Wann ist Jesus auferstanden? An welchem Datum?

12 Antworten

Der Antwort von Sektenforscher nach zu urteilen, ist Jesus am 16. Nisan auferstanden. Ebenso klar ist, dass er im Jahr 33 gestorben (und auferstanden) ist. Mit Hilfe des Umrechners für den jüdischen Kalender, kam ich dabei auf den 5. April des Jahres 33, was im jüdischen Kalender dem 16. Nisan 3793 entspricht. (Der jüdische Kalender zählt, so glaube ich, ab dem angeblichen Jahr, wo Adam und Eva aus dem Garten von Eden vertrieben wurden.)

Bild zum Beitrag

 - (Christentum, Jesus, Judentum)

Nun, wir sind es gewohnt, nach Datum zu denken. Wenn ich am 1.1. geboren bin, dann feiere ich meinen Geburtstag am 1. Januar. Der Tag meiner Geburt war ein Sonntag - und mein 1. Geburtstag ist nun Montag. Das sagen wir aber nicht: "Mein Geburtstag ist am ersten Montag des Jahres" - obwohl es natürlich völlig korrekt wäre.

Aber so ist es mit Ostern. Ostern ist nicht an einem Datum, sondern immer am Sonntag nach dem jüdischen Paschafest. Dieses berechnet sich nach dem Mond.

Das Problem ist das Jahr. Den Tag könnte man genau berechnen, da es am Pessach-Fest war. Die Texte von damals erzählen, dass man den Leichnam nicht am Kreuz hängen lies, weil das Pessachfest vor der Tür stand. So um den 14. Nissan - jüdische Monate richten sich nach dem Mondkalender und können grob auf unseren Sonnenkalender übertragen werden. So ungefähr März/April.

Nur das Jahr können wir nicht genau bestimmen. Die überlieferten Namen Kajaphas und Pontius Pilatus können wir zwar eingrenzen, wann aber diese Abläufe geschahen kann nur vermutet werden. PP war von 26-36 vor Ort, K war von 18-36 Hohepriester. Allgemein wird vermutet, dass Jesus um die 30 Jahre alt war - also grob um das Jahr 30 bis 33.

Heutige Forschungen lassen vermuten, dass der Mönch, der unsere Zeitrechnung zur Geburt Jesu zurückrechnete sich vertan hat. Das Jahr 0 trifft es nicht genau. Vielmehr wird (auch wieder über die Namen von Regierenden und Sternkonstellationen: Stern von Betlehem) das Jahr 7-4 v. Chr. angenommen. Von hier ab ca. 30 Jahre gerechnet käme so auch das Jahr 23 bis 26 oder sogar 29 in Frage.

Aber darauf kommt es uns Christen gar nicht an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Auch die Geburt Jesus soll nicht am Heiligabend gewesen sein, sondern später im Jahr, aber durch Weitertragen von Geschichten entstehen Legenden, die vom Ursprung abweichen. Wenn Dir jemand etwas erzählt und Du sagst es dem Nächsten und er wieder jemand, auch da kommen Änderungen ins Spiel, weil jeder etwas wegläßt oder es eben anders erzählt, so ist das nach 2020 Jahren eben auch passiert, auch der Kalender wurde verändert um 2 Monate-Dezember = DEZI 10=:

Firmian  31.05.2020, 16:01

Im Gegensatz zu Ostern wurde allerdings auch niemals behauptet, der 25. Dezember sei der historische Geburtstag Jesu. Man hat da symbolisch den Tag der Wintersonnenwende genommen - den Tag, ab dem es wieder "aufwärts" geht, Durch die Menschwerdung Gottes geht es mit der Welt aufwärts.

google "weiss" sowas

Ostern fällt auf den ersten Sonntag nach dem zyklisch bestimmten Vollmond, der am oder nach dem 21. März stattfindet. Fällt der kirchliche Frühlingsvollmond auf einen Sonntag, wird Ostern am darauf folgenden Sonntag gefeiert usw