Frage von Ashuna, 58

Könnt Ihr mir ein Buch zur Nordischen Mythologie empfehlen?

Hallo zusammen,

Ich suche ein Buch welches die (wenn möglich) gesamte Nordische Mythologie (um Thor/ Odin/ etc.) wiedergibt. Es gibt zu viele auf Amazon und ich habe keine Ahnung welches davon gut ist.

Soll wenn möglich einfach zu Lesen sein.

Gruß Ashuna

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ansegisel, 31

Wenn es etwas gut zu lesendes sein soll, dann würde ich dir "Die wilden Götter" von Tor Åge Bringsværd empfehlen.

Es ist modern geschrieben und es enthält alle wichtigen Geschichten.

Nachtrag:

Ich musste gerade feststellen, dass das Buch vergriffen ist. Obwohl es erst 2008 für kleines Geld im Taschenbuch-Format erschienen ist, muss man für gebrauchte Exemplare inzwischen recht tief in die Tasche greifen. Vielleicht hast du aber Glück in einer Bibliothek.

Kommentar von Ashuna ,

Gibt es denn sonst noch welche auf Amazon die man sich einfach bestellen kann und gut sind? Ich möchte nicht jede Geschichte kennen jedoch etwas um die ganze Reihe kennen zu lernen.

Kommentar von Ansegisel ,

Du könntest es noch mit "Nordische Mythologie" von Paul Herrmann versuchen. Dort werden praktisch alle Figuren der nordischen Mythologie abgearbeitet. Es ist in jedem Falle interessant, aber eben nicht ganz so leicht zu lesen, wie das vorher genannte.

Dafür gibt es das aber ohne Probleme und für kleines Geld.

Antwort
von DrStrosmajer, 30

Dafür gibt es ausgebildete Buchhändler, die den Kunden beraten und ihm das richtige Buch bzw. Bücher empfehlen.

Buchhändler findet man in Buchhandlungen und nicht im Internet.

Antwort
von lenamuso, 8

Die Edda natürlich.