Was ist der Unterschied zwischen Jesus Christus und Jesus von Nazaret?

11 Antworten

Frag einen Atheisten: Jesus von Nazareth ist die historische Person, die vermutlich gelebt hat. Jesus Christus ist eine fiktive Gestalt aus der Bibel, einem Märchenbuch.

Frag einen Christen: Es gibt keinen Unterschied. Jesus Christus ist Jesus von Nazareth. Der Sohn Gottes, der auf die Erde kam, um uns durch das Opfer seines Lebens das Geschenk des ewigen Lebens im Angesicht Gottes zu machen.

Ich habe es gern angenommen ;-)

Jesus der Nazoräer oder der Nazarener - da ist man sich nicht ganz einig - bezeichnet den Jesus, der der Nazoräer-Sekte angehörte. Das ist eine jüdische Gruppierung. Jesus war nämlich Jude.

Jesus der Nazarener nimmt Bezug darauf, dass er in Nazareth gewohnt habe. Darum sagt man auch "Jesus von Nazareth".

Die Bezeichnung "Jesus Christus" ist in Antiochien (Syrien) nach der Zerstörung des Tempels in Jerusalem entstanden. Die Juden wurden zerstreut und vor allem Paulus erzählte auch Nichtjuden von Jesus und machte sie zu Anhängern. Die Gegend war griechisch geprägt und so wurde für den Ausdruck "Messias" das griechische Wort "christos" = der Gesalbte gebraucht.

So wurden mit der Zeit dieAnhänger des Jesus nicht mehr Nazoräer sondern Christen genannt weil sie immer von Christos redeten. Die Bezeichnung "Nazri" für die Christen ist heute noch gebräuchlich.

Aber gemeint ist mit beiden die gleiche Person.

Jesus von Nazareth hieß Jesus vor seiner Taufe durch Johannes den Täufer.

Nach der Taufe als Jesus Christus hielt er die Bergpredigt und bewirkte diverse Wunder.

Er starb am Kreuz um dir Sünden der Menschheit auf sich zu nehmen.

Zudem hieß Jesus in Wirklichkeit "Jeshua". Da dieser Name zu "hebräisch" klingt setzte sich im Laufe der Zeit der Name "Jesus" durch

Jesus von Nazareth ist Jesus der Christus = Jesus der Messias!

Der Name ,

nein Spaß im grunde sind die beiden ein und die selbe person nur Jesus von Nazaret war der name bei seiner geburt