Thor oder Loki und warum + Unterschied zur Mythologie?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Loki ist halt der Unruhestifter, der Unsicherheitsfaktor in der Welt der nordischen Götter. Eine interessante und vielschichtige Figur (also in den Sagen, nicht im Film), weil er am Anfang nicht eindeutig zu den "Guten" oder zu den "Bösen" gehört (das "Böse" kristallisiert sich ja erst später wirklich eindeutig heraus). Vieles, was die Asen besitzen, kam erst durch Lokis Zutun zu ihnen (zum Beispiel die ganzen Schätze von den Zwergen). Auch wenn es oft darauf hinaus läuft, dass er nur genau die Probleme löst, die er mit seinen Aktionen erst verursacht hat.

Thor hingegen ist ein sehr geradliniger, ehrlicher und berechenbarer Charakter. Ausser einer gewissen Hitzköpfigkeit hat er keine herausragend schlechten Eigenschaften.

Schlussendlich leben diese Geschichten gerade von diesem Gegensatz. Jeder Held braucht einen anständigen Widersacher, einen würdigen Gegner.

Auf der harmloseren Ebene hat dieses Gespann durchaus ein gewisses humoristisches Potenzial.

werhilft892
Fragesteller

Hm, ich finde das Lokis Vielseitigkeit in den Filmen (Marvel) auch sehr gut rüber kommt und deswegen finde ich ihn auch spannender als thor, der im Film für mich zu sehr Stereotyp und eingebildet ist

verreisterNutzer  01.09.2019, 23:50
@werhilft892

Die Verfilmung habe ich grad nicht so auf dem Schirm. Ich meinte aber, dass ich den Film jetzt nicht sooo stark fand.

Die Frage ist zwar schon 2 Jahre her aber egal.

Ich bin Loki Fan, ganz klar.

Im ersten Thor Film fand ich thor auch noch egoistisch, naiv und nicht so toll. Im großen und ganzen ist er mir später aber doch ans Herz gewachsen weil er dazu lernt und seinen Bruder loki, egal wie böse, nie aufgibt.

Loki finde ich macht auch eine super Entwicklung durch. Er gibt sich zwar immer ziemlich böse und hinterlistig ist aber im Grunde ein guter der nur Aufmerksamkeit will.

Zur Mythologie unterscheidet es sich schon sehr find ich, auch wenn vieles natürlich so übernommen wurde ist Loki doch anders.

Zum beispiel hat er in der Mythologie viel s**x und somit auch "Kinder" in dem Sinne. Wo er ja im Film ehern sagt das Gefühle Schwachsinn sind und er somit sich auch keiner Frau in der Richtung nähert.

Und er verwandelt sich im Film ja mehr in Personen anstatt in Tiere wie in der Mythologie.

Persönlich muss ich sagen find ich die Marvel Filme sehr gelungen und besser wie die eigentliche Mythologie.

Mich begeistern die Antagonisten meist mehr als die Protagonisten und Loki gehört, sowohl in der Mythologie als auch bei Marvel zu diesen Antagonisten. Ich mag seine Pläne, seine Streiche und Schachzüge und vor allem die Entwicklung die sowohl er als auch Thor in den Filmen durchlaufen.

Ich finde die Figuren der Marvel Filme sehr gelungen.

werhilft892
Fragesteller

Das geht mir genauso! in den meisten Büchern &co sind mir die Antagonisten wie es auch sein soll unsympathisch, aber in wenigern Büchern(&Filmen) gibt es extrem sympathische Antagonisten, wie auch Loki! Denn Loki ist nicht so gradlinig und langweilig wie Thor sondern hat eine spannende Lebensgeschichte und ist für mich nicht zu 100% zuzuordnen.

Andrastor  01.09.2019, 23:53
@werhilft892

Dem Stimme ich zu. Solche Figuren sind für mich auch viel glaubhafter und ich kann mich besser in sie hinein versetzen.

Loki ftw.

Neben Deadpool mein fav Marvel Charakter.

Thor all the way. Wie er unabsichtlich Witze macht, seine leicht antiquierte Ausdrucksweise, die Art wie er Erden-Insider der Menschen nicht versteht und natürlich dass der Typ einfach Badass aussieht, nen Körper wie ein Spartaner besitzt und einen Hammer (und eine Axt) hat. Und Blitze schießen und fliegen kann. Und ein Gott ist.

Ich finde Loki als Charakter ebenfalls sehr sympathisch, kann mich mit seiner Persönlichkeit allerdings trotzdem nicht ganz anfreunden.

Aus mythologischen Aspekten kommen die beiden zumindest Charakterlich ihren Sagen-Vorbildern relativ nahe.