Wann wünscht man sich "Frohe Ostern"?

8 Antworten

Man wünscht sich nicht im alten Jahr ein "frohes neues", sondern einen guten Rutsch o.ä. Man gratuliert nicht vor dem Geburtstag, sondern wünscht "einen schönen Geburtstag" o.ä. und man wünscht sich vor Ostersonntag nicht "frohe Ostern", sondern "schöne Ostertag", "ein schönes Osterwochenende" o.ä. Ich persönlich finde das nicht alles egal, sondern es hat Stil und es ist Kultur, wenn man weiß, welche Sitten wie funktionieren.

Ich finde ein schönes Osterfest wünschen, kann man aauch schon heute. Ist ja wie kurz vor Silvester frohes neues Jahr wünschen oder so. Nur ich finde frohe Ostern ist mehr sowas, was man sich erst morgen und montag sagt.. aber das ist meine meinung:) Ich wünsche ein schönes Osterfest!:D

Alexlovemusic
Fragesteller

Haha danke dir auch :D

Eine Möglichkeit, die ich bevorzugen würde, ist diese: Jesus wurde am Freitag gekreuzigt (Karfreitag) und ist am Sonntag (Ostersonntag) auferstanden. Für uns mag es eigenartig erscheinen, dass damit 3 Tage gemeint sind, nach altjüdischer Vorstellung war das aber ganz normal. Damals rechnete man nämlich jeden angefangenen Tag dazu, was auch die Nächte einschloss. Weil der Freitag mitgezählt wurde, ist Jesus am 3. Tag auferstanden (1. Tag = Freitag, 2. Tag = Samstag, 2. Tag = Sonntag).

Es gibt aber verschiedene Theorien, wann Jesus gekreuzigt wurde, wobei allen der Sonntag als Auferstehungstag gleich ist. Lediglich der Tag der Kreuzigung differiert zwischen Mittwoch, Donnerstag und Freitag. Mehr darüber hier: http://www.gotquestions.org/Deutsch/Jesus-Freitag-Sonntag.html

Ich wünsche auf jeden Fall frohe und gesegnete Ostern! LG!

Wenn man es früher macht, dann ist es meistens weil man die Person am/vor Ostersonntag nicht mehr sieht :D

hi, Alexlovemusic, "frohe Ostern" wünschen sich viele Menschen heutzutage und meinen damit eigentlich die Osterfeiertage. Das hat wenig mit Jesus zu tun. Liebe Grüße juste55

kranada  19.04.2014, 15:40

denk ich auch , wie jesu da verarscht wird mit Ostereier - Lichter Hasen und geheimes Leitungswasser.ähh Weihwasser

verreisterNutzer  19.04.2014, 15:50
@kranada

Eine große Anzahl heidnischer Bräuche, durch die die Wiederkehr des Frühlings gefeiert wurde, gingen auf das Osterfest über. Das Ei ist das Symbol keimenden Lebens im Frühling...Der Hase ist ein heidnisches Symbol und ein Sinnbild für Fruchtbarkeit (Catholic Enyclopedia, Bd.8) Ich finde auch, daß diese ganzen Bräuche nichts mit dem christlichen Fest zu tun haben.

verreisterNutzer  19.04.2014, 16:16
@verreisterNutzer

Der Brauch, Eier zu Ostern zu verstecken kommt daher, daß viele Katholiken u. Orthodoxe früher in der Fastenzeit auf Fleisch- und Milchspeisen verzichteten. Eine zeitlang zählten die Eier auch dazu. Aus Freude darüber, daß man nach dem Fasten die Eier wieder essen durfte, färbte man sie bunt. Später wurden sie dann auch versteckt, um es spannender z.B. für Kinder zu machen. Für Deutschland wurde der Brauch mit den Eiern ab dem 13.Jahrhundert erwähnt. :-))