Skurrile Religionen?

3 Antworten

Im Hinduismus gibt es viele verschiedene "Sekten". Der Begriff ist in diesem Fall nicht negativ gemeint, sondern bezeichnet eine eigene Glaubensinterpretation. Im Hinduismus ist das nicht ungewöhnlich, da es dort keine "Kirche" mit "kanonischen" Schriften und Glaubensdogmen gibt.

Jedenfalls gibt es eine spezielle Gruppe von Hindus, die Shiva, den Gott der Zerstörung und Transformation anbeten. Ihre Verehrung bringen sie dadurch zum Ausdruck, dass sie wie wilde Tiere leben, Menschenfleisch essen und sich durch Drogenkonsum berauschen.

Das betrifft wohlgemerkt nur eine spezielle Sekte... Die meisten Shiva-Anhänger tun nichts von diesen Dingen.

Es gibt auch diverse UFO-Sekten und merkwürdige Kulte, die zum Beispiel den Weltuntergang predigen und meinen, sie allein hätten die Macht, die Menschheit zu "retten".

Die mit Abstand skurrilste dürfte die Kirche des fliegenden Spaghettimonsters sein, die einige durchaus ernst nehmen. War eigentlich als Religionsparodie gedacht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegendes_Spaghettimonster

Joghurt32
Fragesteller

Oha :o Wusste das überhaupt nicht!

nordlyset  09.03.2020, 17:34
@Joghurt32

Irgendwo (ich glaube, das war in Polen) wollte sich mal einer einen Ausweis mit einem Profilfoto ausstellen lassen, auf dem er ein Nudelsieb auf dem Kopf trug. Wurde natürlich abgelehnt. Er hat geklagt, um sich das als als Zeichen seines Glaubens (an das Fliegende Spaghettimonster) dennoch genehmigen und seine "Religion" als solche anerkennen zu lassen - und gewonnen!

Klingt skurril und wie weit das ernst gemeint war, ist die Frage, lustig und interessant ist die Geschichte auf jeden Fall!

StkKlaus  09.03.2020, 18:46
@nordlyset

Wenn ich mich richtig erinnere: In Ö ist einer damit durchgekommen.

Z.B. eine Religion durch die man zur Erkenntnis kommen kann, dass die Erde flach ist. Viele Christen stützen sich darauf. Es gibt auch Muslime die das gleiche tun.

Oder Religionen die Gespenster und Dämonen und Teufel für ihre Lehre benötigen, das sind sehr viele.

Merkwürdig sind auch Religionen die an Wiedergeburt auf der Erde glauben, manchmal auch in Gestalt eines Tieres, also das halte ich für sehr merkwürdig.

Und dann natürlich diese Religionen, die den Mord an Andersgläubigen für Gott gewollt erklären, da kenne ich gerade mal zwei.

Die Spaghettimonsterreligion ist auch skurril.

An Religion könnte die Welt zugrunde gehen, der Prozess läuft noch... 😎

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Gott los, gottseidank.