Warum wird Jesus in „Die Passion Christi“ von einer Brücke geworfen?

2 Antworten

Ich denke, der Film wurde von Mel Gibson bewusst überzogen, um so sein Leid filmisch zu verstärken und somit seinen Willen und seine Metamorphose zum Heiligen effektiver darzustellen. Die Frage ist, ob ein Brückensturz tatsächlich vorkam, ob das überhaupt alles so stattgefunden hat. Im Film wird ein Sturz aus grosser Höhe auch gern als Sinnbild verwendet. Damit kann auch der 'tiefe Fall' des Protagonisten (Jesus) im Rahmen der Geschichte bildlich dargestellt werden. Er fällt tief und steht trotzdem nochmal auf.

Na weil das diejenigen, die die Geschichte entwickelt haben, also in der Regel Produzent, Regisseur und/oder Drehbuchautor es sich so einfallen haben lassen...!

Gegenfrage: warum nicht!?