Warum ist der Weihnachtsbaum keine Palme, wo Jesus doch in Bethlehem geboren ist.

12 Antworten

weil hier in mitteleuropa die tanne der einzige baum ist der auch in der kalte jahreszeit schön grün ist ... in bethlehem importieren die sich bestimmt keine tannen

Auch Fichten und Kiefern sind schön grün.

Bei mir ist es eine Palme und ein Kaktus. Palme bekommt Beleuchtung und Kaktus eine Weihnachtsmütze auf. Allerdings wohne ich in Südspanien.

Und...kommen Weihnachtsgefühle auf?

@amdros

Kann ich mir sehr gut vorstellen. Sieht bestimmt sehr schön aus und mal ganz etwas anderes. Bei uns gibt es ja auch diese kleinen Kaktusse mit Gesicht und roter Nikolausmütze, finde ich auch immer sehr nett.

Ein Tipp: Der Wilde Spargel sieht ein wenig aus wie ein Miniweihnachtsbaum...

Weil Jesu Geburt nicht am 25.Dezember (Fest der Wintersonnenwende) war (Lk.2,1), den die "Weltkirche" (2.Kor.11,14) vom Heidentum übernahm (Konzil zu Nicea, 354 n.Chr.)

und Er selbst auf seinen Tod als Feiertag hinwies (3.Mose 23,5; 5.Mose 16,6; Lk.22,15).

Woher ich das weiß:Recherche

Jesu wurde zwar in Bethlehem geboren,

feierte aber keine heidnischen Bräuche.

"Weihnachten" ist das alte heidnische Fest der "Wintersonnenwende", das am 25. Dezember gefeiert wurde.

Beim Konzil zu Nicea (325 n.Chr.) hat die neu gegründete "Weltkirche" (2.Kor.11,14) diesen Brauch als "Christi Geburt" übernommen und setze ihn auch durch (Offb.17,1-6).

Die Gottes Feiertage haltenden Juden wurden umgebracht.

Jesu selbst ist übrigens im Herbst geboren (Lk.2,1).

Woher ich das weiß:Recherche