Nordische Mythologie bezogen auf God of War?

6 Antworten

Die Quellen dazu sind vor allem die Lieder-Edda und die Snorra-Edda (des isländischen Schriftstellers und Poitikers Snorri Sturluson). Aus diesen (und anderen) Quellen weiß man einiges - aber längst nicht alles - über die nordgermanische Mythologie.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nordische_Mythologie

gib "Nordische Mythologie" in eine Suchmaschiene ein.

Du kannst natürlich auch "Hierarchie der Nordischen Götter" eingeben.

Die Grundlage bilden die Snorra Edda und die Lieder Edda.

Da muss halt klar sein, dass beide Werke nachträglich zusammen gesammelte Lieder und Geschichten beinhalten, die sicherlich durch die Christianisierung beeinflusst wurden. Dennoch sind sie die besten Bezugsquellen, abseits von Votivsteinen wurde damals nicht so viel schriftlich festgehalten.

Ich kann dir die Serie Vikings empfehlen auf Netflix.

ollesgemuese  24.03.2020, 23:46

Bitte nicht xD Das ist eher "Fanfiction", gut für Unterhaltung (offenbar), aber das wars auch schon.

DieBambi  25.03.2020, 00:09
@ollesgemuese

Die Hauptcharacktere der Serie beruhen aber auf historischen Figuren.

Da Wikinger nicht schreiben und lesen konnten, kann man sich nur mit den Infos die von nicht Wikingern aufgeschrieben wurden verlassen.

Was aber über Wikinger bekannt ist wurde in der Serie genutzt. Zum Teil verdreht und Zeitlich nicht korrekt aber was man über ihre Götter weiß, wurde verarbeitet.

ollesgemuese  25.03.2020, 00:26
@DieBambi

Vikings würde ich gerade dann nicht empfehlen, wenn man etwas über Wikinger wissen will, die Serie verbaut so einiges, was nichts mit Wikinger zu tun hat, aber das sehr überzeugend.

Man lernt quasi "falsches", hält das aber für "authentisch". Und kein Zuschauer prüft hinterher noch im Geschichtsbuch, ob das alles stimmt, da hätte ich auch keinen Bock zu. Solche Serien/Filme (auch "Rome", "300" usw) guckt man am besten wirklich als reine Unterhaltung.

Waltersson  09.05.2021, 05:06

Wenn man etwas ueber die „nordische Mythologie" erfahren moechte, dann ist die Serie Vikings dafuer absolut ungeeignet.