Ist das Schlachtfest im Islam ein ursprünglich heidnischer Brauch?

Ohne Spaß wer fügt denn so Themen wie "jihad" , "Heiliger Krieg" oder "Isis" unter meiner Frage ein ? Das ist lächerlich und hat hiermit nichts zu tun, lasst es bitte. Danke

9 Antworten

Nein, das ist es nicht.

Ja, es gab Opferungen weit vor dem Islam und auch Schlachtungen weit vor dem Islam. Das hat auch nicht automatisch etwas mit Polytheismus zu tun. Schlachten tun die Menschen seit Adam an und dass es Opferungen vor dem Islam gab, geht auch sehr weit zurück. Aber nicht alle Völker vor dem Islam waren polytheistisch. Man muss ja nicht nur die Opferungen sehen, sondern wem geopfert wurde. So gab es monotheistische Opfer und auch polytheistische. Und ja, es gab auch Fälle mit Kinder- und Erwachsenen-Opfer.

Auch hier muss man wieder schauen, wem geopfert wurde. Teilweise irgendwelchen "Göttern", aber es gab auch satanische Rituale.

Übernommen wurde jedenfalls von heidnischen Bräuchen nicht. Und heidnsch waren ja auch nicht nur die Araber. Heute gibt es sogar weltweit noch Heiden.

---

Und doch, auch wenn du es nicht wahrhaben willst, bezieht sich das islamische Opferfest auf Abraham. An diesem Tag gedenken wir Abraham und seinem Sohn Ismael (nicht Isaak, wie es in der Bibel steht). Da du davon sprachst, brauche ich dir ja nicht noch groß erläutern, was sich damals zugetragen hat. Fazit der Geschichte: Gott ersetzte das Menschenopfer durch einen Widder und der Sohn Abrahams wurde verschont und nicht zum Opfer.

Was du bei allen deinen Betrachtungen nicht festgestellt hast oder feststellen wolltest oder es einfach nicht wusstest, ist, dass sich sämtliche früheren Opferriten ganz anders abspielten als das Opferfest.

Bei heidnischen oder anderen Opferzeremonien wurden Tiere und teilweise auch Menschen, was du ja auch gesagt hast, geschlachtet oder getötet und die Opfer wurden auf einen Altar o.Ä. oder auf Götzenfiguren niedergelegt, um das Wesen, den Gott, die Götter oder was auch immer, friedlich zu stimmen und deren Wohlwollen, Segen, Regen oder was auch immer, zu bekommen. Die Opfer wurden an diesen Plätzen zum Verrotten liegengelassen, damit wurde nichts gemacht, außer dass sich noch Aasfresser darüber hermachten. Von den Opfern versprach man sich spirituellen Nutzen, einen weltlichen Nutzen jedoch hatten sie nicht.

Islamische Opferungen passieren auf ganz andere Art und Weise. Es werden ausschließlich erlaubte Tiere (keine Menschen!) auf halale Weise geschlachtet. Hier feiert man das gerettete Opfer, Ismael, aber opfert selber nicht an Gott oder ein anderes Wesen oder an einen Götzen. Hier wird nicht da Opfertier gefeiert. Und es wird damit nicht irgendwas von Gott erhofft. Die Tiere werden nicht auf einen Platz geschmissen, auf einen Altar oder zu Füßen einer Steinfigur und verrotten gelassen. Nein, bei dem islamischen Opferfest werden ein oder mehrere Tiere geschlachtet und das Fleisch wird aufgeteilt. Die Fleischmenge wird in 3 Teile geteilt. Ein Drittel behält die Familie selbst, ein Drittel bekommt die Verwandtschaft und ein Drittel muss an Arme übergeben werden. So können auch die ganz armen Menschen einmal zu Fleisch kommen. Das Fleisch wird also ganz normal verwendet wie nach jedem anderen Schlachten. Wie gesagt, es ist ein Gedenktag an ein ausgelöstes Opfer, an dem man schöne Speisen zubereitet. Es ist kein Tag des Opfers. Die Tiere sind in dem Sinne also kein Opfer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Midgardian  12.01.2022, 13:06
es gab Opferungen weit vor dem Islam und auch Schlachtungen weit vor dem Islam.

Ach, also doch. Wenn nämlich Adam der erste Mensch gewesen WÄRE und wenn er Muslim gewesen WÄRE, (was ja beides bisweilen behauptet wird) dann wäre das ja gar nicht möglich. Hast du es dir anders überlegt? Oder hast du den Überblick über deinen eigenen Aberglauben verloren?

Opferfeste zu Ehren der Götter gab es natürlich auch in vorislamischer Zeit bei den sogenannten "Heiden". Dies haben Muslime beibehalten. Ein Opferfest für Allah ist aber islamisch und eben nicht mehr "heidnisch". Dass auch Menschen geopfert wurden, ist mir neu.

Nein, das hat nichts damit zu tun, denn das Tier wird ja nicht irgendwo für Gott hinterlegt, sondern das Fleisch wird aufgeteilt. Ein Drittel kann man selbst behalten, ein Drittel an Freunde verschenken und ein Drittel an Arme und Bedürftige geben. Viele geben auch das komplette Fleisch an Arme und Bedürftige. Es ist also eine soziale Sache, eine Umverteilung von Reichen zu Armen, eine Freude für Leute, denen Fleisch sonst zu teuer ist. In manchen Ländern können sich viele Menschen nicht so oft Fleisch leisten und freuen sich dann.

Die Abraham-Geschichte ist wirklich das, woran Muslime sich während der Pilgerfahrt nach Mekka erinnern. Einige Rituale erinnern an Geschichten aus dem Leben Abrahams. Nicht nur das Schlachten zum Abschluss der Pilgerfahrt.

Kann sein, muss nicht sein.

Denke ich persönlich eher nicht.

Nein, das Schlachten ist kein ursprünglicher heidnischer Brauch, vielmehr wurde es eher übernommen

Das Kreuz ist ein heidnisches Symbol und das ein Mensch für die Sünden aller Menschen angeblich geopfert wird ist ein heidnischer Brauch

Karmaspeaking
Fragesteller

Anstatt auf das was ich geschrieben habe einzugehen, gehst du auf das Christentum ein, was hiermit nichts zu tun hat, also das ist whataboutism.

Karmaspeaking
Fragesteller
@ImmernurSperre

Du gehst aber nicht auf die Tatsache ein, dass das Opfern von Tieren an Gott(heiten) von den arabischen Heiden schon praktiziert wurde, und dass die Christen und Juden, die ja auch an Abraham geglaubt haben, dieses Ritual, wo man sich auf Abraham bezieht, nie übernommen haben.

ImmernurSperre  11.01.2022, 22:29
@Karmaspeaking

,,dass das Opfern von Tieren an Gott(heiten) von den arabischen Heiden schon praktiziert wurde, und dass die Christen und Juden, die ja auch an Abraham geglaubt haben, dieses Ritual nie übernommen haben."

Die Götzenanbeter glaubten an Allah, aber sie beteten eben neben Allah andere an, denn sie glaubten das sie dadurch Allah näher kommen

Das Schlachten an sich ist kein heidnischer Brauch, denn das Schlachten macht man für Allah und für niemand anderen

Karmaspeaking
Fragesteller
@ImmernurSperre

Dennoch kommt der Brauch des schlachtens an einen oder mehrere Götter von den Heiden.

ImmernurSperre  11.01.2022, 22:37
@Karmaspeaking

Weil sie es eben übernommen haben, aber das Schlachten ist kein heidnischer Brauch, deren Ursprung liegt in den abrahamatischen Religionen

ImmernurSperre  11.01.2022, 22:39
@Karmaspeaking

Ja, aber es ist kein heidnischer Brauch also deren Ursprung ist nicht heidnisch

Das Schlachten kommt von den abrahamatischen Religionen

Chris1004  11.01.2022, 22:46

Aber wenn andere Religionen irgendetwas übernehmen ist es natürlich Heidnischen Ursprungs. Schon etwas Heuchlerisch nicht wahr?

Fruchtvampir  12.01.2022, 13:40

Menschenopfer sind nicht "heidnisch".