Ist der Nachname von Jesus Christus oder Nazareth?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jesus hatte keinen Nachnamen, zu der Zeit gabs nämlich noch keine. Von Nazareth ist die Herkunft und wurde später von Historikern hinzugefügt, um ihn von anderen Personen mit selben Namen zu unterscheiden. Christus ist kein Name, sondern bedeutet der Gesalbte.

Bricoleur  13.09.2023, 22:55

"Christos" wurde ihm von Griechen 300 Jahre später verliehen.

Sein Name war Jeshuah. Daraus haben die Römer IESVS gemacht. Damals gab es den Unterschied zwischen "U" und "V" im Lateinischen nicht.

Damals hatte man keine Nachnamen - Nachnamen sind noch immer nicht überall üblich (auch in Europa, zb Island)

Allenfalls der Vaternamen war und ist üblicher Bestandteil des Namens (Jeschu Ben Joseph) und die Herkunft - aus Nazareth - oder sonstige Beschreibungen, als Präzisierungen.

Weder noch, am ehesten würde er von seiner Umgebung Jeschua ben Josif genannt worden sein.

wahrscheinlich hieß er mit Nachnamen, wenn es sowas damals schon gab: Jeshua ben Josua. Oder Jeshua ibn Josua.: also Jesus, Sohn von Josef,

Christus ist eine griechische Bezeichung und kein Name. Jesus selbst kannte den Beinamen Christos gar nicht,. Und Nazareth bezeichnet nur einen Wohnort. wie "der Ralph aus Köln Lindenthal."

weder noch - beides sind Titel. (Nachnamen wurden erst viel später eingeführt.)

Christus ist ein Herrschertitel ("der mit Chrisum zum König gesalbte")

Nazarener oder richtiger Nazaräer oder Nasiräer ist ein jüdischer Ehrentitel für einen besonders frommen jüdischen Asketen, der ein besonderes religiöses Gelübde erfüllt hat (kann man vergleichem mit dem Namenszusatz "Haddschi" im Islam)

Andere bekannte Nasiräer waren Samson, Samuel, Johannes (der Täufer) und die Apostel Jakobus und Paulus, aber auch Frauen wie Helena von Adiabene und Königin Berenike. Das i.d.R. zeitlich begrenzte Gelübde umfasste den Verzicht auf Wein und Weintrauben, auf Haareschneiden und Waschen und das Abstand-Halten von toten Menschen und Tieren (d.h. auch fleischlose Ernährung). Nach Ablauf der Zeit wurde im Tempel geopfert und dort die Haare wieder abgeschnitten.

Dass Jesus beim Abendmal wieder Wein trinkt, zeigt uns dass sein Nasiräat nun vollbracht war, vermutlich mit dem Tempelbesuch am Palmsonntag geendet hatte.

In den meisten anderen Sprachen (Latein, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Polnisch etc.) wird Nasiräer übrigens mit "z" geschrieben, nur im Deutschen nicht mehr, aus naheliegenden Gründen :-)

Auf Deutsch übersetzt man Nasiräer manchmal auch einfach mit "Gottgeweihter"

Die Übersetzung von Nazaräer als "von Nazareth" ist einfach ein Fehler, der sich hier später eingeschlichen hat, bzw. eingeschlichen wurde um den jüdischen Namenszusatz zu ent-judaisieren. Aber Nazareth gab es damals noch gar nicht, das wurde erst später gegründet.