Sind Zeus und Odin Götter aus verschiedenen Welten/Zeiten?

12 Antworten

Zeus usw. sind griechische Götter, Odin usw. germanische.

Griechen und Germanen gehören beide zu der Völkerfamilie der Indogermanen (Indoeuropäer). Die griechischen Göttersagen entwickelten sich dann aber im Mittelmeergebiet um die Ägäis, die germanischen in Norddeutschland und den kühlen nordischen Ländern. Diese sehr unterschiedlichen Gebiete formten die Mythologie mit; Eisriesen z. B. können sich die Griechen wohl kaum vorstellen.

Gemeinsam sind aber solche Dinge wie ein Göttervater, seine Ehefrau, Götter in Gestalt jugendlicher Helden, der Kampf von Göttern mit Riesen, der überschlaue Halbgott (Loki vs. Prometheus), gefährliche Monster (Drachen vs. Skylla usw.).

ZiegemitBock  22.10.2022, 12:35

Wobei ich immer Hermes als Lokis Gegenstück betrachtet habe.

Hollywood und die Spieleindustrie hauen die diversen Götterwelten der verschiedenen Kulturkreise in einen großen Mixer und kreieren daraus ihre Filme, Serien und Spiele. Mit den ursprünglichen mythologischen Überlieferungen hat das nur sehr wenig zu tun.

So ist das auch hier. Die antike griechische Welt und die nordischen Kulturen schufen sich jeweils ihre eigenen Weltentstehungsmythen und Götterwelten. Gewisse Ähnlichkeiten haben sicher ihre Wurzeln in prähistorischer Zeit, in gemeinsamer indoeuropäischer Herkunft.

Die nordische Götterwelt mit Thor usw. und die griechische Götterwelt mit Zeus u. a. sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Andere Zeiten aber auch eine andere Kultur.

Odin etc wurden von den Nordmannen auch "Wikingern" verehrt.

Zeus etc von den Griechen.

Es sind unterschiedliche Mythologien.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe ein großes Interesse an alten Mythologien