Wie heißt es richtig?

2 Antworten

Wie DoktorUnken schon richtig geschrieben hat, die Namensendung für Töchter lautet -dottir, die Schreibweise kann variieren. Das hat nichts mit Göttern zu tun, das ist die alte Skandinavische Art der Namensgebung. Auf Island wird es heute noch so gemacht .

Aber wird Hel bei Marvel wirklich als Tochter Odins dargestellt?

DoktorUnken  29.06.2020, 10:40

Ja, in den Filmen. In Thor Ragnarök sagt Odin zu Thor und Loki: "Goddess of Death. Hela. My Firstborn. Your Sister."

In den Comics sieht es anders aus, da ist sie die Tochter von Loki.

Werdande  29.06.2020, 13:09
@DoktorUnken

Dann entsprechen wenigstens die Comics in diesem Punkt den alten Sagen.

Die Nachsilbe für Töchter ist -dottir. Sie wäre also Hela Odinsdottir, obwohl sie (wenn ich mich richtig erinnere) im Film nie so genannt wird, nur Hela.

Emmaanimedrache
Fragesteller

Thank you. Aber schreibt man das dann wirklich "Odinsdottir" oder nur "Odindottir" weil bei Thor zum Beispiel, schreibt man das ja auch "Odinson" und nicht "Odinsson", weißt du?

DoktorUnken  05.07.2020, 11:01
@Emmaanimedrache

Odinsdottir. Ich denke mal bei Odinson wird das zweite s aus ästhetischen Gründen weggelassen. Ich finde im Netz aber auch die Variante Odinsson.