Nennt man den Hauptgott im Germanischen Heidentum in Deutschland Odin oder Wodan?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wotan und Wodan ist eher in Süddeutschland, Österreich, der Schweiz, usw. geläufig, die Bezeichnung Odin ist eher in nördlichen Regionen verbreitet.

LG

ruhrgur  20.04.2022, 12:28

Danke für den Stern :)

Du kannst in aber auch denn Allvater, den Einäugigen oder den Rabengott nennen. Odin hört auf viele Namen.

Woher ich das weiß:Hobby

Odin, Wodan, Wotan, das ist derselbe Gott, nur unterschiedlich benannt.