Warum mußte Jesus in Bethlehem geboren werden?

7 Antworten

Die neutestamentliche Forschung geht mehrheitlich davon aus, dass Jesus in Nazareth geboren wurde.

Davon ging bereits das EvJoh aus, siehe Joh 7,41f

Dafur  23.12.2022, 14:01

Ich dachte immer, Jesus käme aus Zion/Jerusalem.

Röm11

25 Denn ich will nicht, meine Brüder, dass euch dieses Geheimnis unbekannt bleibt, damit ihr euch nicht selbst für klug haltet: Israel ist zum Teil Verstockung widerfahren, bis die Vollzahl der Heiden eingegangen ist
26 und so wird ganz Israel gerettet werden, wie geschrieben steht: »Aus Zion wird der Erlöser kommen und die Gottlosigkeiten von Jakob abwenden
Dafur  23.12.2022, 15:19
@BillyShears

Das irritiert mich gleich noch mehr, denn

20 Und der Erlöser wird nach Zion kommen und zu denen, die sich abwenden von den Vergehen in Jakob, Spruch des HERRN, Jes59

Dein "Aus Zion wird der Erlöser kommen" suggeriert, der Erlöser ist schon (seit 2000 Jahren) da.

BillyShears  23.12.2022, 18:46
@Dafur

Im Römerbrief schreibt Paulus an der Stelle von der Zukunft Israels bis zur Wiederkehr Jesu, nicht dass er dort bereits ist.

Dafur  23.12.2022, 14:15
Davon ging bereits das EvJoh aus, siehe Joh 7,41f

Sagt nicht Johannes ebendort

42 Hat nicht die Schrift gesagt: Aus der Nachkommenschaft[10] Davids und aus Bethlehem, dem Dorf, wo David war, kommt der Christus?
BillyShears  23.12.2022, 15:01
@Dafur

Ja, und sie sagen das so, dass es auf Jesus eben nicht zutrifft.

BillyShears  23.12.2022, 18:33
@Dafur

Siehe Vers 40: „Einige nun aus der Volksmenge sagten..“

ich meine das stand irgendwo in der Thora, dass der Messias in Bethlehem geboren wird. Gilt dann ja eigentlich heute immer noch ... denn nach jüdischer Religion ist der Messias ja noch immer nicht geboren worden.

Außerdem kennst du doch die Geschichte mit der Volkszählung. Klar wohnten die in Nazareth aber mussten wegen Volkszählung eben nach Jerusalem und da sind sie halt vorher in Bethlehem gestrandet (sind ca. 13km Entfernung).

(Bethlehem nach Nazareth = 163km ... das sind sie gelaufen mit einer schwangeren Frau im 9ten Monat)

Aber warum eigentlich? Also ist Josef total blemblem sowas Maria zuzumuten. Sollte dann die Behörde kommen und fragen warum sie erst nen Monat später zum Registrieren kommen, dann kann er ja eben sagen "schwangere Frau".

Mi 5,1 Und du, Bethlehem-Ephrata, du bist zwar gering unter den Hauptorten von Juda; aber aus dir soll mir hervorkommen, der Herrscher über Israel werden soll, dessen Hervorgehen von Anfang, von den Tagen der Ewigkeit her gewesen ist.

wenn ich so lese ist Betlehem auch der Ort, wo die Meinten wichtigen Männer der Bibel im Stammbaum Jesu her kamen.

Betlehem bedeutet auch Brothaus.

Da wo das Brot also das Grundnahrungsmittel her kommt.

Und auch Jesus verwies dann auf das Brot beim Abendmahl, das sein Fleisch symbolisiert.

Mt 2,1 Als nun Jesus geboren war in Bethlehem in Judäa, in den Tagen des Königs Herodes, siehe, da kamen Weise aus dem Morgenland nach Jerusalem,

Der Geburtsort nach dem Apostel war ja dann auch Betlehem was auch diesbezüglich wieder sinn macht, da sie ja in ihre Vaterstätte gehen mussten.

Also in den Geburtsort des Königs David wie auch des Boas der ja auch durch die Ruth ein Vorfahre Jesu war.

Was das für Neutestamentliche Forscher waren oder sind, die meinen dass Jesus in Nazareth geboren sein muss, weiss ich nicht.

Denn er lebte erst nachdem er mit seiner Familie aus Ägypten zurück kam in Nazareth und daher wurde er der Nazarener genannt.

Was solche Theologen und angebliche Bibelkenner so alles von sich geben, da sollte man wenn man sich interessiert doch selbst nachforschen.

Damit aber siehst du, wie Angeblich Kompetente Personen totale Unkompetenz haben.

Die Kompetenz ist nur Angedichtet und durch Papiere bestätigt.

Durch genau so inkompetente Personen die durch Papiere und Position bestätigt sind.

Mehr ist da nicht.

Also prüfe immer alles selbst und vertraue niemandem.

Nofear20
Fragesteller
Was das für Neutestamentliche Forscher waren oder sind, die meinen dass Jesus in Nazareth geboren sein muss, weiss ich nicht.

Nun, das ist sogar Konsens in der neutestamentlichen Forschung. Da die Evangelisten Jesus ja vergotten wollten, mußte er aus einer bedeutenden Stadt kommen und nicht aus dem unbedeutenden Nazareth. Um eine Prophetie in Erfüllung gehen zu lassen, erfanden sie einen Zensus, den es aber in der fraglichen Zeit und in der besagten Provinz gar nicht gegeben hat. Auch wäre es unsinnig, an seinen Geburtsort zu wandern. Ausschlaggebend ist immer noch der Wohn- und Arbeitsort für einen Zensus, das war damals nicht anders als heute. Es sind wohl nicht historische Geburtslegenden.

Kosmike  02.12.2022, 13:33
@Nofear20

Nun die Neutestamentliche Forschung wird nicht durch Christen gemacht, sondern durch Leute die das Evangelium kritisieren.

Oder auch durch solche die sich wohl für Christen halten aber es nicht sind.

Aber möglicherweise auch durch solche die es sind, aber auf sich selbst vertrauen, auf ihre Gelehrsamkeit.

All diese sind daher schon einmal unzuverlässig.

Denn Jesus sagte eindeutig: "ohne mich könnt ihr nichts tun"

Und leider predigen die Prediger ohne ihn und bereiten vor ohne ihn.

Das sehe ich immer, wenn ich ihnen Fragen stelle, die nur ein Christ beantworten kann, der sie durch Gott erhält.

Auch dass Jesus Gott war, ist auf der Grundlage aller Propheten es AT unausweichlich, dazu braucht man also nicht die Apostel und die ersten Christen sondern einfach die Propheten des AT.

Und auch was den Geburtsort anbelangt, so ist es auch heute in gewissen Ländern so, dass der Geburtsort nicht der Wohnort ist, sondern der Ort wo man geboren ist.

Ausschlaggebend ist immer noch der Wohn- und Arbeitsort für einen Zensus, das war damals nicht anders als heute. Es sind wohl nicht historische Geburtslegenden.

Wer also in einem Spital geboren ist, muss dort als Geburtsort das Spital angeben in dem er geboren wurde und nicht den Ort wo seine Eltern wohnten als er geboren wurde.

Auch damit bist du nicht gut informiert.

 Da die Evangelisten Jesus ja vergotten wollten, mußte er aus einer bedeutenden Stadt kommen und nicht aus dem unbedeutenden Nazareth.

Und da das Christentum nicht eine Weltliche Religion ist die durch Menschen gemacht wurde, denn da müsste er wirklich in einer Bedeutenden Stadt geboren sein. Ist dieses Argument das du diesbezüglich bringst auch nichtig.

Darüber hinaus bist du sehr schlecht über das Evangelium und den Gott Israels informiert.

Dir fehlt dabei das Grundlegende.

Denn Auch Israel war nie eines der Grössten Völker der Welt.

1Kor 1,28 und das Unedle der Welt und das Verachtete hat Gott erwählt,und das, was nichts ist, damit er zunichtemache, was etwas ist,

Wäre also deine Orientierung richtig, dann wäre diese Aussage grundlegend Falsch.

Also ist schon dein Grunddenken und deine Grundvoraussetzung die du dazu setzt damit jemand zuverlässig ist, dem Entgegengesetzt was die Bibel sagt und dem Gott Israels enstpricht.

Eine Zuverlässige Antwort wirst du also nicht bei den Theologen, den Wissenschaftlern und auch nicht bei den sonst irgend Angesehenen dieser Welt finden.

Sondern bei den einfachen, denen die nicht viel gelten.

Bei denen über die Gespottet wird.

Nofear20
Fragesteller
@Kosmike
Nun die Neutestamentliche Forschung wird nicht durch Christen gemacht, sondern durch Leute die das Evangelium kritisieren.

Nö, meistens von Theologen, die Glaubensbekenntnisse aber außen vor lassen. Das macht sie doch so vertrauenswürdig.

Wer also in einem Spital geboren ist, muss dort als Geburtsort das Spital angeben in dem er geboren wurde und nicht den Ort wo seine Eltern wohnten als er geboren wurde.

Bei einem Zensus geht es weniger um den Geburtsort, sondern um den aktuellen Wohn- und Arbeitsort.

Ist dieses Argument das du diesbezüglich bringst auch nichtig.

Warum nichtig? Die Prophezeiung bezieht sich nun mal auf Bethlehem. Darauf beziehen sich die Schreiber.

Kosmike  02.12.2022, 17:00
@Nofear20

Um die Bibel zu verstehen braucht es keine Theologie sondern etwas anderes.

Nö, meistens von Theologen, die Glaubensbekenntnisse aber außen vor lassen. Das macht sie doch so vertrauenswürdig.

Das macht sie eben deshalb nicht vertrauenswürdig, weil sie durch Kreaturen die nicht wissen was ein Mensch ist, das Vertrauen brauchen.

Denn wer Menschen vertraut dem ist wohl nicht zu helfen.

Bei einem Zensus geht es weniger um den Geburtsort, sondern um den aktuellen Wohn- und Arbeitsort.

Nur dass Maria und Josef nach Betlehem gehen mussten lag nicht an einem Zensus, sondern an einer Volkszählung wo sie die Leute entsprechend ihres Geburtsortes zählen wollten.

So steht es ganz klar in der Schrift.

Schon in den Propheten.

Wäre dem nicht so, wären die Propheten falsch gewesen und damit auch das ganze Evangelium falsch, ja die Ganze Biblische Botschaft.

Da aber die Ganze Bibel in sich in Harmonie ist ohne Widersprüche in ihrer Zentralen Botschaft und Aussagen, ist sie zuverlässig.

Das weiss ich weil ich es beobachten uns selbst sehen kann.

Also nicht durch andere.

Dabei scheint dir, was auch sein muss, nicht aufgefallen zu sein, dass diese Theologen sich in beständigen Widersprüchen verfangen.

Und erklären werden sie dir nicht können, auch das weiss ich aus unzähligen Fragen die ich ihnen schon gestellt habe, von denen sie nicht eine Beantworten konnten.

Dabei sind es Grundlegende Fragen, die jeder der meint Christ zu sein auch beantworten können muss.

Ansonsten zeigt er nur, dass er etwas glaubt zu sein was er nicht ist, da er ja gar nicht weiss, was es ist.

Denn kein Theologe konnte mir bisher exakt sagen was ein Christ ist.

Was ihn ausmacht.

Daher, willst du behaupten du weisst mehr als sie?

Dann würdest du ihnen sicher nicht glauben.

Übrigens die Antworten auf diese Fragen stehen alle in der Bibel ;-).

Nofear20
Fragesteller
@Kosmike
Nur dass Maria und Josef nach Betlehem gehen mussten lag nicht an einem Zensus, sondern an einer Volkszählung wo sie die Leute entsprechend ihres Geburtsortes zählen wollten.

Schon mal auf die Idee gekommen, den Begriff Zensus zu googeln?

Kosmike  03.12.2022, 08:40
@Nofear20
Schon mal auf die Idee gekommen, den Begriff Zensus zu googeln?
Zensus - Wikipedia

https://de.wikipedia.org › wiki › Zensus

Zensus · Volkszählung, gesetzlich angeordnete Erhebung statistischer Bevölkerungsdaten · Mindesteinkommen für Wahlberechtigung im Zensuswahlrecht · Zensus (Rom), ...

und wenn du das gelesen hast, dann wirst du realisieren, dass genau davon die Bibel spricht.

Aus diesem Grunde mussten ja Maria und Joseph nach Betlehem und daher wurde auch Jesus dort geboren genau wie es die Schriften voraussagten.

Also ist das doch einfach nachzuvollziehen und die Biblischen Geschichten daher als zuverlässig zu bewerten.

Denn wie kann es kommen, dass all das geschieht was zuvor durch Menschen vorhergesagt wurde die nicht in dieser Zeit lebten und davon noch gar nichts wissen konnten.

Und bedenke, solches geschieht noch ständig.

Nofear20
Fragesteller
@Kosmike
Zensus · Volkszählung, gesetzlich angeordnete Erhebung statistischer Bevölkerungsdaten · Mindesteinkommen für Wahlberechtigung im Zensuswahlrecht · Zensus (Rom), ...und wenn du das gelesen hast, dann wirst du realisieren, dass genau davon die Bibel spricht.

Eben, du hast nicht verstanden, dass dasselbe gemeint ist, denn du hast geschrieben:

Nur dass Maria und Josef nach Betlehem gehen mussten lag nicht an einem Zensus, sondern an einer Volkszählung wo sie die Leute entsprechend ihres Geburtsortes zählen wollten.

Aus diesem Grunde mussten ja Maria und Joseph nach Betlehem und daher wurde auch Jesus dort geboren genau wie es die Schriften voraussagten.

Das ist natürlich Unsinn. Es macht keinen Sinn, eine Völkerwanderung an den Geburtsort zu veranstalten. Maßgebend für den Zensus ist damals wie heute der Wohn- und Arbeitsort.

Kosmike  03.12.2022, 09:26
@Nofear20
Zensus · Volkszählung, gesetzlich angeordnete Erhebung statistischer Bevölkerungsdaten ·

Sind den Daten über den Geburtsort und wie viele Menschen wo geboren sind keine Statistischen Bevölkerungsdaten?

Was sind sie dann?

Lies doch einfach einmal die Aussagen in der Bibel nach und die Begründung.

Damit denke ich, dass diese Kommunikation beendet ist.

Denn es bringt nichts und ist sowieso für nichts.

Denn da ich ja Gott persönlich kenne, ich durch ihn bezeugt bin und er daher zu mir spricht, brauche ich wohl kaum über seine Existenz oder nicht Existenz überzeugen zu lassen.

Wenn Gott also zu mir spricht, dann sollte es wohl jedem Vernünftig denkenden Menschen Anlass sein selbst nach ihm zu forschen, ob es ihn doch wirklich gibt.

Und solche Diskussionen führen doch im Endeffekt zu nichts weiter als nur streit.

Nofear20
Fragesteller
@Kosmike

Sind den Daten über den Geburtsort und wie viele Menschen wo geboren sind keine Statistischen Bevölkerungsdaten?

Man kann seinen Geburtsort auch angeben, ohne jedesmal dorthin reisen zu müssen. Kein Staat würde so einen Unsinn veranstalten.

Denn es bringt nichts und ist sowieso für nichts.

Wenn du nicht bereit bist, etwas dazuzulernen, dann ist das in der Tat so.

iqKleinerDrache  02.12.2022, 09:29

oder aber die Wanderung nach Bethlehem ist "angedichtet". Siehe auch meine Überlegung oben. Das hätte Josef so nicht gemacht wie beschrieben.

iqKleinerDrache  02.12.2022, 09:34
@iqKleinerDrache

Das mit der Registrierung in Jerusalem gab es aber wohl tatsächlich. Also der konnte sich eben nicht in Nazareth registrieren. Nur halt nicht zur Zeit in der Jesus geboren wurde.

Nazareth (Lk.2,4) war der Wohnort von Joseph.

In Bethlehem wurde er geboren (Mt.2,6).

Woher ich das weiß:Recherche

Propheten sagten voraus, dass Jesus in der Geburtsstadt König Davids geboren wird. Das war Bethlehem, die Stadt in die Maria und Joseph gehen mussten, um sich nach einem römischen Erlass, einschreiben zu lassen. - Nach der Rückkehr aus Ägypten, um dem Massaker Herodes zu entkommen, siedelten sie sich in Nazareth an.