Christentum: Warum feiern Christen Ostern?

14 Antworten

Jedes Kind weiß, dass in der Christianisierung die naturreligiösen Rituale und Orte mit den christlichen Inhalten angeglichen wurden um neue Mitglieder zu gewinnen. Das sagt die jeder Pfarrer.

Es gab doch bei den Germanen keine Ostara. Eine Erfindung eines Mönches im Mittelalter danach gab es eine Erfindung, Erzählung von den Gebrüdern Grimm. Die angebliche germanische Göttin müßte ja weltweit bekannt sein, den überall auf der Welt wird Ostern gefeiert. Erstanden ist sie erst im 18. Jhrdt. wegen den Gebrüdern Grimm und da die Nazis das Christentum abschaffen wollten und die Nazis das alte germanische Heidentum als Volksreligion einführen wollten, hat man den Deutschen solche Geschichten weisgemacht. Es gab sogar mal schon vor Hitler eine Nazizeitung die sich Ostara nannte. Bei Weihnachten dasselbe Spiel, auch da wollten die Nazis das Fest germanisieren. Es ist ihnen nicht gelungen, aber diese Nazi-Ostara hält sich irgendwie hartnäckig in so manchen deutschen Köpfen.https://www.deutschlandfunkkultur.de/nazi-propaganda-weihnachten-unter-dem-hakenkreuz.1278.de.html?dram:article_id=306126

Also es wird die Auferstehung Jesu gefeiert, das stimmt. Weil er anscheinend genau am Ostersonntag auferstanden ist (nicht mehr in seinem Grab war).

MarkW123
Fragesteller

Kennst Du einen Beleg dafür, dass er am Ostersonntag auferstanden ist?

heizfeld  28.03.2021, 08:14
@MarkW123

In der Bibel berichten alle vier Evangelien (die ersten vier Bücher des Neuen Testaments) aus verschiedenen Perspektiven über Jesus' Einzug in Jerusalem, Kreuzigung und Auferstehung. Im Buch Matthäus in den Kapiteln 21 und 26 bis 28. Im Buch Markus in den Kapiteln 11 und 14 bis 16.

heizfeld  28.03.2021, 08:27
@Aurina

drei tage nach der Kreuzigung war das grab leer. die kreuzigung ist überliefert durch die römer und man kann den wochentag jedes datums errechnen

Aurina  28.03.2021, 08:46
@heizfeld

Also geht man da dann von Sabbat aus. Und wo ist festgelegt, an welchem Tag genau jener gefeiert wird?

heizfeld  28.03.2021, 08:49
@Aurina

Nein, vom Datum der Kreuzigung. Urteile wurden auch damals schon niedergeschrieben.

Aurina  28.03.2021, 09:31
@heizfeld

Okay. Nochmal zur Ausrechnung des Datums - wenn dem doch so ist, wieso ist dann das Geburtsdatum Jesu falsch am 24. Dezember? Auch stimmte das Jahr seiner Geburt, was ja nachträglich korrigiert wurde.

heizfeld  28.03.2021, 09:59
@Aurina

Keine Ahnung, ichwei0ß, dass das stimmt aber nicht warum

"Gibt es eine Erklärung, warum ausgerechnet die Wiederauferstehung von Jesus zu "Ostern" gefeiert wird?"

1) Es ist eher umgekehrt, es gibt das Osterfest, weil Jesus auferstanden ist.

2) Das Wort "Ostern" gibt es in der Bibel aber nicht. Es war das Peschafest, das die Juden feierten.

3) Das Peschafest wurde eingeführt, als die Israeliten Ägypten verlassen hatten. Seitdem wird es, von den Juden, jedes Jahr gefeiert.

4) Jesu Tod passierte genau in dieser Zeit.

5) Erst Jahrhunderte später wurde, der Tod Jesu und seine Auferstehung mit Ostern, Eier, Hasen und mit Ostara in Verbindung gebracht.

5) Seitdem ist es zu einer Tradition geworden und hat heute nur noch wenig mit den Aufzeichnungen der Bibel zu tun.

6) Das trifft übrigens auf Weihnachten auch zu.

MarkW123
Fragesteller

Du sagst also, dass Ostern und Weihnachten aus dem Heidentum übernommen worden sind, und nichts mit den Aufzeichnungen der Bibel zu tun haben, richtig?

naaman  28.03.2021, 09:56
@MarkW123

Äm ja.

Aber warum jetzt diese Frage von dir. Hatte ich doch so schon geschrieben. In anderen Antworten zu diesem Thema findest du die selben Argumente.

MarkW123
Fragesteller
@naaman

Danke für die Bestätigung!

Wollte nur sichergehen, dass ich Dich richtig verstanden habe.

Dass "Ostern" etwas mit dem "Osten" zu tun hat, erscheint mir logisch. Im Osten geht die Sonne auf, und dieser Sonnenaufgang wurde mit der Auferstehung von Jesus in Verbindung gebracht (unabhängig davon, ob dies nun biblisch korrekt ist).

Das sieht man an alten Darstellungen, etwa dem Isenheimer Altar.

https://de.wikipedia.org/wiki/Isenheimer_Altar#/media/Datei:Himmelfahrt-Christi-Isenheimer-Altar.jpg

Jesus erscheint wie vor einer aufgehenden Sonne (siehe auch "Ich bin das Licht der Welt"). Solche Sonnen-Metaphern waren früher durchaus üblich.

Für eine Göttin "Ostara" fehlen weiterhin stichhaltige Beweise (möglicherweise ist diese lediglich eine gelehrte Erfindung von Beda Venerabilis, die von Jacob Grimm zitiert wurde).

Eier und Hase: das Ei lässt sich auch als christliches Symbol deuten, die Einführung der "Eiersegnung" liegt wohl im europäischen Mittelalter, nicht im Nahen Osten. "Im 12. Jahrhundert wurde von der katholischen Kirche die Benedictio ovorum, die Segnung von Eiern oder Osterspeisen, eingeführt."

Der Hase ist in der christlichen Kunst (auch in Mitteleuropa) vertreten. Er kann als Symbol für den ängstlichen Menschen angesehen werden, der Schutz bei Gott sucht. Der lepus timidus ist schon lange ein Zeichen für die Ängstlichkeit.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hase_in_der_Kunst#/media/Datei:Tizian-Madonna_mit_dem_Kaninchen.jpg

Die Verbindung von Ei und Hase ist allerdings noch jünger, diese Idee ist wohl aus dem 17.Jahrhundert (eine Dissertation von 1682 spricht vom Osterhasen).

Natürlich haben Eier und Hasen in der Bibel diese Funktion noch nicht.

MarkW123
Fragesteller

Jesus wurde im zweiten Jahrhunder n. Chr. nicht nur als "Licht der Welt", sondern als Sonnengott "Sol-Invictus" verehrt.

https://www.gutefrage.net/frage/wie-wurde-der-prophet-jesus-im-christentum-zum-gott-erklaert

Das waren jedenfalls die Anfänge, wie der Prophet Jesus nach und nach zum dreieinigen Gott erklärt wurde.

Die Zeugnisse darüber finden sich noch heute in der Nekropole unter dem Vatikan.

Bzgl. Ostara gibt es auch Zeugnisse in der Kirchenliteratur.

So schrieb der Kirchenhistoriker Beda Venerabilis (673–735) in seinem Werk De temporum ratione bereits über 1100 Jahre vor Jacob Grimm:

„Der Eosturmonath, heute Passahmonat bezeichnet, war früher benannt nach einer ihrer Göttinnen, welche Eostre genannt wurde, zu deren Ehren Feste in diesem Monat gefeiert wurden. Jetzt benennen sie die Passahzeit mit ihrem Namen, womit die Freuden der neuen Feierlichkeit unter dem Namen der altehrwürdigen Göttinnenverehrung angerufen werden.

Das jüdische Passah-Fest wurde im Christentum auf Basis eines Festes der Göttinenverehrung (Götzendienst) zum Osterfest erklärt.

Siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Ostara

OlliBjoern  28.03.2021, 14:08
@MarkW123

Diese Lichtsymbolik/Sonnensymbolik ist sicher nicht auf eine Religion beschränkt gewesen (und das Zitat mit dem Licht stammt aus einem biblischen Text). Die Dreieinigkeit ist wieder ein eigenes Thema, darüber könnte man ziemlich viel schreiben.

Diesen Beda Venerabilis meinte ich ja, man geht heute eher davon aus, dass die Existenz einer Ostara unwahrscheinlich ist:

"Die Existenz dieser Göttin wird von vielen Wissenschaftlern jedoch bestritten oder zumindest stark angezweifelt. Dass ein bedeutendes Frühlingsfest bei den Germanen mit einer bestimmten Gottheit verbunden gewesen sein muss, liegt zwar nahe, allerdings lassen sich nur schwerlich Aussagen darüber machen, mit welchen Inhalten dieses Fest verbunden war."

Man feiert auch in Äthiopien Ostern.

https://natuerlich-afrika.reisen/ostern-in-athiopien-24250/

Nicht mit Eiern und Hasen (das sind europäische Dinge, die mit Ostern verknüpft wurden), wohl aber mit einem Lamm und vielen Kerzen in der Kirche (auch das ist Lichtsymbolik).

Der Mithraskult (mit dem Sol Invictus) war im Imperium Romanum üblich, damit auch in Süddeutschland. Allerdings meines Wissens nach nicht in Äthiopien.