kennt jemand gute filme über Jesus?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Life and Passion of Christ (Lucien Nonguet & Ferdinand Zecca, FRA 1905)
  2. From the Manger to the Cross (Sidney Olcott, USA 1912)
  3. The King of Kings (Cecil B. De Mille, USA 1927)
  4. König der Könige (Nicholas Ray, USA 1961)
  5. Das 1. Evangelium Matthäus (Pier Paolo Pasolini, ITA 1964)
  6. Die größte Geschichte aller Zeiten (George Stevens, USA 1965)
  7. Godspell (David Greene, USA 1973)
  8. Jesus Christ Superstar (Norman Jewison, USA 1973)
  9. Der Messias (Roberto Rosselini, ITA 1975)
  10. Jesus von Nazareth (Franco Zeffirelli, ITA 1977)
  11. Der Jesus-Film (John Krish & Peter Sykes, USA 1979)
  12. Das Leben des Brian (Terry Jones, GB 1979)
  13. Die letzte Versuchung Christi (Martin Scorsese, USA 1988)
  14. Jesus von Montreal (Denys Arcand, CAN/FRA 1989)
  15. Maria von Nazareth (Jean Delannoy, FRA 1995)
  16. Die Bibel Live: Matthäus (Regardt van den Bergh, RSA 1996)
  17. Die Bibel: Jesus (Roger Young, DTL/ITA/USA 1999)
  18. Maria, die heilige Mutter Gottes (Kevin Connor, USA 1999)
  19. Der Mann der tausend Wunder (Derek W. Hayes & Stanislav Sokolov, GB 1999)
  20. Jesus Christ Superstar (Gale Edwards & Nick Morris, UK 2000)
  21. The Gospel of John (Philip Saville, USA 2003)
  22. Die Passion Christi (Mel Gibson, USA 2004)

Jesus von Nazareth von Franco Zeffirelli

der Film is saustark

gibts ev sogar bei Youtube zu gucken

Tropentier  13.07.2010, 20:17

Der ist sehr gut.

Das Leben des Brian ist ne Satire. König der Könige ist eher Bibel getreu. Die größte Geschichte aller Zeiten. Die letzte Versuchung Christi. Jesus Christ Superstar (Musical)

Mit starkem Abstand der Allerbeste Film: "Das Johannesevangelium" (The Gospel of John) von Philip Saville

.

Genauer Text der GuteNachricht (mir ist jedenfalls keine Abweichung bekannt) als Erzählstimme im Hintergrund, z.T. auch von den Darstellern gesprochen. Nie langweilig, fesselnd, ergreifend. Das Evangelium kommt sehr gut im Herzen an. Kritikpunkt aber: Gute Nachricht stellenweise STARK interpretativ, d.h. über den tatsächlichen Text hinausgehend. Daher mit Fehlern. Zum Vergleich eine genaue Übersetzung (die den Namen verdient)lesen (Menge, Schlachter, Elberfelder z.B.)

.

Aber für einen FILM der beste von allen.

"Das Ende der Götter" fehlt da noch.

Mit dem der Kreuzigung Jesu' kommt eine 3-Stündige Dunkelheit über die ganze Erde. Der römische Kaiser erfährt, dass dieses Phänomen unmittelbar mit dem Tod eines Hebräers zu tun haben muss und schickt Untergebene nach Jerusalem.

Saulus kommt auch drin vor, wie er frisch fröhlich die Christen auszumerzen versucht.

Pilatus wird vom gleichen Schauspieler gespielt, wie der Pilatus in die Passion Christi.

Es ist ein netter B-Movie, mit einem bekannten B-Movie-Schauspieler: Dolph Lundgren (für sein Alter sieht der noch recht Gewaltig aus). Aber doch ein recht guter Film.