MCU sind Thor, Loki, Odin, Hela, wirklich Götter?

Ich will nicht wissen ob sie “in echt” also halt in der nordischen Mythologie Götter sind, das weiß ich sek er. Ich will wissen wie es im Film ist.

6 Antworten

Marvel hat sich da ganz ungeniert bei der nordischen Mythologie bedient, allerdings wurden die alten Sagen stark abgewandelt. Und ja, da sind sie Götter.

falls diese frage noch nicht komplett beantwortet sein sollte - im comic "thor" war es von anfang an so angelegt, das das dann wirklich die echten nordischen götter sind. in den filmen des mcu sind sie nur quasi-unsterbliche aliens mit besonderen fähigkeiten.

Woher ich das weiß:Hobby

Ja, laut den Wikingern etc sind das echte Götter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also die Nordischen Götter gibt es alle Nur das die zusammenhänge komplett verdreht sind (war aber beabsichtigt),

zumbeispiel heißt es das im Film Loki, Thors halb Bruder sei und Hela die große schwester von den Beiden dass stimmt alles nicht. Loki ist der Sohn von 2 Riesen dessen Namen ich nicht weiß und wurde durch eine Blutsbrüderschaft Odin sein Bruder so zu sagen ist Thor der Neffe von Loki und um Hela steht es folgendermaßen in der Nordischen Mythologie trägt sie den Namen Hel und wurde von den Göttern aus Asgard verbannt worauf sie ihre eigene Welt Helheim gründete.

Achtung Spoiler....

Der große Wolf den man bei Thor Ragnarök sieht bei dem handelt es sich um den Fenris Wolf ebenfalls eine nachfahre Lokis mit der Riesin Angrboda und unter den Nachfahren Lokis fallt übrigens auch die Midgard Schlange, das Achtbeinige Pferd Sleipnir das von Odin benutzt wird (das er zeugt als er sich in eine Stute verwandelte und sich von einem Ross bestiegen ließ) , Vali und Narfi.

Woher ich das weiß:Recherche

Loki ist erstmal kein Gott er hat nur den Titel als Gott des Schabernack oder so und er ist adoptiert also F für Loki. Und ansich sind es glaube ich halb götte gibt es meine ich in der griechischen Kultur und Römischen häufig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Großer Fan
nxblesse
Fragesteller

Ah okay danke. Ja ich weiß Loki ist nur adoptiert aber woher hat er dann seine ganzen Kräfte, also diese Illusionen und all das?

0JeNs  14.01.2021, 00:03
@nxblesse

Von dem Theserakt meine ich und von den Eisleuten also von der Rasse aus der er stammt

Schwarzcore  14.01.2021, 00:38
@nxblesse

Die nordischen Götter teilweise auch gr. u. rö haben einen Großteil ihrer Kräfte durch besondere Artefakte wie Thors Hammer, Ringe aber auch Pferde und Raben wie Odin bspw. Loki war kein Illusionist er hat sich, wie Zeus in den Stier, wirklich in eine Stute verwandelt. (Und fortgeplanzt)

Schwarzcore  14.01.2021, 00:27

Loki ist wie auch im Film ein von den Asen (Odin)adoptierter Riese(Jotun) aber schon ein vollwertiger Gott ebenso seine Tochter Hel, aber das wurde man damals eher aus Berufung anstatt von Geburt.