wie überrede ich meine Eltern einen Film gucken zu dürfen den ich nicht gucken darf?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab zum Glück noch nie das Problem gehabt. Finde diese Altersbeschränkungen meistens übertrieben und unsinnvoll.. hab ich auch schon immer so gesehen und meien Eltern eben auch.

Wie würdest du ihn denn gucken? Ich würds heimlich versuchen. (An alle die jetzt meinen, dass das nicht richtig ist: Sie tut niemandem damit weh und es ist gut und richtig seine eigenen Erfahrungen zu machen, das gehört zum Leben dazu)

verreisterNutzer  18.06.2020, 17:52

du gute, ja total scheiße diese altersfreigaben

danke für deine antwort

Demelebaejer  18.06.2020, 18:14

Eltern orientieren sich an diesen Altersangaben, die von Fachleuten festgelegt werden. Sie geben auch vor, an was sich der FS zu orientieren hat.

Plincheeee  18.06.2020, 19:57
@Demelebaejer

Ja.. stimmt schon, aber ich persönlich finde diese oft unangemessen. Vieles sollte deutlich mäßiger betrachtet werden.

Hallo!

Dann versuche es mit der RTL2-Fassung des Films T2.

Dieser Sender hat eine gekürzte FSK-12-Fassung erstellen lassen, die dieser dann stets ab 20:15 ausstrahlt. Die Ausstrahlungen der FSK16-Fassung erfolgt erst nach 22:00.

https://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=303700

Eines solltest Du über diese FSK-Einstufungen wissen:

Es sind keine gesetzlich bindende Vorschriften, sondern lediglich Vorschläge, bzw. stellen eine Richtschnur dar. Es geht dabei um die "Eignung" der Altersgruppe.

Für die Art und Weise, wie die Einstufung zu erfolgen hat, gibt es allerdings gesetzliche Vorschriften.

Die Eltern haben dabei trotzdem das letzte Wort.

Im privaten Umfeld stellt das gar kein Problem dar, aber in der Öffentlichkeit, z.B. im Kino, dürfen "Kinder in Begleitung Erwachsener (Erziehungsberechtigter)" eine Vorstellung besuchen, in die sie ursprünglich nicht alleine dürften.

https://spio-fsk.de/?seitid=508&tid=72

https://de.wikipedia.org/wiki/Freiwillige_Selbstkontrolle_der_Filmwirtschaft

https://www.jugendschutz-aktiv.de/informationen-fuer-gewerbetreibende-und-veranstalter/die-vorschriften-im-einzelnen/kinos.html

Ich war dabei...

Als damals (1993) der erste Jurassic Park (FSK 12) im Kino anlief ...

Da taten sich wahre Dramen auf, als die 11jährigen im Massen an der Kinokasse abgewiesen wurden. Es war herzzerreißend!

Besonders schlimm war es, wenn Kinder-Gruppen (11+12 Jahre) getrennt werden sollten...

Damals wurden die FSK-Einstufungen in der Praxis noch "brutal" durchgesetzt.

Gruß

Martin

guck ihn nicht. die altersbeschränkungen haben ihren sinn.

Versuche es doch erstmal mit deiner Idee: dass du auch Serien ab 16 schauen darfst. Ich fand den Film echt nicht schlimm. Wenn das nicht hilft und du sie wirklich überhaupt nicht dazu überreden kannst, könntest du ihnen versprechen bei brutaleren Stellen wegzuschauen. Eine gute Atmosphäre ist natürlich auch wichtig, also achte darauf, das sie eine gute Stimmung haben.

LG Amelie

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung