Gehört hier jemand einer Heidnischen Religion an?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja ich gehöre dem Ytartum an. Einer eher Nordischen Religion die aus mehreren Pantheons gebildet wird. Ich persönlich bin daher Nordytarin.

Es beeinflußt mein Leben schon da ich gerne den Bräuchen und Traditionen nachgehe. Leben kann ich damit gut, da manche Rituale oder Gebete als Beispiel für mich quasi Psychologische Medizin sind. Auch ist es sehr nostalgisch für mich da ich damals mit dieser Religion aufwuchs. Daher liebe ich meine Religion und könnte nicht ohne sie.^^

Andere Religionen respektiere ich genauso, ich verteidige sie manchmal sogar obwohls ja eigentlich nicht mein Problem ist. Aber solche Antireligiösen Leute regen mich hier manchmal dezent auf da die von Doppelmoral nur so projezieren und mit Nonsens von dem die keine Ahnung haben um sich werfen. Dennoch respektiere ich aber auch Nichtreligiöse oder Agnostiker wie Dergleichen, da auch sie ein Recht auf ihre Ansicht haben.

Es kommt aber immer drauf an, wenn mir jemand blöd kommt dann komme ich ihm so wie er eben mir. Sofern er aber nett und freundlich ist, solang ist alles okay.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Cutasii
Fragesteller

Danke dir für die ausführliche Antwort.^^

Ich gehöre dem Wicca an, was wohl die größte (neu) heidnische Religion ist.

Im Alltag ist das natürlich sehr wichtig für mich, denn ich bin sehr gläubig. Aber Mal ehrlich: Ich kenne keinen Wicca, der das nicht ist. Wenn jemand, der einer Naturreligion angehört sagt, er ist sehr gläubig, bedeutet das etwas vollkommen anderes, als wenn ein Monotheist das tut. Wir haben nun einmal keine Kirche, keine Gottheiten im klassischen Sinne, keine Sünden oder Tugenden.

Mit meinem Coven feiere ich (außer jetzt während Corona) die Jahreskreisfeste, sowie ab und an auch den Esbat (Vollmond Fest). Im Alltag gehört für mich eben vor allem dazu, dass ich viel bewusster für die Natur bin.

Ich gehöre einem eklektischen Hexentum an und bin nur lose vernetzt. Ich habe eine Gruppe, mit der ich die Jahreskreisfeste feire und eine andere, die sich immer zum Vollmondtrommeln trifft. Wegen Corona liegt allerdings beides gerade auf Eis, so dass ich die Festtage mit meiner Frau oder einem guten Freund begehe. Beim letzten Vollmond haben wir uns zu zweit zum Trommeln getroffen.

Zu anderen Religionen bemühe ich mich um Toleranz und Respekt, und ich bin mit Angehörigen verschiedener Religionen, sowie mit religionslosen Menschen befreundet.

Habe ich damit Deine Frage beantwortet, oder möchtest Du noch etwas wissen, Cutasii?

Woher ich das weiß:Hobby – Diplom-Hexe, praktiziere eine Art eklektisches Hexentum
Cutasii
Fragesteller

Nein das ist schon gut geschrieben, und danke für die ausführliche Antwort.😁

Ich bin Heshgaritin, ich glaube an den Heshgarismus bzw. damit die beinhaltene Arabische Mythologie. Ich bete meist Abends weil es mir hilft, ebenso ist es ein schönes erwärmendes Gefühl.

Zu anderen Religionen stehe ich unterschiedlich, ja natürlich toleriere ich alle, jedoch kann ich manche von ihren Taten und Grundlehren nicht ab, da wären das Christentum das solch viele Heidentümer bekämpft hat oder vor allem der Islam der sogar eine Heilige Stätte meiner Religion zur eigenen islamisiert hat und nun Andersreligiösen den Eintritt verbietet.

Das Judentum hat auch so einige Mythologien und Heidentümer bekämpft, zu ihrem Glück hatten sie gute Wortgewandtheit und konnten sich aus dem Krieg förmlich rausreden und ihren Glauben behalten. Das schreibe ich dem Judentum zugute. So manche Ausnahmen gab es da aber auch im Christentum oder Islam mit den Polytheisten.

Zu anderen Mythologien und Heidentümern stehe ich deutlich sehr offen, sie haben uns nicht per se angegriffen und hielten sich sogar an Legitime Kriegsrechte wie die Gelehrten und Religiösen der Assyrer beispielsweise die uns gestohlene Götterfiguren zurückgaben und einen Friedensbund mit uns eingingen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich gehöre dem Asatru/Neuheidetum an es ist auch eine sehr Nordische Glaubens richtung und ich glaube dem entsprechend an die Götter des Glaubens es gibt sehr viele wie z.b. Odin, Thor, Frey und Freya ich glaube aber auch an Natur Geister und ähnliches und die Heilkraft der Natur ich vertraue auf Kräuter und die Götter und Geister.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung