In welchem Dorf wuchs Jesus auf? Bethlehem oder Nazareth?

7 Antworten

1) Der nicht historischen Figur "Jesus" wird in der Bibel als Geburtsort Bethlehem zugeordnet, weil man so seine Abstammung von den Daviden beweisen wollte.

2) Als erster Wohnort wird ihm von manchen Nazareth zugeordnet. Vor über 2000 Jahren existierte der Ort Nazareth aber noch nicht. Die archäologischen Befunde legen nahe, dass die Gegend um das heutige Nazareth frühestens im 1. Jahrhundert nC erstmals besiedelt war, und das sehr spärlich.

3) Iesus Nazarenus bedeutet nicht "Jesus von Nazareth", sondern Jesus, der Nazoräer. Er wird eigentlich als Angehöriger der jüdischen Glaubensgruppe der Nazoräer dargestellt, auch durch die Lehren, die man ihm zugeschrieben hat.

Am wahrscheinlichsten ist Nazareth. Die Story mit der Volkszählung und dem Weg nach Bethlehem wurde von Bibelstoryschreibern erfunden um älteren jüdischen Prophezeihungen eine "Erfüllung" zu bieten.

Eine Volkszählung ist historisch nicht belegt und Jesus Geburt und Verurteilung paßt zeitlich nicht mit König Herodes zusammen.

Wo lebte Jesus während seiner Kindheit?

Geboren wurde er in Bethlehem, seine frühe Kindheit verbrachte er in Ägypten, später wohnte er in Nazareth:

Matthäus 2:1
1 Nachdem Jesus in Bethlehem in Judäa in den Tagen des Königs Herodes geboren worden war, siehe, da kamen Astrologen aus östlichen Gegenden nach Jerusalem

Matthäus 2:13-23
13 Als sie weggezogen waren, siehe, da erschien Jehovas Engel dem
Joseph im Traum und sprach: "Steh auf, nimm das kleine Kind und seine
Mutter, und flieh nach Ägypten
, und halte dich dort auf, bis ich dir
Bescheid gebe; denn Herodes ist im Begriff, nach dem kleinen Kind zu
suchen, um es zu vernichten."
14 Da stand er auf und nahm das kleine Kind und dessen Mutter bei Nacht und zog weg nach Ägypten,
15 und er hielt sich dort bis zum Lebensende des Herodes auf, damit
erfüllt würde, was Jehova durch seinen Propheten geredet hatte, welcher
sagt: "Aus Ägypten rief ich meinen Sohn."
16 Als Herodes nun sah, daß er von den Astrologen überlistet worden
war, geriet er in große Wut, und er sandte hin und ließ in Bethlehem und
in dessen ganzem Gebiet alle Knaben im Alter von zwei Jahren und
darunter umbringen, entsprechend der Zeit, die er von den Astrologen
genau ermittelt hatte.
17 Damals erfüllte sich, was durch den Propheten Jeremia geredet worden war, welcher sagt:
18 "Eine Stimme wurde in Rama gehört, Weinen und viel Wehklagen; es
war Rahel, die um ihre Kinder weinte, und sie wollte sich nicht trösten
lassen, weil sie nicht mehr sind."
19 Als Herodes gestorben war, siehe, da erschien Jehovas Engel dem Joseph in Ägypten im Traum
20 und sprach: "Steh auf, nimm das kleine Kind und seine Mutter, und
zieh in das Land Israel, denn die, die dem kleinen Kind nach der Seele
trachteten, sind tot."
21 Da stand er auf und nahm das kleine Kind und dessen Mutter und kam in das Land Israel.
22 Als er aber hörte, daß Archelaus an Stelle seines Vaters Herodes
als König von Judäa regierte, fürchtete er sich, dorthin zu gehen. Da er
außerdem im Traum eine göttliche Warnung erhielt, zog er sich in das
Gebiet von Galiläa zurück,
23 und [dort] angekommen, wohnte er in einer Stadt namens Nazareth,
damit erfüllt würde, was durch die Propheten geredet worden war:
"Er wird Nazarener genannt werden."

Am Anfang seines Dienstes, nachdem Jesus von Satan versucht worden war, wohnte er einige Zeit in Kapernaum:

Matthäus 4:13-16
13 Und nachdem er Nazareth verlassen hatte, kam er und nahm Wohnsitz
in Kapernaum
, das am Meer in dem Gebiet von Sebulon und Naphtali liegt,
14 damit erfüllt werde, was durch Jesaja, den Propheten, geredet worden war, welcher sagt:
15 "O Land Sebulon und Land Naphtali an der Straße des Meeres, jenseits des Jordan, Galiläa der Nationen!
16 Das Volk, das in Finsternis saß, sah ein großes Licht, und denen,
die in einer Gegend des Todesschattens saßen: Licht ging ihnen auf."
-----------------------------------
Quelle:
www Bibelant wortenpool de, Stichwort: Jesus

Empfehle folgendes Buch:

Peter Seewald, "Jesus Christus - Die Biografie", Weltbild-Verlag, ISBN 978-3-8289-5056-6

Nazareth als Ort hat es nach Meinung vieler Bibel- und Jesusforscher gar nicht gegeben. Manche übersetzen das Wort bzw. sein Herkunftswort als "Ort des Sprosses".

Geboren worden sein soll er in Bethlehem (Buch Micha 5, u.a. ). Aber auch das bezweifeln einige Wissenschaftler und Historiker.

Jesus wurde in Bethlehem geboren und wuchs in Nazareth auf.

  • "Als nun Jesus geboren war in Bethlehem in Judäa" (Matthäus 2,1).
  • "Und er kam nach Nazareth, wo er erzogen worden war" (Lukas 4,16).