Warum ist die Passion Christi ab 16 Jahren, obwohl der Film so brutal ist?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

FSK 16 ist in Ordnung 67%
FSK 18 wäre besser 33%

6 Antworten

FSK 16 ist in Ordnung

Der Jugendschutz dient in erster Linie dazu, den Heranwachsenden nicht die Vorstellung zu vermitteln, dass Brutalität gut oder gerechtfertigt sein könnte, und sie abstumpfen zu lassen.

Und in diesem Film wird die Brutalität nicht gutgeheißen.

FSK 16 ist in Ordnung

bei einem 16 jährigen unterstellt man soviel geistige Reife,dass er das Geschehen einordnen und verstehen kann

FSK 16 ist in Ordnung

Der Soldat James Ryan ist auch heavy und ab 16, Schindlers Liste gar ab 12, obwohl der Film ebenfalls unter die Haut geht. Es kommt halt auf die Darstellung der Gewalt an, aber so gut weiß ich das jetzt nicht.

FSK 16 ist in Ordnung

Begründung: Die Gewalt wird nicht verherrlicht.

Von diesen Bildern gehen nach Meinung des Ausschusses keine verherrlichenden oder verharmlosenden Wirkungen aus. Abscheu gegenüber dieser Gewalt und Mitleid dürften im Vordergrund stehen.

http://www.fsk.de/?seitid=197&tid=363&TV=0

Es ist also zB kein Action-Thriller, in dem es um die Effekte und den Actionhelden geht.

FSK 16 ist in Ordnung

Auf die FSK achtet doch sowieso niemand.