Was hat Jesus 40 Tage lang gemacht?

11 Antworten

Wird nicht überliefert, gibt aber theorien.

Eine besagt er habe sich erholen müssen und sei dannach nach indien abgehauen^.^ eine andere das es am anfang direkt nach der auferstehung sie himmelsfahrt kam, und erst in 4 Jh. Die 40 tage dazwischen kamen.

Jedenfalls kann man in der zahlensymbolik der bibel, 40 auch mit einer "grossen anzahl" gleichsetzen.

Moses war 40 tage auf dem berg sinai, elijahu und andere zogen sich 40 tage zurück, jesus ja auch in der wüste.

Woher ich das weiß:Hobby – Sehr viele "heilige" schriften zuhause
Tatonkel23 
Fragesteller
 03.08.2021, 22:00

Hab grad nochmal nachgeschaut zu Fuß dauert es echt so ca. 42 Tage von Jersualem nach Neu Dehli. Also das mit dem nach Indien abgehaut könnte wirklich stimmen. Vielen Dank für deine Antwort.

1
Kevin1993526  03.08.2021, 22:02
@Tatonkel23

Es fibt auch irgendwo in indien das grab von jesus^^ bzw. Die einwohner bezeichnen es so

0

Du kannst in allen 4 Evangelien einige Berichte finden, was Jesus Christus zwischen Ostern und Himmelfahrt gemacht hat. Die stehen alle jeweils am Ende des Evangeliums. Lies sie dir doch einfach mal durch, da gibt es viel zu entdecken.

Er ist immer wieder seinen Jüngern/Aposteln erschienen, hat sie belehrt über die weitere Vorgehensweise ohne ihn, sie erstmal "überzeugt", dass er lebt und kein Geist ist und sie getröstet, dass er nicht mehr unter ihnen lebt, dass fast keiner treu war und mit unterm Kreuz stand oder ihn gar geleugnet hatten ihn zu kennen - also ihnen verziehen.

Diverse Meinungen, die oft sehr auseinandergehen (z.B. darüber, wer ihn nun nach Grabesöffnung zuallererst gesehen haben will), haben eines gemeinsam:

Er musste seine engsten Freunde mühevoll davon überzeugen, dass er es tatsächlich höchstselbst war.

Dann hat er zum "Beweis" seiner Göttlichkeit noch ein paar Taschenspielertricks vorgeführt, danach die Männertags"feierlichkeiten" begründet, ehe er auf Nimmerwiedersehen verschwand - ein bis heute aktueller Zustand!

Warum fragst du hier - es steht doch in der Bibel: „Und siehe, zwei von ihnen gingen an demselben Tag zu einem Dorf namens Emmaus, das von Jerusalem 60 Stadien entfernt war. Und sie redeten miteinander von allen diesen Geschehnissen. Und es geschah, während sie miteinander redeten und sich besprachen, da nahte sich Jesus selbst und ging mit ihnen. Ihre Augen aber wurden gehalten, sodass sie ihn nicht erkannten. Und er sprach zu ihnen: Was habt ihr unterwegs miteinander besprochen, und warum seid ihr so traurig? Da antwortete der eine, dessen Name Kleopas war, und sprach zu ihm: Bist du der einzige Fremdling in Jerusalem, der nicht erfahren hat, was dort geschehen ist in diesen Tagen? Und er sprach zu ihnen: Was? Sie sprachen zu ihm: Das mit Jesus, dem Nazarener, der ein Prophet war, mächtig in Tat und Wort vor Gott und dem ganzen Volk; Zudem haben uns auch einige Frauen aus unserer Mitte in Verwirrung gebracht; sie waren am Morgen früh beim Grab, fanden seinen Leib nicht, kamen und sagten, sie hätten sogar eine Erscheinung von Engeln gesehen, welche sagten, er lebe. Und er sprach zu ihnen: O ihr Unverständigen, wie ist doch euer Herz träge, zu glauben an alles, was die Propheten geredet haben! Musste nicht der Christus dies erleiden und in seine Herrlichkeit eingehen? Und es geschah, als er mit ihnen zu Tisch saß, nahm er das Brot, sprach den Segen, brach es und gab es ihnen. Da wurden ihnen die Augen geöffnet, und sie erkannten ihn; und er verschwand vor ihnen.“ Lukas‬ ‭24:13-19, 22-23, 25-26, 30-31‬ ‭https://bible.com/bible/157/luk.24.13-31.SCH2000

„Während sie aber davon redeten, trat Jesus selbst in ihre Mitte, und er spricht zu ihnen: Friede sei mit euch! Und er sprach zu ihnen: Was seid ihr so erschrocken, und warum steigen Zweifel auf in euren Herzen? Seht an meinen Händen und meinen Füßen, dass ich es bin! Rührt mich an und schaut, denn ein Geist hat nicht Fleisch und Knochen, wie ihr seht, dass ich es habe! Und indem er das sagte, zeigte er ihnen die Hände und die Füße. Da reichten sie ihm ein Stück gebratenen Fisch und etwas Wabenhonig. Und er nahm es und aß vor ihnen.“

‭‭Lukas‬ ‭24:36, 38-40, 42-43‬ ‭ https://bible.com/bible/157/luk.24.36-43.SCH2000

„Als es nun an jenem Tag, dem ersten der Woche, Abend geworden war und die Türen verschlossen waren an dem Ort, wo sich die Jünger versammelt hatten, aus Furcht vor den Juden, da kam Jesus und trat in ihre Mitte und sprach zu ihnen: Friede sei mit euch! Und als er das gesagt hatte, zeigte er ihnen seine Hände und seine Seite. Da wurden die Jünger froh, als sie den Herrn sahen. Da sprach Jesus wiederum zu ihnen: Friede sei mit euch! Gleichwie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch. Thomas aber, einer von den Zwölfen, der Zwilling genannt wird, war nicht bei ihnen, als Jesus kam. Da sagten ihm die anderen Jünger: Wir haben den Herrn gesehen! Er aber sprach zu ihnen: Wenn ich nicht an seinen Händen das Nägelmal sehe und meinen Finger in das Nägelmal lege und meine Hand in seine Seite lege, so werde ich es niemals glauben! Und nach acht Tagen waren seine Jünger wiederum drinnen, und Thomas war bei ihnen. Da kommt Jesus, als die Türen verschlossen waren, und tritt in ihre Mitte und spricht: Friede sei mit euch! Dann spricht er zu Thomas: Reiche deinen Finger her und sieh meine Hände, und reiche deine Hand her und lege sie in meine Seite, und sei nicht ungläubig, sondern gläubig! Und Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott! Jesus spricht zu ihm: Thomas, du glaubst, weil du mich gesehen hast; glückselig sind, die nicht sehen und doch glauben!“

‭‭Johannes‬ ‭20:19-21, 24-29‬ ‭ https://bible.com/bible/157/jhn.20.19-29.SCH2000

„Denn ich habe euch zuallererst das überliefert, was ich auch empfangen habe, nämlich dass Christus für unsere Sünden gestorben ist, nach den Schriften, und dass er begraben worden ist und dass er auferstanden ist am dritten Tag, nach den Schriften, und dass er dem Kephas erschienen ist, danach den Zwölfen. Danach ist er mehr als 500 Brüdern auf einmal erschienen, von denen die meisten noch leben, etliche aber auch entschlafen sind. Danach erschien er dem Jakobus, hier­auf sämtlichen Aposteln.“

‭‭1. Korinther‬ ‭15:3-7‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/1co.15.3-7.SCH2000