Welche religion beteten Odin an?

7 Antworten

Sowohl die Wikinger als auch die Germanen haben Odin angebetet. Die Germanen glaubten, daß ihr Hauptgott, Odin oder Wodan, während der „Zwölf Nächte“ — die Zeit zwischen Weihnachten und dem Dreikönigsfest (6. Januar) — die Seelen der Verstorbenen auf einem wilden Ritt durch die Lande anführte. Der darauf folgende Sturm trug nach ihrer Vorstellung den Samen der Feldfrüchte mit sich und förderte die Fruchtbarkeit. Was bedeuten die Äpfel, die Nüsse und die anderen Herbstfrüchte, die am „Nikolaustag“ verschenkt werden? Es sind tatsächlich Fruchtbarkeitssymbole. In alter Zeit glaubten die Menschen, sie könnten ihre Götter günstig stimmen, wenn sie ihnen während der kalten, dunklen Wintertage Geschenke machten; dadurch würde die Fruchtbarkeit der Menschen und Tiere sowie des Erdbodens gesteigert. Odin wurde von seinem Diener Eckart begleitet, der ebenfalls eine Rute trug und das Vorbild für den Schwarzen Piet war. Bis ins Mittelalter hielt sich der Volksglaube, daß bestimmte Bäume und Pflanzen Menschen fruchtbar machen könnten und daß eine Frau, die mit dem Zweig eines solchen Baumes geschlagen wurde, schwanger werde. Das Buch Feest-en Vierdagen in kerk en volksgebruik (Fest- und Feiertage in Kirche und Brauchtum) erwähnt weitere Parallelen zwischen Odin und „Sankt“ Nikolaus: „Auch Wodan füllte die Stiefel und Holzschuhe, die an den Schornstein gestellt wurden — allerdings mit Gold. Für Wodans Roß wurden Heu und Stroh in die Holzschuhe gelegt. Die letzte Garbe des Feldes war ebenfalls für das Pferd bestimmt.“ In dem Werk Sint Nicolaas von B. S. P. van den Aardweg wird auf einige andere auffallende Parallelen hingewiesen: „St. Nikolaus: eine große, kräftige Gestalt auf einem weißen Pferd. Er hat einen langen weißen Bart, trägt einen Bischofsstab in der Hand, hat eine Bischofsmütze auf dem Kopf . . . und ist mit einem weiten Bischofsgewand bekleidet. Wodan: eine Person von großer Statur mit einem weißen Bart. Er trägt einen Hut mit breiter Krempe, den er tief über die Augen gezogen hat. In der Hand hält er seine Zauberlanze. Bekleidet ist er mit einem weiten Mantel, und er reitet auf seinem treuen grauen Pferd Sleipnir. Es gibt noch weitere offensichtliche Parallelen: Wodan ritt auf seinem grauen Pferd durch die Luft, und die furchtsamen Menschen boten ihm gefüllte Kuchen sowie Fleisch und Feldfrüchte an. St. Nikolaus reitet über die Dächer, und die Kinder stellen Heu, Karotten und Wasser für das Pferd bereit. Ingwerwaffeln und die Rute waren schon Fruchtbarkeitssymbole, lange bevor das Nikolausfest eingeführt wurde.“

Die isländische Regierung gab Anfang der 70er-Jahre einer neu auflebenden Sekte in ihrem Land, die den alten germanischen Göttern auf steinernen Altären blutige Opfer darbringt, Zustimmung für ihr Bestehen. Der Oberpriester dieser religiösen Vereinigung, ein graubärtiger Schafzüchter, erhielt die Erlaubnis, nach heidnischem Brauch zu taufen, zu trauen und Verstorbene auf einem eigenen Friedhof beizusetzen. Er berichtet: „Unsere Vorfahren, die Wikinger, sind vor 1 000 Jahren von ihren Göttern abgefallen und zum Christentum übergetreten. Ihre Bräuche sind uns in den Island-Sagas erhalten.“ Die Sekte betet Odin, den Vater der Götter, den Kriegsgott Thor und die Liebesgöttin Freyja an. Zur Winter- und zur Sommersonnenwende wird den Göttern als religiöser Ritus ein Pony geopfert.

Inwieweit diese heute noch aktiv ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

riara  22.10.2011, 23:40

http://www.gutefrage.net/frage/was-genau-ist-der-wotansglaube

Kopien von Beiträgen dürften ohne die Angabe von Quellen m.E. nicht gepostet werden, der gleiche Text findet sich aber auch auf ein paar lustigen Odin-Wotan-Bier-Kultur Seiten, also wo genau Du das jetzt kopiert hast lasse ich mal dahingestellt...

Erstmal kann man die Wikinger überhaupt nicht mit den 'Germanen' verbandeln, denn was wir unter Germanen verstehen waren Angelsachsen, Franken, Sachsen oder Alemannen, mit denen haben die Wikinger nun kaum etwas gemein, vor allem gibt es keinen Hinweis darauf, dass die Wikinger Odin anbeteten...

Weiterhin ist die 12 Tages-Feier des Weihnachtsfestes bis zum 6. Januar nun wahrlich nicht auf die Germanen und noch weniger auf die Wikinger zurückzuführen, die wenn überhaupt Ihre Wintersonnenwende am 22. oder 23. Dezember feierten...:-)

Der ganze Text ist auch sonst höchst fragwürdig, sicher gibt es ein paar Parallelen zu der Symbolik des Weihnachtsfestes, nur ist dies regional auch sehr unterschiedlich und wurde z.B. in Skandinavien erst im 11. Jh. eingeführt...

quopiam  23.10.2011, 09:06
@riara

Richtig, riara. Gut aufgepaßt. Deshalb ein Sternchen von mir: * . ;-)) Gruß, q.

Josefka63  23.10.2011, 11:54
@riara

Ich weiß ja nicht, ob es eine Regel für die Kopiererei gibt, aber so ohne Quellenangabe etwas unter eigenem Namen hier reinzustellen finde ich zumindest fragwürdig bis anstößig..... Anstatt nun aber auch das "Nicht-Elaborat" von alwaysserious (der Name passt in merkwürdiger Weise ; anscheinend möchte er/sie damit sagen, dass nur von seriösen Seiten kopiert wird ;-) zu kommentieren, sag ich lieber Dir Dankeschön für Aufpassen und selbst gefertigten Text * :-)

alwaysserious  23.10.2011, 17:01
@Josefka63

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, denn mein Text enthält zwei Quellenangaben. Da hat sich riara ja mal wieder schön blamiert. Hauptsache mal gemeckert, ohne selbst auch nur eine Quellenangabe vorzeigen zu können, da kann man sich schon denken, was seine anderen Beiträge wert sein können... Na ja, zur Belustigung der gebildeten Schicht taugen diese allemal, ich hatte also mal wieder meinen Spass!

riara  23.10.2011, 18:35
@alwaysserious

Wer zuletzt lacht...:-)

Der Ursprungstext ist aus dem Buch Oosthoeks Encyclopedia, daraus sind auch die beiden Verweise Deines Textes, also halt den Puck flach, denn mit Ausnahme von ein paar Füllwörtern ist der gesamte Text kopiert...:-))

Ich blamiere mich nicht, denn wenn ich etwas schreibe, dann kenne ich mich auch aus. Deswegen kann ich Dir auch etwas zu Deiner Quelle sagen, die ist nämlich aus dem frühen 20. Jh. und enthält deswegen sowohl ethnologischen Müll aus dem späten 19. Jh.. Dazu kommt, dass die Erkenntnisse aus der 'Germanen'-Forschung der letzten 15 Jahre dort natürlich nicht zu finden sind. Das ist in etwa so wissenschaftlich. als wenn ich die Erkenntnisse aktueller Molekular-Biologie mit einem Fachbuch vergleiche, dass 100 Jahre auf dem Buckel hat. Ganz nebenbei kannst Du vielleicht mal erklären, wieso man die Frage nach Odin, mit angeblichen Parallelen zum Weihnachtsfest beantwortet, ich kann es Dir sagen, weil es relativ wenig Material zu dem Thema im Internet gibt, deswegen ist dieser Text auch nicht nur 3x auf GF sondern z.B. auch bei yahoo-answers zu finden...lol

alwaysserious  24.10.2011, 07:36
@riara

Sie liegen mal wieder völlig daneben mit Ihren lächerlichen Mutmaßungen. Weder Yahoo noch Google, geschweige denn Wikipedia sind meine Quellen, da ich auf eine großzügige Privatbibliothek zurückgreifen kann. Wie naiv oder bösartig sind Sie, mir zu unterstellen, dass ich mich mit Informationen zufrieden gebe, die jedermann im Netz findet? Ihnen reicht vielleicht Bildzeitungsniveau, mir und den meisten, die gute Fragen stellen, jedoch nicht. Sie müssen hier nicht den Clown spielen, es wurde bereits genug über Sie gelacht...

riara  24.10.2011, 08:23
@alwaysserious

Jetzt spielt er auch noch den Gutenberg...:-))

Ok, nachdem Sie mich nun auch noch persönlich beleidigt haben, sollten Sie Ihre umfangreiche Privatbibliothek nochmal wälzen und uns die Folgeseite des Zitats (das sie nicht genannt haben) einfach posten...oder wollen sie wie Ihr Plagiats-Gegenstück das Land verlassen?

alwaysserious  24.10.2011, 08:51
@riara

Warum sollte ich meine Perlen vor die Säue werfen, lesen Sie sich selbst Bildung an, damit ist aber nicht die Zeitung mit den vielen Fotos gemeint... :-)))

riara  24.10.2011, 11:52
@alwaysserious

Im Gegensatz zu Ihnen wäre mir die Antwort nicht so schwer gefallen, im übrigen brauche ich nicht copy&paste sondern schreibe meine eigenen Texte, seit meiner Studienzeit ist mir auch das korrekte Zitieren sowie der inhaltliche Bezug zur Aufgabenstellung bekannt.

Ihre Antwort hat übrigens auch als Plagiat das Thema verfehlt...

http://de.wikipedia.org/wiki/Kontinentalgermanische_Mythologie

...ist recht gut dargestellt, für intensive Auseinandersetzung mit dem Thema empfehle ich die Werke von Rudolf Simek die im übrigen als Literatur-Empfehlung unter dem Wiki Artikel stehen...

Wer es noch etwas genauer wissen will, der sucht bei der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen (das führende Institut in diesem Bereich) nach dem Lexikon der germanischen Altertumskunde, die Ausgabe selber kostet ein wenig mehr als ein Mittelklassewagen, trotzdem gibt es auch viel kostenloses Material in diesem Bereich...Lesen und verstehen...:-)

alwaysserious  24.10.2011, 13:50
@riara

Na also, geht doch! Endlich mal ein Beitrag von Ihnen, der etwas mit der ursprünglichen Frage zu tun hat. Den Inhalt kann zwar jeder selbst in wikipedia finden, aber immerhin fällt der Verweis darauf im Gegensatz zu Ihren sonstigen defizitären Ergüssen wohltuend positiv auf. Weiter so, das war ein echter Fortschritt für Sie!

riara  24.10.2011, 15:36
@alwaysserious

Jaja, mir geht es eben am Ende um Fakten, nicht um geistloses geposte...:-)

Meine defizitären Ergüsse sind immerhin meine Gedanken und das Wissen, was ich mir über die letzten 20-30 Jahre angeeignet habe. Wenn ich mir Ihre Antworten ansehe, dann kommt mir Ihre hochnäsige Sprachwahl schon etwas frech vor, vor allem wenn man weis, dass die Zeugen Jehovas nicht wirklich wert auf eine Hochschulbildung legen, wenn man dann Neo-Pagane-Plagiate benutzt, um den Christen etwas vorzuhalten, sollte man es zumindestens auch selbst recherchieren, immerhin habt Ihr euch ja eure Plagiats-Bibel auch selber ausgedacht, oder?

alwaysserious  27.10.2011, 02:02
@DerZornGottes

Natürlich schmerzen meine Kommentare aufgeblasenen Möchtegernkritikern wie Ihnen - leicht nachvollziehbar Ihre pseudoargumentativen Nachtretversuche unter Zuhilfenahme von längst widerlegten, leicht durchschaubaren, gebetsmühlenhaft wiederholten populistischen Äußerungen, nur sehr wohlwollend anzusiedeln auf Bildzeitungsniveau, nonreflektiv nachgeplapperten abraumlastigen, komplexbehafteten geistarmen Ergüssen.

Langweilen Sie, falls Sie es partout (überhaupt) nicht vermeiden können, andere Zeitgenossen, ich hingegen suche in aller Demut und Bescheidenheit die Kommunikation mit aufrichtigen Gesprächspartnern und nicht mit Individuen, denen es offensichtlich an Herzensbildung, Respekt und Toleranz mangelt. Zu den von Ihnen gebrauchten Wörtern wie "frech" und "hochnäsig": Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen, denn Ihre eigenen Kommentare klagen Sie an! Der neutrale Beobachter ist mündig, durchschaut Ihre bösartigen Intentionen leicht, Sie erinnern sich doch noch bestimmt an den Vergleich mit dem Rumpelstilzchen, der applaudierend zur Kenntnis genommen wurde...

Ach ja, was meine Schulbildung betrifft, liegen Sie überraschenderweise daneben, Details darüber sind auch nicht wichtig, ich möchte mich nicht zu wichtig nehmen. Was jedoch Ihre Orthografie, Ihre Gedanken und Ihr Wissen betrifft, so vergehen 20-30 Jahre doch schneller als einem lieb sein mag... Merke: Niemand von uns hat die Weisheit mit Löffeln gefressen und kann immer noch dazulernen! Das anzuerkennen erfordert allerdings Demut, innere Stärke und persönliche Reife, die ich Ihnen aufrichtig wünsche! Trotz unterschiedlicher Auffassungen sollten wir uns im Geiste dieses Forums zumindest ein Mindestmaß an Respekt und Objektivität zollen können, oder? Ich darf in diesem Zusammenhang an die kürzlich geäußerte Annotation von PieOPah erinnern.

alwaysserious  27.10.2011, 02:06
@DerZornGottes

Korrektur der Fehler im Kommentar von DerZornGottes:

interessant,

arrogant

herablassend

Nur Mut: Wer keine Fehler macht, kann auch nichts verbessern... :-)))

DerZornGottes  27.10.2011, 04:10
@alwaysserious

Ihre verschachtelten Sätze zeigen auch nur das Sie viele Worte kennen, aber nicht fähig sind mit der deutschen Sprache umzugehen.

Wie heist es so schön. Je größer die Worte, desto kleiner der Verstand.

alwaysserious  08.11.2011, 04:10
@DerZornGottes

Einmal mehr bestätigt mangelhafte Orthografie fehlenden Verstand, aber nicht nur...

Wenn Zorni das Wort Verstand gebraucht, so versucht ein Blinder Sehenden die Farbe zu erklären, aber das muss er jetzt auch nicht verstehen... :-)))

Neid und Hass machen eben blind...

Ich denke mal du meinst nicht nur einen Kult, in dem nur Odin angebetet wird, sondern auch Götter wie Thor, Freya usw.

Soweit ich weiß hatte diese Religion keinen selbtgegebenen Namen, zu Beginn, als sie von nord-europäischen Völkern ausgeübt wurde, wurde sie von den Christen als heidnische Religion bezeichnet und ihre Anhänger als Heiden, allerdings ebenso wie alle anderen Religionen, die nicht christlich waren, auch.

Heutzutage gibt es verschiedene Neuauslegungen und Rückbesinnungen auf diese alte Religion. Die bekannteste Gruppierung ist die sogenannte "Asatru", was so viel bedeutet wie "den Asen treu". In verschiedenen Städten haben sie kleine Gemeinden aufgebaut.

das nent man odinismus... eine abwandlung des keltischen kultes den die leute der modernen zeit und religion angepasst haben... mit der ursprünglichen religion hat es sehr wenig zu tun. die germanen hatten es nicht so mit monoteismus

Blubius  22.10.2011, 22:36

bevor jemand was sagt ... ja die kelten hatten recht wenig mit odin zu tun .. aber viele haben bestimmte eigenheiten und traditionen für ihren odinismuskult übernommen

Blubius  23.10.2011, 00:11
@Kristall08

in den usa haben sich in den rechten kreisen ein odinkult entwickelt. in den berichten war immer von kelten die rede.. gehe mal davon aus das die sich was dabei gedacht haben...

ich ging (fälschlicher weise) davon aus das odin zu den germaninschen relifionen/kulten (oder wie auch immer man das durcheinander nennen möchte) gehört...

Blubius  23.10.2011, 00:15
@Blubius

ursprünglich gab es mehrere götter in der religion/ dem kult. jeder erfüllte seinen zweck und war wichtig... nur in der jetzigen zeit hat sich daraus ein "ein gott kult" also monoteismus gebildet. das entspricht nicht der ursprünglichen religion und wird odinismus genannt

das wollte ich eigentlich sagen

Odin, Thor usw. wurden von Völkern, in denen die nordisch-germanische Mythologie vorherrschend war angebetet, also von Germanen und Wikingern.