Warum Jesus von Nazareth auch „Jesus Christus“ genannt wird?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Namen von Jesus Christus:

  • Jesus ist die griechische Form des hebräischen Jehoschuah (Josua) und bedeutet "Gott rettet". Somit ist der Name auch ein "Programm Gottes".
  • Christus ist ein Titel und kein Nachname. Das griechische "Christos" bedeutet "Gesalbter". Könige, Propheten und Priester wurden durch Salbung (Öl auf den Kopf gießen) in ihr Amt eingesetzt. In hebräisch heißt es "maschiach" (Messias).
  • Jesus ist unser Retter und Erlöser: Um uns zu erlösen hatte Jesus Christus den Himmel verlassen, kam auf die Erde und ging letztlich für uns an Kreuz um uns von unseren Sünden zu erlösen.
chrisbyrd  05.02.2017, 11:17

Vielen Dank für den "Stern", liebe Grüße und Gottes Segen!

Jeschua, der eigentliche Name -> aramäisch (hebräisch Dialekt).
Wird der Name ins griechische übertragen, dann wird daraus Iēsous und dann zu uns "Jesus".

Jesus hatte einen Titel und das war der Messias:
Messias (jüdisch) -> Christós (griechisch)

Der Begriff Messias (hebräisch משיח Maschiach oder Moschiach, aramäisch Meschiah, in griechischer Transkription Μεσσίας, ins Griechische übersetzt Χριστός Christós, latinisiert Christus) stammt aus dem Tanach und bedeutet „Gesalbter“.

In anderen Worten: Jesus hieß nie Jesus, nannte sich nicht Jesus und Christus ist auch nur da, weil die Griechen es so übersetzt haben.

Isa Ibn Mariam (übersetzt: Jesus Sohn der Maria), der Friede sei mit ihm, ist die Bezeichnung für Jesus, in der islamischen Welt.

Jesus heißt eigentlich Joschua. Jesus ist nur seine sprachlich angepasste Variante (griechisch/latein).

Eigentlich sagte man damals "Jesus, Sohn des Joseph". So wäre sein Name eigentlich Joschua ben Joseph. Der Beiname des Ortes "Der Jesus von Nazareth" war in damaliger Zeit durchaus möglich. So viele Personen gleichen Namens gab es in kleineren Orten nicht. Und wenn doch, wusste man sich auch da zu helfen.

Joschua war ein weit verbreiteter Name. Nun kam seine Funktion als Messias (hebräisch) bzw. Christus (griechisch) dazu. Beides bedeutet "der Gesalbte Gottes".

Und so hat sich eben im Laufe der Zeit so eine Art Nachnahme daraus entwickelt. Eigentlich heißt es nur "Jesus, der Gesalbte Gottes" bzw. "der gesalbte Jesus".

Aber so, wie heute Nachnamen selten eine Bedeutung beigemessen wird, hat sich in der heutigen Zeit eben ein Vorname Nachname daraus entwickelt. Das passierte aber erst lange nach der Zeit von Jesus.

Jesus

Ist der Name als Sohn des Menschen, den Gott Joseph und Maria angeordnet hat, dass er heißen soll. Bedeutung: Immanuel, Gott mit uns oder Der Herr ist Retter oder Er ist der Retter.

Jesus aus oder von Nazareth

Aus oder von Nazareth ist eine zusätzliche Bezeichnung der Menschen um den Herrn Jesus über seine angebliche Herkunft verächtlich zu machen. Er ist ja in Bethlehem geboren, aber in Nazareth aufgewachsen..

Jesus Christus

Christus ist der von Gott verliehene Titel als verheißener König und Messias Israels.

Christen nennen ihn ihren "Herrn Jesus Christus".

Ausserdem gibt es noch eine Vielzahl an Zusätzen zu seinem Namen Jesus.

Die Frage wurde hier nicht zum Erstenmal gestellt und beantwortet.

FredForster  07.12.2020, 21:55

König Israels? Von wegen., das wäre er wohl gerne geworden, was auch der Grund war, weshalb die Römer ihn an den Balken nagelten. Da half ihm dann auch die faule Ausrede nix mehr, sein Reich sei "nicht von dieser Welt!".

Aus Wiki:

Jesus Christus (Latinisierung des griechischen Ἰησοῦς Χριστός)[4] ist das zum Namen konzentrierte Glaubensbekenntnis der Urchristen. Jesus (griech. Ἰησοῦς Iēsūs) ist die griechische Form des hebräisch-aramäischen Vornamens Jeschua oder Jeschu, beides Kurzformen von Jehoschua. Christus ist die latinisierte Form des griechischen Wortes Christós (Χριστός), das das hebräische Wort maschiach (משיח), (griechische Übertragung Μεσσίας, deutsch Gesalbter) übersetzt. Als Gesalbte werden im Tanach von Gott erwählte Könige oder Priester bezeichnet,[5] besonders der erwartete Nachkomme König Davids.[6] Im NT bezeichnet „der Gesalbte“ (griech. ὅ Χριστός ho Christós) Jesus von Nazaret als den auferstandenen Messias der Endzeit.