

Die meine ich. Und das sind falsche Christen.

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Boxer3
Fragesteller
@Stefan554

Übrigens hab ich ihn in meinem Herzen als Narr bezeichnet natürlich praktiziere ich Lukas 6:27 und matthäus 5:44 sprich mir nicht so einfach das heil ab nur weil ich Fleischisch geworden bin obwohl ich denke das Narr keine Beleidigung ist also kläre mich bitte auf.

Stefan554  01.03.2024, 22:35
@Boxer3

Keine Sorge, ich spreche dir nicht das Heil ab, sondern ich wollte dich motivieren, den wahren christlichen Weg zu gehen, auf dem man sich heiligt. Um dich aufzuklären, möchte ich dir empfehlen, die Bergpredigt zu lesen. Die Liebe, zu der die Christen aufgerufen sind, kennt keine Beleidigungen und Zurückbeleidigungen. Das musste ich auch erst lernen zu erkennen. Dahingehend haben mir meine Beichtväter von der Priesterbruderschaft St. Pius X. geholfen. Dafür sind Priester bei der Beichte da, dass sie uns auf den Weg der Heiligung bringen oder uns auf diesem Weg unterstützen. Bis August letzten Jahres habe ich aus der Verletzung heraus immer zurückbeleidigt. Dank diesen Priestern tue ich das nicht mehr. Seither lebe ich, wie sie es mir beigebracht haben, in der Feindesliebe, auch dann wenn sie mich beleidigen und damit verletzen.

Boxer3
Fragesteller
@Stefan554

Ich kann dir nur sagen das ich mir die Bergpredigt mehr mals angehört habe und es auch nicht Schaden kann nochmal anzuhören,ich liebe meine Feinde aber ich dachte das Narr keine Beleidigung ist für welche die wirklich Narren sind,laut der Bibel.

xxScarface1990  02.03.2024, 16:04
@Stefan554
Ja, Beleidigungen sind Sünden, habe ich ja nicht geleugnet, nur ist es Fakt, dass wahre Christen, die, die sich heiligen, kein Bedürfnis haben, andere zu attackieren, zu provozieren, zu beleidigen, Lügen gegen andere zu erfinden, um sie zu verleumden und schlecht zu machen und sue zu diskriminieren, sie denken nicht mal daran, nicht mal ansatzweise. Wer sich heiligt, wie ich, weiß das. Was während des Prozesses der Heiligung passieren kann, ist, dass man im Eifer des Gefechts den Angreifer und Beleidiger aus Gedankenlosigkeit ausversehen zurück beleidigt, wobei man aber daran arbeitet, eine solche Gedankenlosigkeit künftig zu vermeiden, um nicht mehr zurückzubeleidigen und so das Gebot Feindesliebe zu erfüllen.

Das liest sich schon besser!

Das ist bei den falschen Christen anders. Sie provozieren und beleidigen andere, um sie zu verletzen. Sie erfinden Lügen über andere, um sie zu verleumden und schlecht zu machen, und Hass auf sie zu schüren. Sie missbrauchen die Bibel und Jesus Christus, um andere zu diskriminieren und zu erniedrigen. Sie sind davon überzeugt, dass all das Tugenden, heilige Handlungen sind. Es sei gut und heilig für Christus und den angeblich wahren Glauben andere zu hassen, zu verachten, zu attackieren, zu provozieren, zu beschimpfen, zu beleidigen, zu verleumden, zu diskriminieren und zu erniedrigen. Sie bleiben permanent in dieser bösen Gesinnung. Und wenn man sie auf Christi Gebote der Liebe verweist, lachen und spotten sie und werden daraufhin noch ärger als zuvor, ebenso wenn man Humor einbringt, um die Lage aufzulockern.
Die meine ich. Und das sind falsche Christen.

Da stimme ich dir zu, Amen!

Danke dir, dass du dir die Mühe gemacht hast den Text so zu schreiben!

LG und GS!

Stefan554  02.03.2024, 17:50
@xxScarface1990

Ich wollte das, was ich meinte, näher darlegen, da der Eingangskommentar missverständlich war.

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Boxer3
Fragesteller

Narr ist keine Beleidigung wenn sie zutrifft es steht geschrieben das die die nicht an Gott glauben narren sind

Stefan554  01.03.2024, 22:45
@Boxer3

Narr ist immer eine Beleidigung. Das verletzt den Betreffenden. Und die wahren Christen sind nicht dazu da, andere Menschen zu verletzen, sondern ihnen Gutes zu tun, Dinge, die ihnen gut tun, die sie nicht verletzen.

Und dass in den eigenen Augen jemand ein Narr sei, ist immer ein menschliches Fehlurteil, dass auf falschen Gedanken, Vorstellungen, Meinungen und Vorurteilen beruht und ist immer eine Ausrede, um die Beleidigungen, die man begehen will, zu rechtfertigen. Vor Gott kommt man damit nicht durch! Er wird die, die das tun, dafür mit der Hölle bestrafen,, wenn sie es bis zu ihrem Tod nicht bereut und gebeichtet und damit aufgehört haben.

Boxer3
Fragesteller
@Stefan554

Aber in pslam 53:2 steht Der Narr spricht in seinem Herzen: »Es gibt keinen Gott!« Sie handeln verderblich und begehen abscheulichen Frevel; da ist keiner, der Gutes tut.

Laut der Bibel gibt es narren und er war auch laut der Bibel ein Narr ich hab das wiedergeben was das Wort Gottes sagt

Stefan554  02.03.2024, 11:21
@Boxer3

Wer Narr ist und wer nicht, weiß nur Gott, nicht wir. Deshalb würde ich als Mensch, der die Seele eines Atheisten und sein Leben nicht kennt, mich hüten, über ihn so ein Urteil zu fallen, da man nie wrus, was er erlebt haben könnte, das ihn zu dem Glauben geführt hat, Gott gäbe es nicht. Viele glauben nicht an Gott, weil sie ihre schlimmen Erfahrungen, die sie mit ihrem Vater erlebt haben, auf Gott projiziert haben, was ein psychologisches Problem ist, und dann den Glauben an Gott ganz verloren haben. Das nur als Beispiel. Da wäre ich also äußerst vorsichtig mit solchen Urteilen über andere Menschen, mit denen man eine sehr schwere Sünde begeht, die wenn man sie nach 1 Joh 1,9 nicht beichtet, in die Hölle führen wird. Wir sind nicht dafür da, um andere Menschen zu richten. Jeder muss sich selbst richten und verurteilen und nicht den anderen.

Boxer3
Fragesteller
@Stefan554

Das Wort Gottes sagt uns doch schon wer ein Narr ist und wer nicht,nicht ich sage das er ein Narr ist sondern der Herr selbst in seinem Wort.

Stefan554  02.03.2024, 15:18
@Boxer3

Das ist ein Missbrauch des Wortes Gottes zum Sündigen, wie es Satan in Mt 4,6 gemacht hat, der dort zum Sündigen eine Bibelstelle missbraucht. Das ist das, was du jetzt hier machst.

Stefan554  03.03.2024, 13:30
@Boxer3

Ich bin Biblike! Katholike, kenne ich nicht das Wort. Noch nie gehört.

Boxer3
Fragesteller
@Stefan554

Ich habe noch eine etwas andere Frage wie soll ich mich verhalten wenn ein Mädchen zu mir sagt das wenn ich mit ihr zusammen komme das sie sogar konvertieren würde.

Soll ich da mit machen in der Hoffnung das sie sich aufrichtig bekerhrt oder soll ich es lassen.

Ist mir letzte Woche passiert,habe das ignoriert,weil das kein rettender glaube wäre wenn sie sich nur wegen mir und nicht wegen den Herrn bekehrt.

Stefan554  04.03.2024, 18:19
@Boxer3

Natürlich kann Gott eure Beziehung dazu gebrauchen, um sie irgendwann zum Glauben an Christus zu führen. Gott schreibt sehr oft auf krummen Zeilen gerade. Aber ob eine Frau die richtige ist, wenn sie schon in dgesen Punkt nicht ehrlich ist? Wird sie für gegenüber immer ehrlich sein, wenn sie hier schon nicht ehrlich ist? Und wäre es ihr gegenüber ehrlich, wenn du mir ihr zusammenkommst, nur damit sie Christin wird? Das scheint mir alles kein richtiges Fundament für ein Leben miteinander zu sein.

Boxer3
Fragesteller
@Stefan554

Ok dann noch etwas dir ist schon klar daß die Katholische Kirche die Bibel in einigen Punkten wiederspricht.

Man sollte nur die Bibel für ernstennehmen und nicht die Kirchen.

In der Bibel steht auch nichts über für gebete.

Stefan554  04.03.2024, 18:43
@Boxer3

Ich beschäftige mich mit der Bibel seit 2009. Bis heute habe ich nichts Widersprüchliches zwischen Bibel und kath. Kirche gefunden, aber zwischen Bibel und Protestantismus. Ich finde in der Bibel nur Katholisches. Etwas anderes steht darin nicht. Nur die Bibel ernst nehmen ist unbiblisch. Es gilt die Bibel Lk 10,16, 1 Thess 2,13 und 2 Thess 2,15. Sola Scriptura ist ein Widerspruch zur Bibel. Gemäß der Bibel gilt AT + NT + Mündliche Überlieferung der Apostel.

Boxer3
Fragesteller
@Stefan554

Offenbarung 22,18

Lutherbibel 2017

Ich bezeuge allen, die da hören die Worte der Weissagung in diesem Buch: Wenn ihnen jemand etwas hinzufügt, so wird Gott ihm die Plagen zufügen, die in diesem Buch geschrieben stehen.

Und die katholische Kirche fügt Sachen hinzu.

Stefan554  04.03.2024, 22:41
@Boxer3

Da hast du jetzt in der Bibel einen Widerspruch zu 2 Thess 2,15 hergestellt und ihn Atheisten in dge Hand gespielt. Fein gemacht. Applaus. Offb 22,18 bezieht sich auf das Buch der Offenbarung selbst.

war vielleicht ein Psychotiker. Nein war keine Sünde, weil er sich ein Luftschloss gebaut hat. Aber da kommt er schon drauf wenn er von seinem Trip runter ist oder in der Klapse ist.

Außerdem ist niemals mächtiger als Christus, außer vielleicht Gott selbst.

Nein...

Gruß Fantho

Auch wenn du vielleicht Recht hast - könnte es sein, dass dein Gegenüber es nicht als "freundlich" aufgefasst hat. Dafür könnte man sich entschuldigen, denn wir sollen zu allen Menschen freundlich sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs