Wann hat Jesus gefastet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nachdem Jesu getauft wurde (Mt.3,16),

ging Er 40 Tage in die Wüste zum Fasten (Mt.4,2).

Mit "Ostern" (dem heidnischen Fest der Fruchtbarkeitsgöttin Ostera)

hat das nichts zu tun.

Das entstammt der "Weltkirche" (Offb.12,9; 17,1-4),

welche beim Konzil zu Nicea (354 n.Chr.) solche Ritualien übernahm.

Woher ich das weiß:Recherche
Von wann bis wann hat er gefastet?

Von seiner Taufe an 40 Tage (Mt 4,1f).

Ich meine es gab ja kein Ostersonntag zu seiner Zeit da er ja am Ostersonntag auferstanden ist.

Richtig. Die 40 Tage sind aus obiger Stelle entnommen und auf die Zeit vor Ostersonntag übertragen worden.

Alle großen Religionsstifter machten eine Phase des Verzichts durch. Jesus zog sich vor seinem öffentlichen Wirken 40 Tage zum Fasten in die Wüste zurück; Mohammed fastete, bevor ihm der Koran offenbart wurde; und Moses stieg auf den Berg Sinai und fastete 40 Tage, bevor er Gottes Wort empfing.

https://www.planet-wissen.de/gesellschaft/essen/fasten/pwiereligioesesfasten100.html#:~:text=Alle%20gro%C3%9Fen%20Religionsstifter%20machten%20eine,bevor%20er%20Gottes%20Wort%20empfing.