Warum wurde Jesus Christus getauft?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Etwa sechs Monate vor Jesu Taufe begab sich Johannes der Täufer in die Wildnis von Judäa und predigte: "Bereut, denn das Königreich der Himmel hat sich genaht" (Matthäus 3:1, 2). In der gnzen Regionhörten die Menschen das, was Johannes sagte, bekannten offen ihre Sünden und ließen sich von ihm im Jordan taufen. Diese Taufe war für die Juden (Apostelgeschichte 13:23; Lukas 1:13-16).

Als Jesu zu Johannes an den Jordan kam, wusste Johannes, dass Jesu keine Sünde zu bekennen hatte, und daher sagte er: "Ich habe es nötig, von dir getauft zu werden, und du kommst zu mir?" Doch Jesu Taufe sollte etwas anderes versinbildlichen. Daher erwiderte er: "Laß es diesmal so sein, denn auf diese Weise ziemt es sich für uns, alles auszuführen, was gerecht ist" (Matthäus 3:13-15). Jesus Taufe konnte nicht versinnbildlichen, dass er Sünden bereute; auch brauchte er sich nicht Gott hinzugeben, weil er ein Angehöriger einer Nation war, die bereits Jehova (Gottes Name) hingegeben war. Statt dessen versinnbildlichte die Taufe, die er sich im Alter von dreißig Jahren - bei den Juden das Alterder Volljährigkeit - unterzog, dass er sich seinem himmlischen Vater darstellte, um seinen Willen zu tun. Gotes Wille für den 'Menschen, Christus Jwesus', bestand darin, dass er für das Königreich tätig war und dass er sein vollkommenes menschliches Leben als Lösegeld und als Grundlage eines neuen Bundes opferte (Lukas 8:1; 17:20, 20; Hebräer 10:5-10; Matthäus 20:28; 26:28; 1. Timotheus 2:5, 6). Jesus nahm das, was seine Wassertaufe versinnbildlichte, sehr ernst. Er ließ sich nicht von anderen Interessen ablenken. Bis zum Ende seines irdischen Lebens tat er getreulich den Willen Gottes (Johannes 4:34).

lg bibi

biby74  07.10.2010, 18:29

Vielen Dank für die Beste Antwort und den DH´s!!! lg bibi

Kannitverstan07  26.12.2010, 03:15

Warum benennst du GOTT mit dem Namen "Jehova"? Es ist doch inzwischen allseits bekannt, dass dieser Name ein übersetzungstechnisches Missverständnis ist.

biby74  26.12.2010, 13:23
@Kannitverstan07

Es ist auch nicht erwiesen, ob Jesus wirklich Jesus hieß, trotzdem sagen alle Jesus und jeder weis wer gemeint ist. So ist es auch mit Jehova, nur weil man nicht genau weiß wie der Name ausgesprochen wird, heißt es nicht, dass man ihn nicht aussprechen sollte. lg bibi

Tabby09  28.12.2010, 23:41
@biby74

Doch, eigentlich heißt es genau das :) Im jüdischen Glauben, aus dem irrtümlicherweise dann ja auch Jehova abgeleitet wurde jedenfalls.

Jesus Christus war als Sohn Gottes sündenlos und hätte sich nicht taufen lassen müssen. So sah das auch damals Johannes der Täufer.

Dass Jesus es dennoch geschehen lässt, zeigt auf, dass er sich in die Gesellschaft der Menschen einreiht. Er, der Heilige, lässt sich von einem Menschen taufen. Mit diesem Geschehen beginnt das öffentliche Wirken Jesu. Jesus wird dadurch auch verherrlicht, indem der Geist Gottes gleich einer Taube auf ihn herabsteigt und der ewige Vater ihn als seinen Sohn bezeugt. Die Gottessohnschaft Jesu wird also vor Zeugen vom Himmel bekundet.

Bei jedem Christen wird in der Taufe der Hl. Geist durch Gott gespendet, die Taufe Jesu hat also Vorbildcharakter für alle Christen. Wollen wir seinem Beispiel folgen, so müssen wir uns taufen lassen. Dadurch, dass wir Jesu Vorbild folgen und uns auch taufen lassen, treten wir in diese Liebesgemeinschaft ein. Wir bekommen als Unterpfang den Hl. Geist und binden uns noch enger an Gott den Schöpfer und Jesus seinen Sohn.

Reisswolf53  11.10.2010, 20:50

Katze, pass auf! Hier schiebt der eine Zeuge dem anderen die Fragen zu!

ich weis nur,dass jesus bei dieser taufe den messias in sich aufnahm (er war bereit dazu)

Jesus tat dies damit wir ihn nachfolgen ! Markus 16,16 wer glaubt und getauft wir der Wird gerettet werden wer aber nicht glaubt der wird verdamt sein . / dass heißt nicht die Taufe rettet uns sondern der Glaube erst Kommt der Glaube die Bekehrung und kannst Dich Taufen lassen um Gott gehorsam zu sein Deshalb sagt uns die Bibel an vielen Stellen das man sich als Erwachsener Taufen lassen soll und nicht das wir unsere Kinder Taufen lassen müssen Jesus war ungefähr 30 Jahre alt als er sich Taufen lies