Wie kann ich meinen Glauben ausüben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wende Dich an eine der vielen Netzpräsenzen des Asa- und Vanatru.

Des Weiteren ist der Glaube unserer Ahnen kein dogmatischer Monotheismus, Du kannst Dir auch eigene Rituale ausdenken die Götter und/oder Einzelne davon zu ehren.

Aber erwarte nicht das die Götter Dir antworten. Das wird nur dem semitischen Einzel - "Gott" unterstellt.

In der Ehrung der Götter kannst Du nichts falsch machen, aber wen Du Gemeinschaft suchst nimm Kontakt zu einer Gruppe auf.

So zum Beispiel mit der "Artgemeinschaft".

Hast du bei googel nix gefunden, eigentlich ist dürfte man dort alles finden was man darüber wissen muss.

Oder such nach Büchern die es erklären oder Filme also dokumentationen, sowas in der Art.

Rituale sind nicht verlässlich überliefert. Was heute von einigen praktiziert wird, ist der Versuch einer Rekonstruktion. Tägliche Gebete werden von keinem der Götter gefordert. Selbstverständlich kannst du dir aus dem Internet oder Büchern Anregungen holen, aber du kannst ganz problemlos deine eigenen Worte verwenden, wenn du zu den Göttern sprichst. Oder meinst du, die würde ein Formfehler in einem Ritual interessieren? Wie und was praktizierst du denn?

Versuch es mal mit dem Schöpfer. Der gab sich gemäß 2. Mose 3:15 selbst den Namen JHWH (JAHWE / JEHOVA).

Und was ist mit den anderen vielen Göttern, die scheinbar auch existieren?

Das sind „Götter aus Silber und Gold, aus Kupfer, Eisen, Holz und Stein – Götter, die nichts sehen und nichts hören und nichts wissen. Doch den Gott, der deinen Atem und deinen ganzen Lebensweg in der Hand hält, den hast du nicht verherrlicht.“ (Daniel 5:23)

„Denn wenn es auch sogenannte Götter gibt, ob im Himmel oder auf der Erde, wie es ja viele „Götter“ und viele „Herren“ gibt, so gibt es doch für uns nur einen Gott, den Vater, aus dem alle Dinge sind, und wir sind für ihn. Auch gibt es nur einen Herrn, Jesus Christus, durch den alles ist, und wir sind durch ihn.“ (1. Kor. 8:5, 6)

Lies die Edda

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
rainbow2007
Fragesteller

Habe ich aber da steht das nicht so ausführlich drin und es wird nur semimäßig erklärt