Ist Jesus Christus und Jesus aus Nazareth die gleiche Person?

4 Antworten

"Christus" ist ein Ehrentitel und bedeutet "der Gesalbte". Von daher ist Jesus von Nazareth ein Name und Jesus Christus ein Glaubensbekenntnis. Wenn mir jemand in einem Gespräch mit "Jesus Christus" kommt, bitte ich ihn, das zu unterlassen.

Schwierige Frage.

In der Theologie unterscheidet man durchaus zwischen dem historischen Jesus von Nazareth und dem auferstanden Jesus Christus. Aber ist das die gleiche Person? Irgendwie Ja und irgendwie auch nicht.

Ja und nein. Natürlich ist es die gleiche Person. Der Jesus aus Nazareth besagt, dass er aus der Gegend von Nazareth kommt, obwohl er dort nicht geboren wurde. Das war die David-Geburts-Stadt Bethlehem. - Der Christus (Gesalbter) wurde Jesus erst nach seiner Taufe. Nicht mit Wasser allein, sondern mit dem Geist Gottes.

Ja...

Nur ohne die ein oder andere Mystifizierung