Wenn Jesus an Ostern auferstanden ist und drei Tage lang tot war, wann ist er gestorben...?

12 Antworten

„Dann baten die Juden Pilạtus, weil es Vorbereitungstag war, damit die Leiber nicht am Sabbat an den Marterpfählen blieben (denn der Tag jenes Sabbats war ein großer), daß ihre Beine gebrochen und die [Leiber] abgenommen werden könnten.“ (Joh. 19:31)

„Vorbereitungstag“ — Man bereitete sich auf die Passahfeier vor — den „großen Sabbat“ —, der am nächsten Tag stattfand.

Der 15. Nisan, der Tag nach der Passahfeier, war immer ein Sabbat, ganz gleich auf welchen Wochentag er fiel (3. Mose 23:5-7).

Wenn dieser besondere Sabbat mit dem regulären Sabbat zusammenfiel (dem siebten Tag der jüdischen Woche, der von Freitag, Sonnenuntergang, bis Samstag, Sonnenuntergang, dauerte — arbeitsfreier Samstag), sprach man von einem „großen Sabbat“.

Ein solcher Sabbat folgte auf den Tag, an dem Jesus starb, einen Freitag.

In der Zeit vom Jahr 29 bis zum Jahr 35 war 33 das einzige Jahr, in dem der 14. Nisan auf einen Freitag fiel. Das stützt die Schlussfolgerung, dass Jesus am Freitag, den 14. Nisan 33, gestorben sein muss.

Liebe Grüsse ...

telemann2000  02.11.2018, 17:26

Irgendwas stimmt da an der Rechnung nicht. Jesus war ganze drei Tage und Nächte tot....

Extertaler01  03.11.2018, 14:03

OhNobody hat alles gut und treffend erklärt, der obere Kommentator auch. Wer dar noch zweifelt, will die Fakten nicht sehen und ist spirituell blind!

Am Karfteitag.

Dazu aber noch eine wahre Geschichte: Das Markusevangelium ist das älteste Evangelium. Matthäus und Lukas haben es neben anderen Texten als Vorlage für ihre Berichte benutzt.

Der Markusschluss Mk 16, 9 - 20, wurde später hinzugedichtet. Die Kirchenväter des 4. Jhdt., Eusebius und Hieronymus, erwähnten, dass nahezu alle ihnen verfügbaren gr. Handschriften die Verse 9-20 nicht enthielten. So auch nicht im Codex Sinaiticus: http://www.codex-sinaiticus.net/de/manuscript.aspx?book=34&chapter=16&lid=de&side=r&verse=8&zoomSlider=0

Und dort geht es ausgerechnet um die Auferstehung. Ob das Grab leer war, entzieht sich der historischen Forschung. Die Auferstehung selbst wird in der Bibel nicht geschildert. Sie hat höchstwahrscheinlich gar nicht stattgefunden!

Damit gleich zur Trinität: Im später hinzugefügten Markustext steht: "...Gehet hin in alle Welt und prediget das Evangelium aller Kreatur." Im ebenfalls später hinzugefügten Matthäustext steht: "...Darum gehet hin und lehret alle Völker und taufet sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes,"

Es wurde also in einem Vorgang die Auferstehung sowie die Trinität erfunden!

̲D̲̲a̲̲s̲̲ ̲̲s̲̲i̲̲n̲̲d̲̲ ̲̲Z̲̲e̲̲n̲̲t̲̲r̲̲a̲̲l̲̲a̲̲u̲̲s̲̲s̲̲a̲̲g̲̲e̲̲n̲̲ ̲̲d̲̲e̲̲s̲̲ ̲̲C̲̲h̲̲r̲̲i̲̲s̲̲t̲̲e̲̲n̲̲t̲̲u̲̲m̲̲s̲̲!̲̲ ̲̲

Offenbarung Kapitel 22:18: "Ich bezeuge jedem, der die Worte der Weissagung dieses Buches hört: Wenn jemand etwas hinzufügt, so wird Gott ihm die Plagen zufügen, von denen in diesem Buche geschrieben ist;"

Ihr Christen solltet dies alles bedenken, und das sind bei weitem nicht die einzigen Stellen die verändert wurden, bedenkt auch dabei wenn ihr von "Worten Gottes" sprecht welche Worte denn da nun gemeint sein könnten, die gefälschten, hinzugefügten und weggelassenen sicher nicht. Ich behaupte, dass die Bibel nicht das Wort Gottes ist, und ich bin mir darin ganz sicher.

Er ist "am dritten Tage" auferstanden.

Früher rechnete man anders, man zählte nicht Differenzen, sondern Tage. Am Freitag ist er gestorben, das ist der erste Tag. Am Samstag war und blieb er tot, das ist der zweite Tag. Am Sonntag ist er wiederauferstanden, das ist der dritte Tag.

Heute würde man sagen, er ist "zwei Tage später" auferstanden.

Reste dieser alten Zählweise gibt es noch andere. So habe ich die Woche auch als "Acht Tage" kennengelernt. Und in der Musik ist eine Quarte (von italienisch Vier) ein Abstand von 3 Tönen, nämlich der Grundton plus 3 höhere, ergibt vier.

Ist eher eine sprachlcihe als eine religiöse Frage.

Steht in der Bibel, dass Jesus drei Tage lang tot war? Steht nicht nur drin, dass er gekreuzigt wurde und am dritten Tag auferstanden ist? Der erste "Todestag" war also Karfreitag, der zweite Karsamstag - und der dritte Tag, der Tag der Auferstehung, war dann Ostersonntag.

Wenn Jesus an Ostern auferstanden ist und drei Tage lang tot war, wann ist er gestorben...?

Klare Sache: Karfreitag!

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Hobby

Gestorben am Karfreitag. "kara" = Klage, Kummer (althochdeutsch)

Am "dritten Tage auferstanden" bedeutet "am Ostersonntag", Karfreitag = erster Tag, Samstag = zweiter Tag, Sonntag = dritter Tag

In Schweden heißt er långfredagen, der "lange Freitag", in Finnland entsprechend pitkäperjantai, langer Freitag.