Ist der Nachname von Jesus Christus?

15 Antworten

Nein.

Sein richtiger Name war zunächst nicht Jesus sondern Jehoschua.

Die Kurzformen hiervon, Jeschua oder Jeschu wurde jeweils erweitert um die griechische Nominativendung s, so wird dann hinterher Jesus draus.

Der Nachname dieses Menschen war entweder der von Nazaret(h - je nach Gegend oder Schreibweise mit oder ohne h) nach dem Ort oder abstammend vom Vater, also Sohn des Joseph, welches dann ben Joseph lautete.

Also der volle Name lautete Jehoschua der von Nazaret(h) oder aber Jehoschua ben Joseph.

GottLiebtSie  12.02.2017, 18:35

"Also der volle Name lautete Jehoschua der von Nazaret(h) oder aber Jehoschua ben Joseph" - wäre richtig, wenn Joseph wirklich Jesu Vater gewesen wäre. Doch wer war und ist der Vater Jesu?

feinerle  12.02.2017, 20:49
@GottLiebtSie

Komm jetzt nicht mit Geist oder sowas. Das glaubt beim wachem Verstand nun wirklich niemand.

Würde man eine Hitliste der hanebüchensten Ausreden der Geschichte anfertigen, also die Story wäre gaaaaaanz weit vorne.

feinerle  31.10.2019, 20:05
@Babobirne

Nö, ganz einfach, das ist Humbug, Unsinn und Firlefanz. Total einfach also.....

Hallo myMoney8,

das Wort "Christus" stammt ab vom griechischen "christos", der griechischen Übersetzung des hebräischen "maschiach", was im Deutschen wiederum zu "Messias" wurde. Und dieses maschiach oder christos bedeutet "Gesalbter". Möchtest Du. dass ich Dir hierzu weitere Informationen heraussuche?

Gruß, Moritz

Damals gab es dort keine Nachnamen, sondern die Leute wurden x, ben/bat y genannt. "ben" bedeutet "Sohn des/der", auf aramäisch "bar", "bat" ist "Tochter des/der".

Manchmal fügte man noch einen Beruf hinzu, "der Schuster" oder den Ort, aus dem sie kamen "der aus Modiin".

Er wurde damals "Jesus von Nazareth" genannt, da Nazareth zu der Zeit eine sehr kleine Stadt war (sie hatte nichtmal Straßen und wurde offiziel erst im 3 Jahrhundert nach Christus gegründet). Jesus war damals ein sehr verbreiteter Vorname, aber da Nazareth sehr klein war, wurde er "Jesus von Nazareth" genannt.

Skankhunt41  12.02.2017, 00:02

Witzigerweise wird Nazareth erst hunderte Jahre später überhaupt erwähnt aber das ist natürlich unwichtig wenn es um gefühlte Fakten geht. Die römische Gründungsurkunde für die Stadt liegt, neben dem Todesurteil und der Sterbeurkunde, auch ganz bestimmt in einem  Geheimversteck im Vatikan und wird dort von den Illuminaten geheim gehalten und versteckt. FAKT!!!!!

Nein, die Menschen damals in Palästina hatten keinen Nachnamen in unserem Sinn. Um dennoch Träger der gleichen Namens unterscheiden zu können, wurde die Formel 'Sohn des' und der Name des Vaters angeführt.

Christus hieß also offiziell Jesus ben Josef.

GottLiebtSie  12.02.2017, 18:36

"Christus hieß also offiziell Jesus ben Josef" - wäre richtig, wenn Josef wirklich Jesu Vater gewesen wäre. Doch wer war und ist der Vater Jesu?

josef050153  12.02.2017, 19:44
@GottLiebtSie

Für die Menschen seiner Umgebung war es Josef (Joh 6:42) und darauf kommt es in diesem Fall an.