Wird Jesus Christus in der Thora erwähnt?

12 Antworten

Den ersten Hinweis in der Thora (den 5 Büchern Mose) auf Jesus findest Du in 1. Mose 1:26:

„Und Gott sprach weiter: „Laßt UNS Menschen machen in unserem Bilde, gemäß unserem Gleichnis“

Mit „UNS“ ist Jesus gemeint, denn an anderer Stelle in der Bibel wird Jesus als allererste Schöpfung Gottes bezeichnet. Bei der gesamten weiteren Schöpfung half Jesus seinem Vater JHWH. Jesus wird in Kol. 1:15 u. Offb. 1:1 u. 3:14 als „der Erstgeborene aller Schöpfung“ oder „der Anfang der Schöpfung Gottes“ bezeichnet.

Einen weiteren Hinweis auf Jesus findest Du in der 1. Prophezeiung der Bibel — in 1. Mose 3:15 —, wo von Jesus prophezeit wird, dass er Satan vernichten wird.

Auch die Tieropfer, die im mosaischen Gesetz vorgeschrieben waren, schatteten das vollkommene Opfer vor, das Jesus mit seinem Tod bringen würde.

Ferner wurden durch die Stellung und den Dienst Mose (4. Mo. 12:7; Hebr. 3:2-6), das durch ein Wunder beschaffte Wasser aus dem Felsen (4. Mo. 20:7-11; 1. Kor. 10:4), das Erhöhen der Kupferschlange (4. Mo. 21:8, 9; Joh. 3:14, 15) und das Reinigungswasser (4. Mo. 19:2-22; Hebr. 9:13, 14) prophetische Bilder geschaffen, die sich in Jesus Christus erfüllten.

Jesus zitierte auch viel aus der Thora. Er sagte z. B., dass „jeder, der fortwährend eine Frau ansieht, um so in Leidenschaft zu ihr zu entbrennen, in seinem Herzen schon mit ihr Ehebruch begangen hat“ (2. Mo. 20:14; Mat. 5:27, 28).

Oder in Mat. 4:10 zitiert er aus 5. Mose 10:20, als er dem Satan sagt, dass nur JHWH / JAHWE / JEHOVA angebetet werden soll:

JAHWE, deinen Gott, sollst du fürchten, ihm sollst du dienen und ihm anhangen, und bei seinem Namen sollst du schwören.“ (EB).

Hallo Neuling,

im Alten Testament gibt es eine Menge von Stellen, aus denen sich ergibt, dass die Juden sehr unterschiedliche Vorstellungen von einem kommenden Messias (= Maschiach = Christos = Christus = der Gesalbte) haben.

Das neue Testament und die christliche Tradition bezieht diese Stellen auf Jesus und weist die Parallelen auf. "Christus" ist daher auch kein Name, sondern ein Titel.

Jesus Christus als konkrete historische Person und mit dem Namen Jeus wird nicht genannt.

Ausführlich kannst du das hier nachlesen:

https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/messias-christus/ch/438472fba5b6eba7070889ded072b074/

An mehreren Stellen, z. B.:

  • "Ich will Feindschaft setzen zwischen dir und der Frau, zwischen deinem Samen und ihrem Samen: Er wird dir den Kopf zertreten, und du wirst ihn in die Ferse stechen" (1. Mose 3,15). Hier findet sich erste Prophetie und Verheißung über den zukünftigen Erretter: Ein Nachkomme der Frau sollte den Teufel besiegen, wobei der Teufel auch ihn verwunden würde (Jesus Christus wurden bei der Kreuzigung die Füße durchbohrt).
  • "Es wird das Zepter nicht von Juda weichen, noch der Herrscherstab von seinen Füßen, bis der Schilo kommt, und ihm werden die Völker gehorsam sein" (1. Mose 49,10). Der Schilo kann eigentlich nur der verheißene Messias sein, da ihm die Völker gehorsam sein werden (im Messianischen Reich). Außerdem findet sich in diesem Vers, dass der Messias aus dem Stamm Juda kommt, wie das bei Jesus der Fall war.
  • "Ein Stern tritt hervor aus Jakob, und ein Zepter erhebt sich aus Israel. [...] Von Jakob wird ausgehen, der herrschen wird" (4. Mose 24,17.19).Eine weitere Vorausschau auf den Messias, der bei seinem zweiten Kommen als König herrschen wird (vgl. Offenbarung 20).
aookel  01.10.2020, 09:46

Das kann doch alles nicht stimmen!

Ich will Feindschaft setzen zwischen dir und der Frau, zwischen deinem Samen und ihrem Samen: Er wird dir den Kopf zertreten

Auf was soll sich denn dieses Er beziehen? Das ist doch alles ein Wunschdenken, da Jesus zu sehen.

der Schilo

Das klingt ja nicht einmal ähnlich wie Jesus/Jehoschuah!
Dasselbe mit Immanuel.
Das ist doch alles ein Wunschdenken!

dass der Messias aus dem Stamm Juda kommt

Da kommen viele Millionen her. Das ist doch alles Wunschdenken!

bei seinem zweiten Kommen als König herrschen wird

Und? Er kam ja schon 1914.
Aber er herrscht noch immer nicht.
Das ist doch alles ein Wunschdenken!

Ich sehe nicht den geringsten Beweis, dass Jesus in der Thora erwähnt wird.

1.Mose 3,15 Und Feindschaft setze ich zwischen dir und der Frau, zwischen deinem Nachkommen und ihrem Nachkommen. Er trifft dich am Kopf und du triffst ihn an der Ferse.

Das wird von Christen als der erste Hinweis auf einen kommenden Erlöser gelesen.

Wenn du den Anfang des Johannesevangelium liest , verweist es sogar direkt auf 1 Mose 1,3 Gott spricht und ruft durch sein Wort alles ins Dasein.

Nein, zumindest nicht direkt, und Christus schon garnicht. Christus ist kein Nachname sondern eher die Beschreibung einer Person.

Christus hat die Bedeutung von Gesalbter. Es ist ein Hoheitstitel. Und seine Nachfolger nennen sich Christen.