Ich bin nicht getauft aber habe Christus angenommen,ich habe aber vor mich zu taufen wenn ich mich sicher dazu fühle vielleicht mit 16 bin jetzt 15?

13 Antworten

Hallo, ich möchte Dir einerseits Deine Angst nehmen, andererseits aber möchte ich Dich motivieren, über eine Taufe genau nachzudenken.

Zunächst:

Ich nehme an, Du bist Kind von Christlichen Eltern oder, eines Deiner Eltern ist christliche NUN DANN MUßT DU ÜBERHAUPT KEINE SORGE HABEN, DENN:

AUSZUG AUS 1. KORINTHER KAPITEL 7:23

Denn der ungläubige Mann ist in Verbindung mit [seiner] Frau geheiligt, und die ungläubige Frau ist in Verbindung mit dem Bruder geheiligt; sonst wären ja eure Kinder unrein,+ nun aber sind sie heilig.+

ALSO, nehmen wir mal an Du wärst ungläubig, weil Du noch nicht getauft bist. Wenn dem so wäre, dann wäret Du und alle nichtgetauften in Deiner Familie ersten Grades DURCH DEN GLÄUBIGEN TEIL der ELTERN geheiligt, was bedeutet, dass GOTT und CHRISTUS Dich annehmen/angenommen haben.

Zwischendrin eine Stellungnahme zur Frage, ob GOTT und CHRISTUS auch die lieben, die GOTT und Christus ablehnen:

Nein, das tut er nicht.......siehe folgendem Bibelauszug  aus Sprüche Kapitel 6:

16 Sechs Dinge gibt es, die GOTT wirklich haßt;+ ja sieben sind Dinge, verabscheuungswürdig für seine Seele:+ 17 hohe Augen,+ eine falsche Zunge+ und Hände, die unschuldiges Blut vergießen,+ 18 ein Herz, das schädliche Pläne schmiedet,+ Füße, die eilends zum Schlechten hinlaufen,+ 19 ein falscher Zeuge, der Lügen vorbringt,+ und jeder, der Streitigkeiten unter Brüdern entfesselt.+

Es ist klar, dass GOTT solche Menschen nicht lieben kann. Allerdings kann man das Reparieren, wenn man o. g. Verhaltensweisen beruht und nicht mehr tut, Apostelgeschichte Kapitel 3:

      Bereut+ daher und kehrt um+, damit eure Sünden ausgelöscht werden,+          so daß Zeiten* der Erquickung+ von der Person* GOTTES* kommen mögen

Eine andere Sache ist die Taufe.

Allerdings ist eine vorherige Betrachtung der FOLGEN eine Taufe, Ihrer Bedeutung und aller wichtigen Grundlehren der Bibel erforderlich.

Schließlich ist die Taufe eine Symbol der Hingabe an den GOTT der Bibel, und dies hat bereits VOR der Taufe z.T. erhebliche Veränderungen in Deinem Leben zur Folge.
Du könntest da mal nachfragen und Dich mit der Sache genauer beschäftigen. Sobald Du weißt, was genau die Taufe bedeutet und welche Konsequenzen dies für Dein Leben hat, dann kannst Du endgültig entscheiden, OB DU DICH ÜBERHAUPT TAUFEN LASSEN WILLST.

Diesen Weg empfehle ich Dir.....

cheerio......

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Familienvater, 46 Jahre Ehe (ein Partner), aktiver Christ.

Hi ich habe Christus jetzt auch seit drei Jahren angenommen und ich kenne mich da bisschen aus und auf gar keinen Fall also Gott liebt dich genauso wie vorher auch wo du noch nicht bekehrt warst  Hat er dich geliebt. Die Taufe soll ein Symbol für das Leben mit Jesus sein ich geh zu einer Frei  evangelischen Mennoniten Gemeinde und bei uns müsste man sich mit 17 taufen oder älter und damit symbolisiert Mann das ist es in einem ist und dass man praktisch einen Bund mit ihm schließt aber Gott hat dich auch ohne deine Bekehrung geliebt  also liebt er dich auch ohne die Taufe du musst es halt machen wenn du dich dazu sicher fühlst und bereit ❤️🙏🏻

Du bist bereits Christ weil du Christus angenommen hast. Dafür gibt es genügend Bibelstellen - eine davon ist Joh 1,12.

In Mk 16,16 steht zwar, dass wer getauft ist (und glaubt) gerettet ist - aber es steht dort auch dass der verloren ist, der nicht glaubt. Da steht nicht, wer nicht getauft ist, ist verloren.

Es ist zwar biblisch, sich sofort nach der Bekehrung taufen zu lassen, aber nicht zwingend nötig. Die Taufe ist zwar äusseres Zeichen deines Glaubens und nicht davon abhängig was du über das Christentum weisst. Aber sie muss freiwillig geschehen. Ich habe auch noch etwas gewartet bis zu meiner Taufe und bin heute froh darüber. Eine Bekannte hat sich von Gemeindemitgliedern drängen lassen zur Taufe und hat es danach eher bereut da es eben nicht ganz freiwillig war.

Lass dir also Zeit und lass dich nicht beeinflussen von dem was andere sagen - sondern frage Gott was er dir ganz persönlich sagt, was seine Gedanken für dich sind!

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Hallo, Bitte lasse dich nicht verunsichern. Die Taufe ist nur noch mal eine Bestätigung dafür, Gottes Geschenk angenommen zu haben. Viele Christen, die wirklich errettet sind, sind nicht getauft, genauso wie viele Menschen, die getauft wurden keine Christen sind. Es ist richtig, zu warten, bis du dir sicher bist, errettet zu sein. Du darfst dir Zeit lassen. Christ zu sein bedeutet auch nicht, etwas zu leisten. Du kennst sicher Martin Luthers Erkennung, dass man Allein durch Glaube, allein durch Gnade und allein durch Christus errettet ist. Bist du dir deiner Schuld bewusst und bereit, dass Geschenk, dass Gott dir vor die Füße gelegt hat, anzunehmen? Dann bist du Christ! Das ist alles, was du tun musst. Dass klingt wenig ist aber für uns oft schwerer als man denkt. Unser Stolz steht uns oft im Weg. Das du dir unsicher bist, ist ganz normal. Aber das zu Gott suchst, ist ein Zeichen dafür, dass deine Flamme im Herzen schon brennt. Wenn du Zweifel hast, kannst du alles Gott erzählen. Ich weiß, dass das manchmal frustrierend ist, wenn Gott dich warten lässt. Aber Gott hat dir das Versprechen gegeben, dass wenn du ihn suchst, du ihn auch finden wirst :-) Ich wünsche dir alle gute und wünsche dir, dass du dir bald sicher sein kannst, Gottes Kind zu sein. Habe Geduld und Zuversicht und Vertrauen! Gottes Segen wünsche ich dir :) Übrigens, in keiner anderen Schrift wurden so viele Voraussagen angegeben, die schließlich wirklich wahr wurden, wie in der Bibel. Ein Beispiel ist, das Israel wieder ein eigenes Land bekommt, nachdem sie über die ganze Erde verstreut wohnten. Ich klaube nicht an Zufälle! Und so viele Zufälle sind nicht möglich :)

Habe aber Angst das jetzt wo ich noch nicht getauft bin , Gott mich nicht mag

Und wenn es diesen Gott gar nicht gibt, sondern einen anderen? Davor hast du keine Angst? Der Hinduismus könnte ja auch richtig liegen. Und dann? Das gibt Ärger.

Es gibt keinerlei Anzeichen dafür, daß irgendein Gott existiert. Vieles spricht dagegen. Also lässt man es lieber ganz. Der Glaube an fiktive Gestalten kann einem nichts geben, was man nicht auch ohne ihn bekäme. Er bringt jedoch einiges mit sich, was einem sein einziges und absolut endliches Leben erschwert. Und Zweifel und Sorge bleibt dem Gläubigen auch immer. Zumindest dann, wenn er noch ein Fünkchen gesunden Menschenverstandes besitzt.

Es gibt sehr viele Voraussagungen in der Bibel, die tatsächlich eingetroffen sind. In anderen Religionn gibt es das nicht. Und tatsächlich dürften viele Schriften Wunder erleben. Ich weiß nicht, ob du schon mal was von Nick Vuicic gehört hast. Der hat keine Arme und Beine, führt aber dennoch ein erfülltes Leben. Er geht sein Leben an Gottes Seite.

Schwere Situation habe Christen und Nichtchristen. Nur wir Christen können und glücklich schätzen, dass Gott und durch die Schweren Zeiten trägt und uns tröstet, wenn es und schlecht geht. Nirgendwo in der Bibel steht, dass Christen nicht mehr leiden müssen. Wirklich nirgends. Aber wenn man alte Christen fragt, ob sie im Nachhinein wütend auf Gott sind, dass sie so viel schlimmes erleben mussten, antworten diese meistens mit einem klaren Nein. Diese Situationen haben sie sogar in ihrem Glauben gestärkt!