Wie heißt es richtig?

2 Antworten

Wie DoktorUnken schon richtig geschrieben hat, die Namensendung für Töchter lautet -dottir, die Schreibweise kann variieren. Das hat nichts mit Göttern zu tun, das ist die alte Skandinavische Art der Namensgebung. Auf Island wird es heute noch so gemacht .

Aber wird Hel bei Marvel wirklich als Tochter Odins dargestellt?

DoktorUnken  29.06.2020, 10:40

Ja, in den Filmen. In Thor Ragnarök sagt Odin zu Thor und Loki: "Goddess of Death. Hela. My Firstborn. Your Sister."

In den Comics sieht es anders aus, da ist sie die Tochter von Loki.

1
Werdande  29.06.2020, 13:09
@DoktorUnken

Dann entsprechen wenigstens die Comics in diesem Punkt den alten Sagen.

2

Die Nachsilbe für Töchter ist -dottir. Sie wäre also Hela Odinsdottir, obwohl sie (wenn ich mich richtig erinnere) im Film nie so genannt wird, nur Hela.

Emmaanimedrache 
Fragesteller
 05.07.2020, 01:12

Thank you. Aber schreibt man das dann wirklich "Odinsdottir" oder nur "Odindottir" weil bei Thor zum Beispiel, schreibt man das ja auch "Odinson" und nicht "Odinsson", weißt du?

0
DoktorUnken  05.07.2020, 11:01
@Emmaanimedrache

Odinsdottir. Ich denke mal bei Odinson wird das zweite s aus ästhetischen Gründen weggelassen. Ich finde im Netz aber auch die Variante Odinsson.

1