Wo ist er jetzt geboren?

7 Antworten

Die Behauptung, Jesus sei in Nazareth geboren, kommt nur von liberalen und nicht-Christen.

Fakt ist, dass Beinamen wie "von Nazareth" in erster Linie den Wohnort meinen und dass an jeder Stelle, wo explizit Jesu Geburtsort genannt wird, Bethlehem genannt wird.

Jesus wurde in Bethlehem geboren, lebte danach aber die meiste Zeit in Nazareth. (Mt 2,23)

Ich habe dazu mal einen Artikel geschrieben: https://www.nefesch.net/2024/01/bethlehem-oder-nazareth/

Jesus ist in Bethlehem geboren und es gibt keinen vernünftigen Grund daran zu zweifeln.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ
Isaak490
Fragesteller

Danke

Das können wir nicht wissen.

Damit man die Überlieferungsgeschichte versteht ist folgendes wichtig: Die Menschen haben von der Auferstehung her gefragt bzw. die Apostel und Jünger haben von der Auferstehung beginnend erzählt: Dieser ist von den Toten auferstanden, davor hat er vom Reich Gottes erzählt und mit Gottes Macht gewirkt. Da er Jesus von Nazareth genannt wurde, war es lange Zeit auch gar keine Frage, wo er denn geboren wurde.

Als man sich dann doch für den Geburtsort interessierte war wohl niemand mehr da, der es mit Gewissheit sagen konnte. Weswegen es in den Evangelien auch keine Übereinstimmung gibt.

Lukas liefert uns eine Geburtserzählung und ordnet die Geburt nach Betlehem, weil es im Alten Testament so vorhergesagt wurde:

Aber du, Betlehem-Efrata, / bist zwar klein unter den Sippen Judas, aus dir wird mir einer hervorgehen, / der über Israel herrschen soll.

Micha spricht hier vom Messias und in der jüdischen Überlieferungslogik muss dieser aus dem Ort stammen, aus dem auch David stammt.

Matthäus liefert uns den passenden Stammbaum, damit jeder - unabhängig vom Ort - weiß, dass dieser Jesus der Nachkomme Davids und legitim ist. Einen Ort liefert er erstmal nicht. Erst im 2. Kapitel taucht Betlehem auf und auch im Zusammenhang mit o.g. Prophentenwort.

Markus und Johannes ist es völlig egal, wo dieser Jesus geboren wurde, denn vor seiner Taufe bzw. seinem ersten Zeichen spielt alles, was war keine Rolle.

Letztlich ist beides möglich. Die Erzählung mit Betlehem und eine Hausgeburt in Nazareth. Für unseren Glauben spielt das keine Rolle. Ich war letztes Jahr noch im Hl. Land und kann gut mit der Lukanischen Überlieferung leben, sie spielt aber für das Heil der Menschen und für diesen Jesus mit seiner Botschaft und seinem wirken keine Rolle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Jesus wurde in Bethlehem Ephrata geboren. Ephrata war ein Nebenort von Bethlehem. Er war höher gelegen und dort war es im Dezember sehr kalt, weshalb auch keine Hirten auf dem Feld waren.

Als die Eltern von Jesus wieder aus Ägypten zurückkehrten siedelten sie sich in Nazareth an. Und Jesus ist dort aufgewachsen. Deshalb bekam er den Beinamen ,,Nazarener".

Die beiden Geburtslegenden der Bibel sagen Bethlehem, um Micha 5,1 zu erfüllen.

Historisch wahrscheinlicher ist jedoch Nazareth.

Im Prinzip ist es vollkommen egal ob er in Bethlehem oder in Nazareth geboren wurde, denn es macht überhaupt keinen Unterschied wo sich Gott selbst zum Menschen gemacht hat.

Du bist libanesischer Christ, also könnte man auch sagen, dass er irgendwo im Libanon geboren ist. Ich hoffe du verstehst was ich meine. 🤔

Justus795  17.03.2024, 10:44

Es ist nicht egal wo Jesus geboren wurde. Denn es wurde prophezeit, dass er in Bethlehem Ephrata, der Geburtsstadt von David, geboren wird. Deshalb ist es von großer Bedeutung.

berloff  17.03.2024, 10:47
@Justus795

Für dich vielleicht, aber nicht für einen Christen. Für solche ist nur wichtig wie er gelebt und was er für uns Menschen getan hat. 🤔 LG

Justus795  17.03.2024, 11:01
@berloff

Falsch, denn der Messias musste einwandfrei identifiziert werden, sonst hätte ja jeder behaupten können, dass er der Messias (Christus) sei.

berloff  17.03.2024, 11:17
@Justus795

Ich lass dir deine Meinung, für mich ist es jedenfalls nicht wichtig wo er geboren wurde, sondern " dass " er geboren wurde und mich erlöst hat. Dies ist doch das wichtigste für uns Menschen. Keiner wird davon errettet, wenn er weiß wo Jesus geboren wurde, oder ? Darum ist ein solches Wissen um den Geburtsort auch völlig unwichtig. LG 🙄🤔

Justus795  24.03.2024, 10:24
@berloff

Warum wird sein Geburtsort dann so hervor gehoben? Weil es auch der Geburtsort von David war! Und der Messias aus seiner Geschlechtslinie hervor ging. Das wurde auch in Micha 5:2 vorher gesagt. Und in 1.Mose 35:19 wird dieser Ort auch erwähnt. In 1. Samuel 17:12 wird der Beweis erbracht, dass David in Bethlehem Ephrata geboren wurde. Also ist es NICHT egal, wo Jesus, der Messias, geboren wurde.

berloff  24.03.2024, 10:34
@Justus795

Als Sohn Gottes braucht er keinen Stammbaum. Der Geist Gottes war in ihm und dieser hat keinen Stammbaum. 🤔

berloff  24.03.2024, 11:54
@Justus795

Kann sein, dann klär mich bitte auf, was ich nicht verstanden habe ?

Justus795  29.03.2024, 09:34
@berloff

Den Sinn. Abraham wurde versprochen, dass sich durch seine Nachkommen alle Nationen der Erde segnen werden. Und dieser verheißene Same (Nachkomme) ist Jesus Christus.

berloff  29.03.2024, 14:55
@Justus795

Abraham hatte aber zwei Söhne die einen Segen empfangen haben die zu einem großen Volk werden sollten Isaak und Ismael. Also Segen auf der einen und Fluch auf der anderen Seite ? Was für ein UNSINN. Der der nichts versteht bist leider du.

Justus795  01.04.2024, 11:05
@berloff

Nein, nur Isaak erhielt den Segen. Ismael wurde nur zugesagt, dass auch er zu einem großes Volk wird.